4, 8 oder 16 ohm an unbekannten speaker

  • Ersteller Reakwon_Floyd
  • Erstellt am
Reakwon_Floyd
Reakwon_Floyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.21
Registriert
19.10.05
Beiträge
614
Kekse
1.828
Ort
tønsberg, norwegen
Es geht um den Valve Jr. und dem speaker aus dem Cube30.
Am Speaker steht leider nichts drauf, und zum durchmessen hab ich auch nix hier im moment ..

Gibt es einen One-Fits-All Stecker ?

Bin jetzt kein techniker, aber der "Hausverstand" sagt mir, dass ich bei 4 ohm nichts falsch machen kann, oder?
 
Eigenschaft
 
Naja, insofern schon, da du, wenn du den Verstärker zu sehr aufdrehst,
die Endstufe überlasten könntest (wenn es doch nicht 4 Ohm waren :))

mfG
 
Es geht um den Valve Jr. und dem speaker aus dem Cube30.
Am Speaker steht leider nichts drauf, und zum durchmessen hab ich auch nix hier im moment ..

Gibt es einen One-Fits-All Stecker ?

Bin jetzt kein techniker, aber der "Hausverstand" sagt mir, dass ich bei 4 ohm nichts falsch machen kann, oder?

Süscha dat:D

Eine Fehlanpassung um eine Größe (also 4 statt 8 oder 8 statt 16 Ohm etc.) belastet den Amp zwar mehr, ist in der Regel allerdings möglich. Manche Amps machen das völlig ohne Mucken mit, andere reagieren sehr sensibel.

Zu Probezwecken kann man das sicherlich mal machen. Hast Du allerdings vor, den Speaker dauernd mit dem Epi zu betreiben, würde ich schleunigst ein Multimeter an den Speaker klemmen und den Gleichstromwiderstand (VDC) messen. Sicherheit geht vor, gelle?

Da der Roland ein Transistoramp ist (und auch keinen Ext. Speaker out besitzt), gehe ich davon aus, daß der Speaker die volle Leistung des Amps abruft. Und das machen sie meist an 4 Ohm. Damit dürftest Du gut fahren.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben