4 x 10 Box selbst bauen (Problem mit Berechnung)

  • Ersteller VintageBass
  • Erstellt am
VintageBass
VintageBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Registriert
31.07.12
Beiträge
219
Kekse
111
Ort
Zwischen Homurg und Kaiserslautern
Hallo liebes Forum ,

ich möchte gerne eine 4 x 10er Box bauen :

Lautsprecher :Celestion Bl 10 100

jetzt habe ich das Problem das Gehäuse zu berechnen .

Habe schon Win Isd ausprobiert doch die Angaben zum Lautsprecher kann ich dort nicht alle ausfüllen .
Leider habe ich auch bei manchen Abkürzungen keine Idee was sie bedeuten ( im Internet werde ich auch nicht wirklich fündig).

Weis jemand wie man eine Box berechnet oder kennt jemand ein Programm das sich gut bedienen lässt?

übrigen : die tech. Daten des Lautsprechers : http://images4.thomann.de/pics/prod/191980_specs_en.pdf

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Update :

Ich hatte die Beta von Win Isd mit der Alpha Klappt es jetzt :),
Auf der Website muss man auf pro klicken das man die Alpha bekommt.
Das einzige Problem das ich noch habe mit der Software ist das eine Fehlermeldung kommt .
Aber morgen mehr dazu .(das Problem löst sich wahrscheinlich von selbst ).
 
Hi Vintage Bass!

Einfacher wäre es, wenn Du ein fertig berechnetes Gehäuse für deine Lautsprecherkombination im Netz finden würdest.
Mann kann aber auch ein Gehäuse ohne Software mit dem Taschenrechner oder mit Excel berechnen.
Dafür muss man sich allerdings erst mal über die Grundlagen im klaren sein.
Hier gibt es eine sehr gute Erklärung, schau mal, ob dir das weiterhilft.

Gruß
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also folgende Werte hat er mir ausgespuckt :
bei 200 liter ,und einer tuningfrequenz von 50 hz, ein bassreflex rohr mit einem durchmesser von 15 cm und 1,36 cm länge
sagt das programm win isd ich hätte mit 4 watt verstärkerleistung noch 99 db /m bei einer frequenz von 40,08 hz.

jetzt meine frage bei welchen werten sollte ich auf passen dass sie nicht zu hoch /niedrig sind ?
(hab gehört zu großes gehäuse = schwammige bässe/zu kleines gehäuse= tiefe töne werden nicht gescheit übertragen)

Gruß Samuel

Ps: falls ihr irgendwelche Diagramme sehen wollt sagt es!
 
Sorry, aber von den Werten her sieht das nach Mist aus. Zum einen, ist ein BR-"Rohr" von 1,36 cm Länge unsinnig, da es kürzer ist, als die Schallwand dick. Zum anderen kommst Du bei ca. 200 Litern Volumen ungefähr auf die Maße einer 4x12"-er "Marshall"-Box. Nur, damit Du Dir ein Bild machen kannst.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok sind 140 liter mit einer tuningfrequenz von 47,0 Hz besser ?
das bassreflexrohr ist jetzt mit einem durchmesser von 15 cm 7,89 cm lang .
SPL beträgt jetzt 97,5 Db bei 41,06 HZ bei 4 Watt verstärker leistung (Lautstärke müsst eigentlich stimmen )
1.gif
2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.
Ich muss Dir leider sagen, dass Du mit den Speakern keine typische Bassbox hinbekommen wirst. Dein Lautstärkemaximum liegt ja bei ca. 130Hz; typische Bassboxen haben ihr Maximum bei 55-70Hz. Selbst Dein -3dB-Punkt liegt viel zu hoch. Mit 350Litern/55Hz bekommst Du einen brauchbaren Frequenzgang. Dann aber mit 4 Röhren von 14cm Durchmesser und ca. 7cm Länge.
Das ist zu groß für jede Bühne. Ich empfehle Dir Monacor SP10-100, um bei der Marke zu bleiben; damit habe ich mal gute Boxen gebaut.

Grüße von der Ostsee
 
Hallöchen.
Ich muss Dir leider sagen, dass Du mit den Speakern keine typische Bassbox hinbekommen wirst. Dein Lautstärkemaximum liegt ja bei ca. 130Hz; typische Bassboxen haben ihr Maximum bei 55-70Hz.
Nö muss nicht sein, z.B. die TL 606 mit dem 15EV knurrt so richtig bei 100Hz los, Maximum ist bei 3KHz, -3dB bei 66Hz. Und das ist 'ne richtig charaktervolle Bassbox - kein Subwoofer.

Ich hab mal die Celestion BL 10 100X Params in mein WinISD-Beta eingepflegt: Ich würde eine 2x10 bauen, auf 65Hz abgestimmt, schön klein und handlich mit 60l.
Celestion BL 10 100X.JPG
Finde ich annehmbar, zwei Reflexöffnungen mit D = 100mm und L=115mm
Aber Achtung: Die hat 4 Ohm und ist deshalb nicht ganz problemlos mit einer Zusatzbox (115er) kombinierbar.

Oder du verdoppelst bei gleicher Tunigfrequnz alles: Vier Speaker, 120l, vier Reflexöffnungen mit D = 100 und L = 115, dann kannst du die Box auf 8 Ohm bringen und noch mit einer schicken 15er kombinieren.
Celestion BL 10 100X - 4LS.JPG

Wär mir aber zu groß. Ich persönlich stehe ja af 112er-Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomann hat das Chassis nur in der 16 Ohm-Version da. Sonst sehe ich auch nicht, wo man die 8 Ohm-Variante her bekommen könnte. Das wäre dann praktikabler Weise entweder eine 210-er mit 8 Ohm, oder eine 410-er mit 4, oder 16 Ohm.

Ich würde überlegen vielleicht etwas tiefer zu tunen um die Auslenkung der Membran etwas besser in den Griff zu bekommen. Ach wenn sich f3 dadurch ein gutes Stück nach oben schiebt.
Als 410-er sollte sie schon mit 200 Watt belast bar sein dürfen.

Mein Gedanke: vier Chassis, 140 L (innen 60x66x35 cm), Port 4,5x60 durch 18 mm geteilt, ca. 15 cm lang; f3 bei ca. 74 Hz. Xmax ist ja 3,5 mm, die würden wir dann (bei 200 Watt) erst bei ca. 43 Hz erreichen.

Grüße, Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider hab ich das problem, das ich einen hohen Wirkungsgrad brauch bei 4 Watt Verstärker leistung.
Soundlich mach ich mir wegen des Lautstärkermaximum bei 130 Hz keine Sorgen .(rein rechnerisch die Frequenz, die bei E -Gitarren Boxen sein sollte)
Jeden falls spiele ich oft über ein E-gitarren Combo von Fender(sowas wie ein 65' Twin Reverb) bei meinem Musiklehrer, der Sound gefällt mir auch( klingt etwas agressiver).
Die Frage mit dem Widerstand ist bei meinem Amp sowieso egal, ich hab ja die auwahl von 4,8 und,16 Ohm

wahrscheinlich wird die Box knapp 140 liter fassen ( abmessungen (LBH 5,95dm x 6,3dm x 3,7 dm)
 
Entschuldige bitte, aber was hast Du dauernd mit den vier Watt? Was spielt da der Wirkungsgrad noch für eine Rolle? Ich kann da leider nicht folgen...

Grüße, Pat
 
Wen ich Lautstärke will und mein Amp.nur 4 Watt schafft ,
dann ist es für mich von Interesse ,dass der Wirkungsgrad meiner Box relativ
hoch ist und relativ gut klingt . Ob derSound bei den Tiefen Frequenzen knackig sein soll
oder softer darüber kann man streiten .

Lg

Samuel
 
Nabend Samuel,

mal ganz ehrlich. Wir reißen uns hier die Beine aus, machen Simulationen für Deine Wahl der Speaker (so mitten am Tag ;)) und Du sagst jetzt, dass Dein Amp (welcher überhaupt???) nur vier Watt hätte. Ich kenne auch keinen Bassamp mit vier Watt. Du sagst nichts über den Einsatzzweck...
Willst Du im Wohnzimmer üben? Dann brauchst Du keine 4x10"-er. Willst Du mit 'ner Rock-Band spielen? Dann vergiss den Amp - egal welche Box dran hängt. Willst Du Cajon und akustische Gitarre begleiten? O.k., das wäre etwas anderes.

Wie das ganze am Ende des Tages klingt, ist aber von mehr Faktoren abhängig, als nur von der Abstimmung der Box unter 300 Hz.

Grüße, Pat
 
Also Sorry falls ihr bei meinem letzten Beitrag erst erfasst habt,
dass ich momentan mit nem 4 Watt Amp. spiele . ( Fragen kostet nichts)
Die Kombination sollte für maximal kleine Sessions reichen .

Der Amp. Hab ich vor ca. Nem halben Jahr gebaut und funktioniert ganz gut .
(wurde mit HiFi Boxen ausprobiert)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben