4 Humbucker für ein Halleluja (und einen Drehschalter) ?

L
LooZee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.12
Registriert
16.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine Gitarre (2 Humbucker) auf 2 "Double Twin Blade" Pickups umrüsten, wodurch sie dann ja 4 Humbucker hat. Nun steht mir lediglich ein Tonepoti, ein Volumepoti und ein 3-Wege-Kippschalter zur Verfügung, was nicht besonders prickelnd ist. Da ich keine zusätzlichen Bohrungen durchführen möchte, soll der Kippschalter durch z.B. einen 5-Wege-Drehschalter (Stufenschalter?) ersetzt werden. Ich nehme an, einer von denen könnte der richtige sein:

http://www.voelkner.de/categories/6...-Sonstige/Schalter-Taster/Stufenschalter.html

oder?

Am liebsten wären mir folgende Verschaltungen:

1 - die beiden Hals-PUs
2 - der hintere Hals-PU mit dem vorderen Steg-PU
3 - der vordere Hals-PU mit dem hinteren Steg-PU
4 - die beiden Steg-PUs
5 - alle vier zusammen

Ist sowas möglich/sinnvoll, welchen Schalter bräuchte ich da und wäre das ohne weitere Bauteile zu bewerkstelligen? Mit einem Lötkolben weiß ich sehr wohl umzugehen, bin aber eher in der Mikroelektronik zuhause, Nullen und Einsen, Ein und Aus... mechanische 5-Wege-Schalter überfordern mich grad ;)

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen :)

Danke,
Olli
 
Eigenschaft
 
Grüß dich!

Also alle 4 zusammen werden vielleicht nicht so optimal klingen, hab aber keine Erfahrung mit so vielen Klingentonabnehmern..
Ich würde mich an deiner Stelle eher auf das Splitten von den einzelnen Doppelten Single Coil Klingen konzentrieren, da diese speziell dann im Clean gut klingen können!

4 Humbucker würden denk ich mal die Saitenschwingung zu sehr beeinträchtigen, da die Klingen allein schon den Ruf von stärkeren Single Coils haben, da denke ich, dass weniger mehr ist!

Ich schätze, mit dem Drehschalter müsste es hinhauen: https://www.thomann.de/de/prs_psacc4102_5weg_drehschalter.htm

Lg, Emil
 
Vier Tonabnehmer? Da stösst du ja in Spinal Tap Dimensionen vor! Nigel Tufnel hatte einen eingebauten Drehzahlmesser.
Wenn du z.B. einen Geigerzähler einbauen würdest, wärst du mein Held!



MrHP3acopy44.jpg
 
Danke Dir. Ja, an die Möglichkeit der Single Coils hab ich auch schon gedacht, da gäbe es ja so viele Varianten, dass man schon eine Steuerung und ein Display wie bei einem MultiFX-Gerät verbauen könnte. Noch hab ich der Versuchung widerstanden, die Pickups zu kaufen, möchte erst noch ein bisschen "Hirnschmalz verbraten". Dein Argument bezüglich der Beeinträchtigung der Saitenschwingung ist vermutlich ein berechtigter Einwand. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Danke auch für den Link!

---------- Post hinzugefügt um 21:25:16 ---------- Letzter Beitrag war um 21:12:05 ----------

@Grafvonhattn: Sooo auffällig wollte ich es eigentlich nicht :) Vielleicht hilft mir ja ein Kompass... reicht wohl nicht zum Heldenstatus, oder? :D
 
Vier Tonabnehmer? Da stösst du ja in Spinal Tap Dimensionen vor! Nigel Tufnel hatte einen eingebauten Drehzahlmesser.
Wenn du z.B. einen Geigerzähler einbauen würdest, wärst du mein Held!
Wozu braucht man sowas?
Ich meine nicht den Drehzahlmesser, sondern 4 Humbucker. :eek:
 
Man braucht es nicht, aber es gibt nunmal die Möglichkeit dazu, also hab ich mir erlaubt darüber nachzudenken ;)

Übrigens gibt's bei Rockinger einen 5-fach-Drehschalter für €15,90. Den hab ich mir schonmal bestellt, für alle Fälle. Für die Tonabnehmer hab ich mich aber noch nicht entschieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben