4 mal Subs mit 4 oder 8 Ohm?

K
KDW415
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.21
Registriert
02.02.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo, möchte zu meinen 2 Subs noch 2 dazustellen...jezt bin ich am überlegen ob ich sie an einer 2 Kanal Endstufe und dann im 4 Ohm Betrieb oder besser an einer 4 Kanal Endstufe und dann im 8 Ohm Betrieb

betreibe...?

Wie würdet ihr das machen bzw. was wäre denn besser???

Danke !
 
Eigenschaft
 
Hallo KDW415,

vielleicht schreibst Du uns noch, um welche Subs es sich handelt und welche Endstufe vorhanden ist.

Gruß Jürgen
 
Naja, Endstufe möchte ich mir dann besorgen, wäre an den rcf p300.
 
Es ist nahezu egal, welche der beiden Methoden Du verwendest. Mit 4 mal 8 Ohm hast Du einen höheren Dämpfungsfaktor, die Speaker tun genauer das, was die Endstufe ihnen vorgibt Allerdings ist das eher ein theoretischer Vorteil, denn bei modernen Endstufen gibt es da auch bei Parallelschaltung der Subs und Betrieb bei 4 Ohm keine Probleme.

Allerdings müssen es identische Subs wie Deine bisherigen sein.
 
Tendenziell ist hinsichtlich des Dämpfungsfaktors eine höhere Anschlußimpedanz zu bevorzugen, wobei da natürlich mit rein spielt, welche Endstufe(n) verwendet werden und wie die Anschlußkabel aussehen (Länge, Querschnitt).
In Sachen Ausfallsicherheit dagegen würde ich lieber zwei Endstufen im 8Ohm Betrieb verwenden, um im Notfall mit einer alle Subs befeuern zu können.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja wären alle 4 identisch...
 
Ist mir gerade zu theoretisch - denn theoretisch gehen beide Wege. Praktisch ist jedoch die Frage, welche Endstufe(n) diese Leistung zu welchem Preis anbietet - eine 4 Kanal gibt's jedenfalls dafür nicht. Es geht doch um diese Speaker?

Screenshot_20180212-072633.png


Gruß Jürgen
 
Genau um die Speaker geht es.
 
Warum gibt es keine 4 Kanal Endstufe?

Was ist denn zum Beispiel mit der tsa 4-1300 ??
 
Warum gibt es keine 4 Kanal Endstufe?

Was ist denn zum Beispiel mit der tsa 4-1300 ??
4 Kanal gibt es macht aber trotzdem kaum Sinn.
Für die Endstufe selber ändert sich ja kaum etwas ob Du da nun 4 mal mit 8 Ohm raus gehst oder eine 2 Kanal Endstufe nimmst und mit jeweils 4 Ohm raus gehst i
ist der Endstufe egal.
Dämpfungsfaktor ist wichtig aber überbewertet.
Auch musst Du dann ja anstatt 2 ,4 Strippen legen wer will das schon.
 
Überbewertet würde ich das beim Dämpfungsfaktor nicht nennen. Bloß wird oft der enorme Anteil vernachlässigt, den die Lautsprecherkabel beitragen.

Oder anders formuliert: Wenn Du eine klassische Stack-Aufstellung machst mit je zwei Subs pro Bühnenseite und Top drauf, und besitzt nur eine Endstufe, dann musst Du i.d.R. zu einem Stack lange Strippen ziehen. Auch mit Betrieb bei 8Ohm und guter Endstufe geht Dir da der Dämpfungsfaktor in die Knie. Ob das dann stört, hängt von der Musikrichtung und dem Anspruch ab, aber zumindest bleibt das Problem langer Lautsprecherkabel, die bezahlt und verlegt werden wollen.

Machst Du dagegen zwei Ampracks, die Du jeweils unmittelbar bei den Stacks positionieren kannst, reichen kurze Lautsprecherkabel und obendrein hast Du eine gewisse Ausfallsicherheit.


domg
 
Die Frage ist doch, welche Endstufe bietet genügend Leistung, um einen Speaker mit "2000 Watt continous program power" an 8 Ohm zu befeuern? Da es ja bei Subs ja um saubere Impulse geht, sollte man hier nicht kleckern - sonst kann man sich solche Speaker direkt sparen.

Um es bezahlbar zu halten (Hausmarke) würde ich schon mindestens 2 hiervon nehmen:



Höre aber gerne Gegenvorschläge. @Rockopa : Hattest Du nicht eine TSA-1300? Würdest Du daran 4 RCF-L18P300 ernsthaft betreiben wollen?

Gruß Jürgen
 
Hattest Du nicht eine TSA-1300? Würdest Du daran 4 RCF-L18P300 ernsthaft betreiben wollen?
Ja,kein Problem.
Ich habe aber eine DAP TAS4000 für die 4 x18 Subs.
Als Chassis sind dort die

verbaut.

Was ich nicht machen würde wäre mir eine Proline zu zulegen.
Einzig und alleine auf Grund des Gewichts.
Wenn schon potente Endstufe dann Dynacord H5000 ,leider hat die auch ihren Preis.
 
Jepp, um genau zu sein € 498 (TSA-1300) zu € 3790. Ich hätte allerdings immer ein ungutes Gefühl, wenn ich 4 solche Bässe ein ganzes Wochenende an einer 498-Euro-Endstufe (und entsprechender Technik, auch wenn diese nicht schlecht ist) hängen hätte. Man sollte einen Mittelweg finden - aber wir kennen ja das Budget nicht.

Ich selbst habe für den Fall, dass eine meiner Crowns aufgeben sollte, die kleinere Dynacord ins Auge gefasst, passt aber für KDW415 auch nicht perfekt.



Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin jetzt soweit das ich die 4 subs mit 8 Ohm fahren möchte, denn ich war vor kurzem bei einem Freund, der hat insgesamt 8 subs mit dem rcf verbaut und er hat 2 stk. tsa 1300 also jeweils 4 stk an einer...und das funktioniert super...
Diese sind eigentlich immer im Einsatz, auch im Verleih...usw. Wiegesagt alles an 8 Ohm.

Ja die Proline ist sehr gut aber mir viel zu schwer, also die fällt raus...

Also überlege ich noch eine 4 Kanal, oder 2 2Kanal Endstufen zu kaufen??
 
Du hast keinen Vorteil davon jeden Subwoofer auf einen eigenen Kanal zu hängen, wenn du keine Bass-Arrays oder andere Dinge nutzt, bei denen getrenntes Controlling sinnvoll oder notwendig ist. Außerdem fehlt dir dann immer noch der Controller.
Man sollte nicht überschätzen, wie viel ein paar Watt an Unterschied ausmachen - nämlich nichts. Der Dämpfungsfaktor ist vollkommen egal. Wenn es um die Maximalleistung geht ist das Netzteil meistens der beschränkende Faktor und dann ist es auch irrelevant, ob auf sich die Leistung auf zwei Kanäle oder vier Kanäle verteilt.
Für den Fall, dass du keine Bass-Arrays bauen willst (wovon ich ausgehe), fährst du mit einer Endstufe wie der L3600FD goldrichtig. Das ist ein günstiges Markengerät mit genügend Leistung um deine Pappen in Jenseits zu befördern. Falls du glaubst, dass die TSA 4-1300 die bessere Lösung wäre, bestelle die L3600FD (30 Tage Rückgaberecht bei Thomann), fahre zu deinem Freund mit den TSA 4-1300 und probiere es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein Bass-Arrays werden es nicht, nen Controller habe ich schon...

Ja gut aber die L3600 ist da noch ganz schön schwer...
 
Ich habe auch eine TSA 4/1300 und daran hängen 4 Doppel 18er mit jeweils 1,6 kW rms an 4 OHM und diesen Job macht sie bis jetzt sehr gut ohne Ausfall und sonstiges.....
Da ich jetzt noch 2 Doppel 18er gekauft habe überlege ich ,dass ich noch eine weitere TSA 4/1300 kaufe oder komplett auf Proline 3000 umsteige aber hier müsste ich 3 Stk. Kaufen und mit Rack und DSP müsste ich bald einen Wagenheber kaufen um es an zu heben ......
Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen außer das einige sagen, dass die 3000er Proline im Bass etwas mehr zieht aber ich habe noch keine Vergleiche ziehen können .....
 
Ich würde wegen der Ausfallsicherheit und der Möglichkeit der Amppositionierung bei den Staks wie schon gepostet 2 x 2 Kanal
Endstufe vorziehen.
 
Ggf. Sollte man noch eine TSA extra als Ersatz einbauen um für den Fall der Fälle weiter spielen zu können falls es mal qualmen sollte.

Aber kommt es wirklich so oft vor dass im Betrieb so ein Ding abraucht.....????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben