4. Moll

S
selmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
22.04.06
Beiträge
52
Kekse
4
Hallo,wer kann mir in der Jazztheorie über die 4. Stufe Moll (beispiel Misty - Abmaj7|Abm7 Db7|Ebmaj7 ) aufklären (für was dass ist,was da passiert.)
Danke schon mal im Voraus.

LG. Selmer
 
Eigenschaft
 
Hallo selmer,

Ich würde sagen: Abm7 Db7 ist die Sub(II-V)/VI in Eb-Dur. (=Tritonussubstitution der Dominante der Stufe VI mit vorgeschalteter II)
Das nachfolgende Ebmaj7 ist ein Trugschluß, da eigentlich Cm7 (Stufe VI) vorbereitet wurde.
 
Respekt Maba!,..lass mich die Sache nur ein kleines bischen bearbeiten:

Misty ist in Eb,...es gibt hier keinen Trugschluss.
Db7 nennt man Sekundärdominante,nicht zu verwechseln mit dem englischen
secondary Dominant,das in Deutsch für Zwischendominante steht.

Db 7 ist die Sekundärdominante auf der Stufe bVII von der der Tonika Eb aus gesehen.
In Wahrheit,wie Maba schrieb,ist dies aber trotzdem eine Dominate ,die sich
''ordnungsgemäss'' auflöst.Einmal TTS ergibt G7,der sich regulär nach C ebbes auflöst,
in diesem Fall in den Ebj7 als Vertretungsakkord(Terzverwandschaft) für den Cm7.

Abm7 ist in diesem Fall die der Sekundärdominante vorangestellte II(auch richtig Maba).

Es gibt allgemein allerdings auch die festtehende Schlusswendung
IV m7 / I j 7.

Hier spricht man von der sogenannten Molllsubdominante.
''Begriffserklärungsetikettenherleitungsdiskussionen''jetzt mal nicht herbeigeführt.

Grüße!
 
Hallo Mathias Löffler

Zum Trugschluß, da hast du wohl recht. Es kommt da wohl auf die Definition an. Ich habe hier an die erweiterte Definition von Frank Sikora gedacht. "Jede unerwartete Auflösung (nicht nur von V7) oder überraschende harmonische Wendung ist ein Trugschluß."
(Er hat aber vorher auch die traditionelle Definition erklärt.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben