4 x 12" Boxen selber bauen, Stereo Schaltplan?

  • Ersteller Apurity6
  • Erstellt am
A
Apurity6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
02.09.05
Beiträge
292
Kekse
2
Hallo,

da ich mir eine Box selber bauen möchte mit den Celestion G12T75 16 Ohm speakern. Bin ich jetzt auf die idee gekommen eine Schaltung reinzubauen, wie es bei manchen Boxen gibt bei denen man von Stereo zu Mono hin und her Schalten kann.

Hat da jemand einen Schaltplan dafür und welche Teile: Stecker, Schalter usw. brauch ich dafür?

Habe hier in dem Forum leider nichts gefunden

DANKE
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich schon wieder :rolleyes:. Wenn du eine umschaltbare Box haben willst, achte darauf, dass der Schalter hoch belastbar ist. Nicht jedes kleine Plastikteil hält lange 200 Watt stand :D Zudem muss er in der On/Off/On Bauweise sein, da du ja zwischen 2 Kreis hinundherschalten willst.
Eine Schaltung findest du evtl. beim http://www.schematicheaven.com/, ich könnte mir auch mal eine überlegen, mal gucken.
Natürlich brauchst du dann auch 2 Klinkenbuchsen plus einer Anschlussplatte wo ein Schalter draufpasst, das sollte dir ja klar sein denke ich ;)

Ansonsten stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung

Gruß und viel Erfolg,
Selbermacher
 
Hallo,

danke, aber ich kann auf der Seite nicht das passende finden.

Gibt es solche Schalter speziell für die Boxen zu kaufen, wenn ja wo?
 
Also von speziellen Schaltern habe ich noch nichts gehört, es reicht ein handelsüblicher, robuster Metallschalter. Diese Plastikschibeschalter kann ich nicht empfehlen, einige Male benutzt, schon kaputt :rolleyes:

Ich würde z.B. diesen Schalter vorschlagen:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NjE4OTc1OTk=
Klinkenbuchsen gibt's auch bei dem Verein und alles andere was du brauchst :great:
www.pollin.de

Edit: Oh, verdammt! Du meinstest sicherlich Schalter, womit man direkt zwischen Stereo und Mono schalten kann. Von solchen Teilen habe ich noch nicht gehört.
 
Hi,

ich meinte einfach die Schalter, die es schon in manchen komplettboxen gibt. Wenn du Musikherstellen, solche verwenden hab ich vielleicht gedacht, dass es die einzeln auch ohne Box sozusagen zu kaufen gibt. Aber wenn dann werden die dinger teuer sein.

So ein Schalter wie der von deinem link, taugt bestimmt auch. Nur jetzt bräuchte ich auch noch die Schaltung. Ich hab schon länger nichts mehr mit solchen Schaltungen zu tun gehabt und bräuchte erstmal ewig mich wieder in der Materie vertraut zu machen.
 
Hi,

ich habe eben mal versucht einen Schaltplan zu machen, aber ich verheddere mich da laufend. Ich würde dir gerne helfen, aber bevor ich etwas kaputt mache mit irgendwelchen falschen Schaltungen, lass' ich es besser sein. :eek:

Die ganze Sache wird sehr kompliziert und benötigt einen Haufen Kabel und Platz. Es sei denn, du verlegst das alles auf eine Platine, da weiß ich aber nicht wie es mit der Belastbarkeit aussieht.

Grüße,
Selbermacher
 
Auf der Celestion HP hab ich mal nen haufen Schaltpläne gefunden.

cu :)
 
Ach verdammt, jetzt hab' ich mir was sinnvolles kleines überlegt und da gibt's die Drecksdinger fix und fertig. Gnargh! :mad:

Hier der Link. Ist eine ziemlich einfache Konstruktion, benötigt werden 2 Klinkenbuchsen und einen 2-Poligen An/Aus-Schalter.

http://img28.imageshack.us/img28/6415/monostereo6fs.jpg
 
Versuchs doch mit Schaltkontakt Klinkenbuchsen.
https://www.thomann.de/adam_hall_7207_prodinfo.html

Eine für Rechts eine für Links.
Steckt nur ein Kabel drinnen läuft sie Mono, stecken 2 Kabel drinnen läuft sie Stereo.
Schaltplan habe ich keinen parrat aber wie mein Vorredner geschrieben hat gibts dutzende auf div. HP´s. (Halt auch auf der von Celestion)
 
Danke erstmal

also ich hab auf der Celestion HP keine Schaltpläne gefunden, anscheinend bin ich zu doof :).

Zu deinem Link Selbermacher: Wie funktioniert denn der Schalter? Ist ein durchganz geschlossen und einer offen, oder beide gleich?

Wie ist das eigentlich mit den Schaltkontakt Klinkenbuchsen. Gibt es da vielleicht einen beispiel Schaltplan, damit ich mir besser vorstellen kann wie das funktioniert?

Ich weiß dumme fragen. Aber ich hab mich leider zu lange damit nicht mehr befasst und ich muß erst wieder rein kommen!
 
??? Kann mir keiner helfen ????

Achja statt "Durchganz" meinte ich "Durchgang", bei meinen vorherigen eintrag
 
Hallo,

bei dem Schalter ist nur ein "Durchgang" vorhanden. Also, wenn du den Schalter umlegst, wird der Stromkreis geöffnet oder geschlossen. Die Bezeichnung 2-polig bedeutet nur, dass am Schalter pro Seite (+) und (-) angeschlossen werden.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt :rolleyes:

Gruß Selbermacher
 
Oh, also das mit dem Schalter in deiner Zeichnung: Mann bin ich blöd, hast recht und ich hab immer anders gedacht und hab überlegt was für einen sinn die Schaltung machen soll mit den zwei Kabeln durch den Schalter.

Oh mann.

Hey genau sowas von Thomann hab ich gesucht, ich hab es nur nicht auf der HP von denen gefunden, weil ich den namen nicht wußte. Aber ich hab doch gesagt, ob es vielleicht sein könnte ob es die Teile zu kaufen gibt.

Ist zwar teurer wie der andere Weg aber sieht viel besser aus und das was die ganze Box kostet reist es das auch nicht mehr raus.

Naja, dann hat sich das hier ja wohl erledigt.

DANKE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben