4*10er Box mit nur 3 Speakern betreiben?

  • Ersteller poledo2
  • Erstellt am
poledo2
poledo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
12.10.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,
ich kenne mich mit der Kombination Top-Speaker nicht besonders gut aus und habe daher mal eine Frage an die Geschultern hier im Forum.
Ich spiele eine Marshall 3530, BJ 89 und bin sehr glücklich damit. Dieser läuft über eine Marshall 7410er Box und hat offensichtlich einen Speaker zerstört. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1.) Kann ich die Box auch mit den drei verbliebenen Speakern betreiben? (Rein vom Widerstand her müsstes das gehen, da die Box einen Widerstand von 8 Ohm hat und der Amp mit mindestens 4 Ohm betrieben werden kann)

2.) Ein Freund von mir hat gemeint, dass er noch ein paar Ampeg 8-Zöller rumliegen hat. Könnte ich einen von diesen gegebenenfalls auch benutzen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
1.) Kann ich die Box auch mit den drei verbliebenen Speakern betreiben? (Rein vom Widerstand her müsstes das gehen, da die Box einen Widerstand von 8 Ohm hat und der Amp mit mindestens 4 Ohm betrieben werden kann)
Auch wenn es von der Impedanz noch passen mag: Je nach Verschaltung kann es nun passieren, das ein Speaker nun viel mehr Leistung bekommt als er verträgt. Damit wäre dessen Ableben auch nur noch eine Frage der Zeit...
Ich würde an deiner Stelle die Box öffnen und schauen wie die Verkabelung aussieht. Danach kann man entscheiden wie und ob man die Box weiter betreibt.

2.) Ein Freund von mir hat gemeint, dass er noch ein paar Ampeg 8-Zöller rumliegen hat. Könnte ich einen von diesen gegebenenfalls auch benutzen?
Speaker müssen von ihren Eigenschaften her zum Volumen des Gehäuses passen. Tun sie dies nicht kann das Sounderlebnis desolat sein und in extremen Fällen können sogar die Lautsprecher Schaden nehmen...



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
thanxx mal,

@sKu

zu 1.) ja, dass werd ich die nächsten Tage mal machen.
zu 2.) is dann wohl trial and error.

@ Shedula
Danke für den Tipp. Nachdem ich für die box allerdings vor ein paar Monaten 300 euronen bezahlt habe, hoffte ich günstiger als die 129eusen für den Kappa 10a wegzukommen.

Jedenfalls: ich schau mal in die Box rein und seh dann weiter.
 
300 Tacken ist ok. Allerdings solltest du die Box nicht kaputt kriegen. Es sei den das Chassis hatte schon vorher einen Schuss ...

die 7410 ist eine der besten 4*10 Boxen die ich kenne ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yop, danke, dass du mich an deiner Erfahrung teilhaben lässt....hab ja gerade in nem anderen Thread die Bilder von deinem gear gesehe. Da sind einige nette Sachen dabei...-)

Ich bin ja mit dem Sound der Kombi auch total zufrieden - und mir dessen bewusst, dass die Marshall-Boxen einen fast unkaputtbaren Ruf haben. Vielleicht hatte der Speaker auch schon vorher was - is ja nicht mehr der Jüngste. Jetzt such ich halt nach einer wenig kostenintensiven Möglichkeit den Speaker zu tauschen. Mal sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yo folks,

gut Ding braucht Weile. ICh bin gerade mal dazugekommen, mir die Box anzusehen.
erstens muss ich leider mal sagen, dass ich mich in der Typenbezeichnung geirrt habe: die Box ist leider keine 7410er, sonder eine 7041er. Hält offensichtlich nicht ganz so viel aus, jedenfalls ist einer der Speaker wohl "geschossen". Es ist ein dezentes flattern hörbar. Die verbauten Speaker sind übrigens Celestion BG 10T-150. Leider finde ich zu den Speakern nicht allzuviel Information. Kann mir da wer weiterhelfen?

+
Verkabelung: Das Horn läuft seperat zur Buchse. Die Speaker sind so verkabelt, dass der erste (links oben) sowohl Anfang und Ende der Serie ist.
Jedenfalls ist der Pluspol von LS 1 sowohl mit LS 2 als auch mit der Buchse Verbunden. Ebenso verhält es sich mit dem Minuspol.
LS 2 ist jeweils am Plus- und am Minuspol mit LS 1 und LS 3 verbunden.
LS 3 ist jeweils am Plus- und am Minuspol mit LS 2 und LS 4 verbunden.
LS 4 ist nur mit LS 3 verbunden.

Es ist übrigens LS 4, der kaputt ist - k.A. ob das von Bedeutung ist.
Vor diesem Hintergund stelle ich nochmal die Frage, ob ich die Box nicht mit den verbliebenen 3 LS betreiben kann?

und: Nachdem die Box eine Impendanz von gesamt 8 Ohm ausweist, frage ich mich, wie hoch die Impendanz eines einzelnen LS ist?

Vielen Dank!
 
und: Nachdem die Box eine Impendanz von gesamt 8 Ohm ausweist, frage ich mich, wie hoch die Impendanz eines einzelnen LS ist?

Das klingt also nach einer reinen Parallelschaltung. Folglich sind das wohl 32 Ohm Speaker. Wenn du den 4ten Speaker nun abklemmst, hast du wieder 8 Ohm, aber halt nur noch 1/3tel der Belastbarkeit. Du kannst es probieren mit 3 Speakern, allerdings passt das Volumen nicht wirklich. Zudem würde ich dann den Speaker ausbauen und durch eine massive Holzplatte ersetzen... ein mitschwingender, toter Speaker ist wohl kaum hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....Wenn du den 4ten Speaker nun abklemmst, hast du wieder 8 Ohm....
Hier passt auch keiner auf... Was auch immer ich da gestern gerechnet haben soll....
Mit 3 Speakern wären es 10,66 Ohm!
Also kein Problem für eine Transistorendstufe, die gibt dann halt entsprechend weniger Leistung ab.
 
yo, thanxx mal für die Tips!
 
Öhm, will jetzt nicht weiter diskutieren....

Aber das kann man so nicht stehen lassen.... weil subjektive Geschmackssache...und es gibt wirklich bessere Boxen...(z.B. besserer Wirkungsgrad,Gewicht usw)

Ok- es gibt leichtere Boxen... Wirkungsgrad, Klang und Belastbarkeit ist aber wirklich o.k.
Wer kein geschlossenes Gehäuse sucht sollte die mal ausprobieren. Allerdings sind die schin seit vielen Jahren aus der Produktion raus ...
 
Yo folks,

der Thread is zwar nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem ein kleines erfreutes Update(mit dem ich freilich ein Stück weit mit Shedua übereinstimme): ICh hab mir nun doch ne 7410er zugelegt und bin begeistert. Das Ding is höllisch laut, und passt perfekt zum 3530er. Für mich das absoute Traumsetup - so gut, dass ich überlege, denn erst kurz erstandenen DiselDawg gar nicht wirklich einzusetzen..-)
Negativ ist aber: Die 7410er is um einiges grösser als doe 7041er und auch richtig schwer.

Seis drum, wenn jemand die Möglichkeit hat, ne 7410er einigeramssen günstig zu bekommen, würde ich sie auf jeden Fall antesten. Ich bin begeistert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben