4 ohm verstärker an 8 ohm box

von Deadwing, 06.06.05.

  1. Deadwing

    Deadwing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.05   #1
    kurz und knapp: geht das überhaupt? wenn ja.. was gibts zu beachten, wenn nein.. wieso?
     
  2. BiFi

    BiFi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.05
    Zuletzt hier:
    22.05.06
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    86
    Erstellt: 06.06.05   #2
    4ohm amp an 8 ohm box geht, nur die gesamtimpendanz = ohm darf den wert des verstärkers nicht unterschreiten
     
  3. RfC

    RfC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.04
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.411
    Erstellt: 06.06.05   #3
    Hi,

    so ganz pauschal geht es leider nicht. Es kommt darauf an:

    bei Röhrenendstufe: Da sollten sich die Werte entsprechen. Also bei ner 8 Ohm Box den Amp am Wahlschalter auch auf 8 Ohm stellen.

    bei Transistorendstufe: Da darf die Impedanz der Box die angegebene Impedanz des Amps nicht unterschreiten, d.h. bei nem Amp mit 4 Ohm Ausgang darfst du eine Box mit 4, 8 oder 16 Ohm dranhängen, aber keine mit 2 Ohm (hab ich auch noch nicht gesehen). Dann läufst du Gefahr den Amp zu schrotten.
    Bei höherer Impedanz der Box geht am Amp nix kaputt, aber du hast nicht die volle Leistung, der Amp ist also leiser. Macht allerdings nicht soo viel aus, und ist normalerweise kein Problem!

    Gruß Chris
     
  4. Deadwing

    Deadwing Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.05   #4
    aha.. vielen dank.. hab jetzt den zenamp an die famebox angeschlossen und es hat nicht geraucht.. sehr schön ;)
     
  5. RfC

    RfC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.04
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.411
    Erstellt: 07.06.05   #5
    Hi,

    hast auch den Zenamp? Wie gefällt er dir so? Zufrieden?
    Ein kleines Statement zur Box würde mich auch mal interessieren.
    Dass der Zenamp mit ner 8 Ohm Box (Mono) funzt hätte ich dir auch gleich sagen können, meine Box ist auch 8 Ohm Mono. Für Stereo hab ich sie auf 2x4 Ohm umgelötet.

    Hat die Fame nur nen Mono-Anschluss?

    Falss dus noch nicht gesehen hast, das HK Forum zu Zentera/Zenamp:
    http://www.zentera.de/forum/

    Die Presets als PDF gibts auf
    http://www.zenamp.com/ ganz unten.


    Gruß Chris
     
Die Seite wird geladen...

mapping