4/12er Celestion Verdrahtung

von aubiii, 06.12.07.

  1. aubiii

    aubiii Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    17.10.15
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.12.07   #1
    Hi. Hab die abgebildete Celetion Box vor Jahren bekommt. Klingt einfach genial, aber kein Mensch kann mir was dazu sagen. Hab bis jetzt immer den 4 Ohm-Ausgang des Amps benutzt, aber würde gerne wissen was das für eine Verdrahtung ist, sprich auch ob ich mit 4 Ohm richtig gelegen bin oder 8. Danke schonmal.


    [​IMG][/IMG]
    [​IMG]
     
  2. Canon1

    Canon1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    444
    Erstellt: 06.12.07   #2
  3. aubiii

    aubiii Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    17.10.15
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.12.07   #3
    Dass das ein 8Ohm Speaker ist, weiß ich ja. Steht ja drauf. Ich wollte ja wissen wie das verdrahtet ist, deshalb auch das Photo.
     
  4. elmwood_3100

    elmwood_3100 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    AC
    Zustimmungen:
    860
    Kekse:
    23.020
    Erstellt: 06.12.07   #4
    Hi, die "heiße" (rote) Leitung geht rechts jeweils an die + Pins der Speaker - die beiden sind also schonmal parallel!
    Von diesen geht von deren Masse anschluß eine Leitung "rüber" zum + des jeweils links daneben liegenden Speaker - rechts nach links liegt also in Reihe!
    Die Masse Leitung links geht dann wieder von der oberen Masse zur unteren und dann zur Speakerbuchse - heißt also:

    Oben 8Ω + 8Ω = 16Ω
    Unten 8Ω + 8Ω =16Ω

    Das ganze parallel zueinander heißt: R¹/N (Anzahl) - 16Ω : 2 = 8Ω

    Deine Box war also immer auf 8 Ohm und Du hast die ganze Zeit mit einer (tolerablen) Fehlanpassung gespielt ;)

    Gruß P.
     
  5. aubiii

    aubiii Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    17.10.15
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.12.07   #5
    Super, geniale Antwort. Ich hab von so einem Zeug leider überhaupt keine Ahnung. Dann werd ich das gleich morgen mal (will ja die Nachbarn nicht wecken) ausprobieren.
     
  6. Canon1

    Canon1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    444
    Erstellt: 10.12.07   #6

    Sorry, das untere Bild mit der Verkabelung war bei mir nicht vorhanden, sonst hätte ich auch nicht nach der Verkabelung gefragt :)

    Aber elmwood ist hier nichts mehr hinzuzufügen :great:
     
  7. DocHolliday666

    DocHolliday666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.06
    Zuletzt hier:
    15.12.10
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 14.12.07   #7
Die Seite wird geladen...

mapping