4 Kabel Methode und Korg AX3000G

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
L
Lucasius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.09
Registriert
05.10.05
Beiträge
88
Kekse
36
Hallo:great:

geht die 4 Kabel Methode bei dem AX3000G?
Welche Vorteile ergeben sich daraus?

Kann ich das dann so machen?

Gitarre>>Korg in>>>Korg send>>Amp input>>amp sen>>korg return>>>korg output>>>amp return



kann ich da was kaputtmachen?ich hab den Hughes&Kettner Edition Blue60R mit FX Loop


Gruss
Lucasius:redface:
 
Eigenschaft
 
Kaputtmachen kannst du nix, wenn ich nochn kabel finde test ichs heute mal...
 
Lucasius schrieb:
geht die 4 Kabel Methode bei dem AX3000G?
Welche Vorteile ergeben sich daraus?

Der Vorteil ist, dass du Dynamik und Zerreffekte vor die Vorstufe vom Amp schalten kannst, Modulations- und Ambience-Eeffekte dagegen danach.

Ein Chorus vor der Vorstufenzerre klingt nämlich sehr gewöhnungsbedürftig, ausserdem hebt man das Grundrauschen stark an.

Umgekehrt ist ein Zerrpedal hinter dem Pre-Amp im FX-Loop nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Und auch der Kompressor macht vor dem Pre Amp meist ne bessere Figur als im Loop.

Fazit: Comp/Zerre -> Pre Amp -> Chorus/Delay etc. -> Power Amp.


Man kann natürlich bewusst von diesem Standardschema abweichen.
 
ich glaube nicht, dass es funktioniert, denn die schaltung wird nicht viel anders sein als im tonelab se. da kann man durch den effekt send/return halt noch mal nen effekt dazuschalten, der aber dann VOR der anderen effektreihe sitzt. also nix mit 4-kabel-methode....beim boss ist das ganze glaub ich anders konzipiert.

wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte. :great:
 
Nöö, stimmt schon, San-Jo !
 
:confused::confused::confused::confused::confused:

wieso sollte das denn nicht funktionieren? hab auch das ax3000g und wollte da die tage mal machen.
mir fehlt nur noch ein kabel.
 
Naja, wenn das stimmt, dass es so wie beim Tonelab ist, dann kann man zwar irgendwas noch einschleifen, aber nicht die Position in der Effektkette vom Eingeschleiften (in dem Fall Amp-Vorstufe) fre wählen.
 
Hmm...die 4 Kabel Methode hab ich noch gar nicht ausprobiert, hört sich aber wirklich gut an :great:
Werde ich gleich mal testen


cheers
 
-N-O-F-X- schrieb:
Naja, wenn das stimmt, dass es so wie beim Tonelab ist, dann kann man zwar irgendwas noch einschleifen, aber nicht die Position in der Effektkette vom Eingeschleiften (in dem Fall Amp-Vorstufe) fre wählen.

du meinst, ich kann dann nicht einstellen, dass z.b. hall, reverb etc. hinter und die zerreffekte vor die vorstufe kommen?
 
KillerEngine schrieb:
du meinst, ich kann dann nicht einstellen, dass z.b. hall, reverb etc. hinter und die zerreffekte vor die vorstufe kommen?
Genau das mein ich, aber ich weiß nicht an welche stelle der effektkette der Loop programmiert ist.
(falls die position doch frei wählbar ist dann korrigiert mich)
 
Slider schrieb:
Hmm...die 4 Kabel Methode hab ich noch gar nicht ausprobiert, hört sich aber wirklich gut an :great:
Werde ich gleich mal testen


cheers

Hat das denn jetzt mal jemand getestet ?? Funktioniet das ?? :rolleyes:
 
Der FX-Loop wird beim AX3000G durch drücken der Insert-Taste noch vor
dem PreFX positioniert. (s.Bild)

LG Markus
 

Anhänge

  • effektkette.bmp
    31,2 KB · Aufrufe: 382
Hat das denn nun jemand getestet? :)
 
mit dem ax30g ging es nicht weil er nicht in den effektloop geschlossen werden konnte. da kam bei mir nur feedback, rauschen und es hörte sich nach Vernichtung an^^
 
gerade ausprobiert und das ergebnis gefällt mir nicht wirklich... klingt mulmiger als sonst... und ja: ich habe natürlich an den regler gespielt ;)
 
ich weiß nicht obs an dem Effektboard liegt, ich mag mein Gt8 im Effektloop auch immer weniger.... Der sound der reinen amps oder mit tretminen ist für mich der beste gewesen wenn die stepperei nicht wäre.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben