4, 5 oder 6 Saiten????

  • Ersteller NewPain
  • Erstellt am
NewPain
NewPain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
14.06.05
Beiträge
81
Kekse
0
Tag TAg

wenn ich mir nen Bass kaufe, sollte ich einen mit $, 5 oder 6 Saiten kaufen????


welche Saitenanzahl hat welche vorteile??????



Greeez
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

DimebagDarrell schrieb:
welche Saitenanzahl hat welche vorteile??????

Welche Vorteile hat ein LKW, ein Kleinwagen und ein Gummiboot?

Gruesse, Pablo
 
Das Heisst????

welche ist am besten???
 
Du bist also totaler Anfänger, richtig?

Im Grunde würde ich dir zu einem 4-Saiter raten, weil die 4-Saiter eben am Anfang am übersichtlichsten sind.
Auch was den Preis/Leistung angeht, wirst du gerade bei den 4-Saitern ordentliche Modelle im Low-Price Sektor finden.

Dann solltest du dich natürlich fragen, welche Musik du später einmal spielen willst.
Viele finden, dass der 4er sich leichter Slappen lässt wie ein 5er oder 6er.
Den 5-Saiter brauchst du nicht runterstimmen, wenn's in der Metalband mal schön tief klingen soll.
Ausserdem vereinfacht die 5te Saite das Lagenspiel ungemein.
Der 6-Saiter eignet sich gut Akkorde und für's Tapping, 'ne wirklich feine Sache.

Trotz den Vorzügen eines 5ers oder 6ers rate ich dennoch zum 4-Saiter.
Zuerst solltest du dir wirklich sicher sein, dass du auch beim Bass bleibst und den 5er oder 6er kannst du später immer noch kaufen.
 
Hi Dimebag,

ich würde auch sagen: kauf dir einen Viersaiter.

Gruß,

Pablo
 
GoodYear schrieb:
ich würde auch sagen: kauf dir einen Viersaiter.
dito, wenn man noch nicht so die Ahnung hat, sollte man erstmal Grundlagen lernen... ...
 
wobei es sich durchaus lohnt, auch als Einsteiger über einen 5saiter nachzudenken.
Ich hatte ca. 1/2 Jahr Probleme beim Umstieg von 4 auf 5 Saiten. Hätte ich nicht gehabt, wenn ich mich gleich für einen 5er entschieden hätte.
6er ist eher was für Könner, Bass-Solisten und für Leute mit Faible für Akkorde. Den halte ich als Einsteiger für verwirrend und nicht der Sache dienlich.
 
DimebagDarrell schrieb:
welche ist am besten???
Es gibt kein "Am besten". Das hängt von Anwendungsgebiet, Können, persönlichen Vorlieben und was weiß ich noch alles ab. Insofern passt die Aussage "Welche Vorteile hat ein LKW, ein Kleinwagen und ein Gummiboot?" auch ganz gut. Alles Weitere steht oben ;)
 
Ich denke, es ist jedermanns eigene Entscheidung, was er nun selber will. Vielleicht mal verschiedene Bässe mit unterschiedlichen Saitenzahlen leihen und dann entscheiden. Oder im Laden testen.
Ich habe mit 4 Saiten begonnen, hatte dann nach ca 2,5 Jahren nen Fünfsaiter, mit dem ich aber nie richtig zufrieden war. Den hatte ich trotzdem so 4 Jahre (den Viersaiter als fretless umgebaut und natürlich behalten), bevor ich mich dann wieder für einen neuen 4-Saiter entschied, den ich nun seit gut 3,5 Jahren spiele. Der 5-Saiter wurde verkauft und ich bereue nichts!
 
Harry schrieb:
wobei es sich durchaus lohnt, auch als Einsteiger über einen 5saiter nachzudenken.
Ich hatte ca. 1/2 Jahr Probleme beim Umstieg von 4 auf 5 Saiten. Hätte ich nicht gehabt, wenn ich mich gleich für einen 5er entschieden hätte.
6er ist eher was für Könner, Bass-Solisten und für Leute mit Faible für Akkorde. Den halte ich als Einsteiger für verwirrend und nicht der Sache dienlich.

Naja aber dein Argument pro 5-Saiter lässt sich auch leicht auf 6-Saiter erweitern. Wenn man von Anfang an nichts anderes kennt - dann kommen einem die 6-Saiten einfach ganz normal vor! Ein Gitarrenanfänger beschwert sich ja auch nicht über die vielen Saiten ;).

Gerade wenn man zuhause für sich selbst spielt, dann kann man mit der zusätzlichen C-Saite tolle Sachen anstellen :). Andererseits kann man auch mit nem 4-Saiter die tollsten Sachen spielen, was Leute wie Wooten doch eindrucksvoll beweisen. Letztlich ists also wohl gar nicht so wichtig, es kommt viel mehr darauf an, was man aus den Mitteln (sprich dem Bass) die man hat, macht...
 
nightwatchman schrieb:
es kommt viel mehr darauf an, was man aus den Mitteln (sprich dem Bass) die man hat, macht...

... ...unterschreib:great:... ...
 
Harry schrieb:
6er ist eher was für Könner, Bass-Solisten und für Leute mit Faible für Akkorde. Den halte ich als Einsteiger für verwirrend und nicht der Sache dienlich.

Ist eben die Frage, wie schnell man sich entwickelt, und wie weit man da vorsorgt. Akkorde in der Begleitung haben ich damals recht schnell (paar Monate) vorgesetzt gekriegt, und kurze Zeit später auch die Hausaufgabe gekriegt: "Überleg' Dir mal 'n Bassolo..." — Das einzige, was ich beim selber Unterrichten dann wesentlich anders gemacht habe, war zu sagen "Wenn du das beim nächstenmal kannst, mußt du die Stunde nicht bezahlen"... Das gute bei guten Schülern ist ja, daß man sich freut, wenn die nicht bezahlen müssen :D

nightwatchman schrieb:
Naja aber dein Argument pro 5-Saiter lässt sich auch leicht auf 6-Saiter erweitern. Wenn man von Anfang an nichts anderes kennt - dann kommen einem die 6-Saiten einfach ganz normal vor! Ein Gitarrenanfänger beschwert sich ja auch nicht über die vielen Saiten ;).

Eben. Ein Klavier hat ja auch 88 Tasten :D Es gibt keine Anfängerflügel mit nur, naja... sagen wir mal kognitivistisch verdorben wie wir sind, 2 × die magische 7, je plusminus 2... also 10 - 18 Tasten :D

Letztlich ists also wohl gar nicht so wichtig, es kommt viel mehr darauf an, was man aus den Mitteln (sprich dem Bass) die man hat, macht...

Yup. Gibt ja auch noch andere relevante Faktoren als die bloße Saitenzahl.

Und 'n Maler hat ja auch nicht nur einen Pinsel im Haus :D
 
6 Saiter sind einfach große Teile sie man wirklich nur dann braucht wenn man teilweise Akkorde spielt usw. die Töne in diesen höhen sind naja.... nicht wirklich nützlich für einen "normalen" Bassisten.
5 Saiter sind da schon interesannter - trotzdem muss jeder einfach selbst entscheiden was er will, der Umstieg von einem 4 auf 5 Saiter ist sicher schwierig, vom 5 auf 6 jedoch nicht wirklich. Ich würde doch den 5 Saiter empfehlen, da ich auch von 4 auf 5 und dann auf 6 Saiten umgestiegen bin, es ist anfangs verwirrend aber ein halbwegs talentierter Musiker schafft das locker
 
TE350 schrieb:
6 Saiter sind einfach große Teile

Was ja auch Auswirkungen auf den Sound hat... Aber auch da muß man selber wissen, was man mag.

sie man wirklich nur dann braucht wenn man teilweise Akkorde spielt usw. die Töne in diesen höhen sind naja.... nicht wirklich nützlich für einen "normalen" Bassisten.

Wie meinst Du das jetzt? :confused: Es ist ja nicht so, daß man die C-Saite nicht auch in tiefen (und umgekehrt die H-Saite nicht auch in höheren) Lagen sinnvoll benutzen könnte — auch in normalsterblicher Begleitfunktion... (Mal Equipment vorausgesetzt, wo die Höhen nicht nach Insektendisko und die Tiefen nicht nach kackender Elefant klingen :D).
 
C Saite? also mein Bass hat keine C Saite und ich kenne auch keinen der so etwas normal hat? 6 Saiter Stimmung ist ja H E A D G H oda umgekehrt je nachdem wie mans lieber schreibt *g*
 
C Saite? also mein Bass hat keine C Saite und ich kenne auch keinen der so etwas normal hat? 6 Saiter Stimmung ist ja H E A D G H oda umgekehrt je nachdem wie mans lieber schreibt *g*

warst du mal Gitarrist? normalerweise haben 6er das Tuning H E A D G C
 
TE350 schrieb:
der Umstieg von einem 4 auf 5 Saiter ist sicher schwierig, vom 5 auf 6 jedoch nicht wirklich. Ich würde doch den 5 Saiter empfehlen, da ich auch von 4 auf 5 und dann auf 6 Saiten umgestiegen bin
Ich bin der Meinung, der Umstieg von vielen auf wenige Saiten ist nicht unbedingt einfacher als hier wohl angenommen.
Stellt euch nen Basser vor, der bisher NUR 6 (oder 5) Saiten gespielt hat und plötzlich, aus welchem Grund auch immer, auf einem 4 Saiter spielen muss. Ich glaube, da könnte es einige Probleme geben.
Er wird ganz einfach eingeschränkt sein und muss erstmal überlegen, wo und vor allem OB er nun den hohen oder tiefen Ton, den er spielen will, überhaupt spielen kann......
Wenn man mit nem 4 Saiter anfängt, kann man sich danach mit mehr Saiten austoben, wenn man will, aber andersrum nicht wirklich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben