4 Saiter - Fame Baphomet Gothic?

Luebbe
Luebbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.589
Kekse
2.697
Ort
Leutenbach
Hallo zusammen,

ich denke gerade (mal wieder) über eine Neuanschaffung nach. 2 Bässe sind wohl einfach zu wenig.
Gesucht wird ein eher moderner, viersaitiger Vielseiter mit folgenden Eingenschaften:

  • Palisandergriffbrett
  • Halsprofil eher Richtung flaches D, mein TRB 1005 gefällt mir sehr gut, hatte mal nen Ibanez SR Viersaiter, der mir auch gut gepasst hat.
  • Sound darf etwas "Badewanninger" sein als beim TRB sollte sich aber trotzdem gut durchsetzen. Daher dachte ich mal an eine Esche mit Ahorn+Palisander Kombination. Esche und nur Ahorn habe ich auch schon und da fehlt mir ein wenig die Durchsetzungsfähigkeit. Variabel sollte er aber schon sein, nur eben mit dem beschriebenen Grundsound.
  • Gute Slapbarkeit und flache Saitenlage sind ebenfalls Pflicht.
  • Auch in den oberen Lagen sollte er gut spielbar sein und 24 Bünde wären nett, aber kein absolutes KO-Kriterium

Nach all diesen Punkten kam ich auf den Fame Baphomet Gothic. Schwarz müsste zwar nicht unbedingt sein, aber ansonsten spricht mich der Bass rein optisch schonmal sehr an. Was meint ihr dazu? Gibts Alternativen in der selben Preisklasse?
 
Eigenschaft
 
Durchaus schon einen sehr passenden ausgesucht. Mir haben sie im Laden immer prima gefallen. :)
 
Hallo zusammen,

ich denke gerade (mal wieder) über eine Neuanschaffung nach. 2 Bässe sind wohl einfach zu wenig.
Gesucht wird ein eher moderner, viersaitiger Vielseiter mit folgenden Eingenschaften:

  • Palisandergriffbrett
  • Halsprofil eher Richtung flaches D, mein TRB 1005 gefällt mir sehr gut, hatte mal nen Ibanez SR Viersaiter, der mir auch gut gepasst hat.
  • Sound darf etwas "Badewanninger" sein als beim TRB sollte sich aber trotzdem gut durchsetzen. Daher dachte ich mal an eine Esche mit Ahorn+Palisander Kombination. Esche und nur Ahorn habe ich auch schon und da fehlt mir ein wenig die Durchsetzungsfähigkeit. Variabel sollte er aber schon sein, nur eben mit dem beschriebenen Grundsound.
  • Gute Slapbarkeit und flache Saitenlage sind ebenfalls Pflicht.
  • Auch in den oberen Lagen sollte er gut spielbar sein und 24 Bünde wären nett, aber kein absolutes KO-Kriterium

Nach all diesen Punkten kam ich auf den Fame Baphomet Gothic. Schwarz müsste zwar nicht unbedingt sein, aber ansonsten spricht mich der Bass rein optisch schonmal sehr an. Was meint ihr dazu? Gibts Alternativen in der selben Preisklasse?

du willst einen Badewannen- Sound? Dann ist Esche nicht das richtige... such dir was mit Mahagoni.
 
Wie interpretierst du das denn in seine Aussage?
 
Das habe ich mich auch gefragt. Ich schätze Mahagonie eigentlich als klanglich eher warm und fast etwas dumpf ein. Vielleicht ist "badewannig" missverständlich. Ich möchte einen etwas "kälteren" (wieder so ein Wort) Klang. Ordentlich Attack, präsente Höhen, starke Bässe aber in den Mitten etwas weniger ohne dabei zu sehr an Durchsetungfähigkeit zu verlieren.
 
Du suchst also einen Slap-Bass? Denn wenn ich mir die Eigenschaften so durchlese, denke ich sofort an meinen Cort Funkmachine II (Review in der Signatur). Den findet man mittlerweile schon für 500€ bei diversen Läden.
 
Das habe ich mich auch gefragt. Ich schätze Mahagonie eigentlich als klanglich eher warm und fast etwas dumpf ein. Vielleicht ist "badewannig" missverständlich. Ich möchte einen etwas "kälteren" (wieder so ein Wort) Klang. Ordentlich Attack, präsente Höhen, starke Bässe aber in den Mitten etwas weniger ohne dabei zu sehr an Durchsetungfähigkeit zu verlieren.

du meintest: esche + palisander ist "badewannig" das ist es nicht... das ist MITTIG! Mahagoni hat viele Bässe und weniger Mitten ist also "badwanniger". Einen Slapbass suchst du nicht, oder? Den hättest du ja schon mit dem Bass mit Ahorn- Griffbrett.
 
Naja er sollte schon auch zum slappen sein. Aber ein bisschen allroundtauglicher als der Ahorn/Esche JB.
Weiß jemand, wie das mit den Sonderwünschen bei Fame ist? Ich nehme an ein Rückgaberecht kann man dann vergessen, oder?
Köln ist nur leider so weit weg von Stuttgart...
 
Es gibt sooo viele gute Bässe in dieser Preisrange... wieso gerade die?
 
Wieso nicht?
Klar es gibt z.b. G&L Tributes, da fürchte ich entspricht mir das Halsprofil nicht so, sonst könnten die durchaus was sein. Die Holzkombination ist ja quasi identisch.
Es gibt den RBX A2, der ist aber fast wieder zu rund vom Sound her.
Ich hatte mal nen Fame MM400 und war von der Verarbeitung her sehr angetan, allerdings war das ein echter Baseballschläger was den Hals angeht. Daher bin ich vielleicht auf Fame gekommen.
 
Warum grad nen anderen? Sind handgemacht und haben einen gewissen Grad Exklusivität zu einem geringen Preis.
 
Doch, doch...ich denke mit dem Baphomet bist du schon auf der richtigen Spur. Diese Holzgeschichte sollte man nicht überbewerten, da gibt's immer wieder deftige Überraschungen.
 
Ich hatte mal nen Fame MM400 und war von der Verarbeitung her sehr angetan, allerdings war das ein echter Baseballschläger was den Hals angeht. Daher bin ich vielleicht auf Fame gekommen.

:confused::confused::confused:

Wenn du den Hals der FAMEs nicht magst, wieso willst du dann einen?
 
Ich habe es so verstanden, dass er den Hals der Fame MMs nicht mag, der ist wirklich etwas dicker.
Daher mag er vermutlich auch den G&L nicht, einer der dicksten Hälse die ich bis jetzt gesehn habe.
Aber der Hals der Baphomets ist echt auffallend dünn.
 
Es ist schwierig jemanden zu beraten der sich so schlecht artikuliert. Aber ansonsten würde ich folgende Bässe schmackhaft machen:

http://www.musik-service.de/ibanez-btb-470-ipt-prx395763300de.aspx

http://www.musik-service.de/ibanez-atk-310-bk-prx395767525de.aspx

http://www.musik-service.de/fender-70s-jazz-bass-sunburst-rosewood-prx395765196de.aspx

Die finde ich alle aus unterschiedlichen Gründen sehr gut und auch besser als Fame. Vor allem sind sie sehr durchsetzungsfähig!

Kommentar:

der ATK wegen seiner Dursetzungskraft, der BTB weil er preiswert und exzellent ist und wahrscheinlich den Klang liefert denn der Fragesteller sich wünscht (kraftvolle Badewanne). Über den JB hab ich oben schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die finde ich alle aus unterschiedlichen Gründen sehr gut und auch besser als Fame. Vor allem sind sie sehr durchsetzungsfähig!

Schon mal einen Fame angespielt? Schonmal den Fame (Baphomet) angespielt? Ja? Puh, dann bin ich mal still - von wegen Geschmäcker sind verschieden und so. ;)
 
Habe sowohl einen Fame wie auch das Mayones Equivalent schon gespielt... und der ATK hat keinen sooo dicken Hals, vor allem ist der nicht so klobig wie die Fame. Und: ein dicker Hals bringt oft auch klangliches Plus!
 
... und der ATK hat keinen sooo dicken Hals, vor allem ist der nicht so klobig wie die Fame. Und: ein dicker Hals bringt oft auch klangliches Plus!

echt? ich hielt beide für ziemlich gleich
...aber der von meinem ATK is super:D
 
Die finde ich alle aus unterschiedlichen Gründen sehr gut und auch besser als Fame.

Die da wären?

Es ist schwierig eine Beratung als solche auszumachen, wenn sie derart pauschal formuliert ist....:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben