4 Stereo Ausgänge

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am
K
Kleiner Feigling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.11
Registriert
24.11.05
Beiträge
235
Kekse
0
Hi Leute.

ich bin neuling in sachen soundkarten etc. also nich lachen:)
Ich hab eine Frage zu diesem Interface oder zu interfaces/soundkarten überhaupt.
Was bringen einem 4 stereo ausgänge??
4 eingänge könnt ich ja verstehen aber ausgänge? was will man damit machen?:screwy:

und was ist ein optischer S/PDIF Ausgang (TOSLINK) ??

danke für eure antworten
Kleiner Feigling
https://www.thomann.de/de/swissonic_inca_28.htm
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach, mit mehreren Ausgängen kannst du:

- verschiedene Monitormischung erstellen (etwa für mehrere Musiker mit Kopfhörern)
- Effektgeräte einschleifen (aus dem Ausgang raus, durch das Gerät und durch 2 Eingänge wieder rein)
- verschiedene Abhörboxen direkt anschließen
- ein Sourrundsignal analog ausgeben, in deinem Beispiel also maximal eine 7.1-Mischung (4x Stereo = 8x Mono = 1 Sub + 7 Sateliten)

Das ist also durchaus sinnvoll :great:

EDIT: Ahso, SPDIF. Der S/PDIF ist das "Sony/Philips Digital Interface", eine zweikanallige (=stereo) digitale Schnittstelle. Da gibt es zwei Anschlussarten: coaxial, also über gängie Cinchbuchsen (die man aus dem Hifi-Bereich kennt), oder optisch über sog. TOSlink Kabel. Man erkennt das sehr leicht, die coaxial-Variante hat eben die runden Cinchbuchsen, die optische hat kleine rechteckige Anschlüsse.
Was da besser ist, kann man so allgemein nicht sagen denke ich. Persönlich macht coaxial für mich mehr Sinn, da viele externe Effektgeräte damit ausgestattet sind. So kann man dann komfortabel die Geräte digital einschleifen, ohne den Prozess der DA-AD Wandlung.
 
und was ist ein optischer S/PDIF Ausgang (TOSLINK) ??