40 Jahre danach -> "optimierter Nachbau" meiner ersten Telecaster

  • Ersteller TomWeise
  • Erstellt am
T
TomWeise
Laney / HH Produktspezialist
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.251
Kekse
23.001
Im zarten Alter von 14 Jahren bekam ich meine erste elektrische Gitarre; eine Telecaster in knallrot!

Natürlich kein Original sondern eher etwas aus dem Kaufhaus, wo zu dieser Zeit auch Instrumente angeboten wurden. Aber nach einigen Jahren auf der Akustik Gitarre (natürlich diese fast unspielbaren mit Nylon Saiten) der absolute Höhepunkt für mich.
Gitarrensignal ging natürlich erstmal über Papas HiFi Anlage mit jeder Menge Stromschläge in die Finger und wahrscheinlich grauenhaftem Sound. Aber egal, das klang schonmal mehr in Richtung Rock `N` Roll als meine Pfadfinder Zeit mit verstimmten Nylongitarren.

Zurück zur Tele:

Die Gitarre hat mich lange begleitet obwohl der erste Amp (Echolette) erst später kam und bis dahin die HiFi Anlage in den Keller (zum Proberaum umgebaut) abgewandert war. Happy, das meine Eltern so tolerant waren.
Erst als die ganze Hair Metal Scene in den 80gern aufkam änderte sich auch mein Musikgeschmack und die Tele wurde irgendwann gegen ein Tremolo Modell beim ortsansässigen Musikalienhändler in Zahlung gegeben; LEIDER aus heutiger Sicht.

Zu dieser Zeit (80ger-90ger) habe ich die Tele nie vermisst weil mittlerweile Floyd Rose und Superstrats angesagt waren; bei mir auch.
Hin und wieder habe ich mal einen Blick auf eine Tele geworfen, weil mir meine erste Gitarre nie aus dem Kopf gegangen ist, aber auch in den 2000 ging meine Entwicklung eher in Richtung Paula als Strat oder noch weniger Tele.
Auch bei meinem guten Freund @hack_meck habe ich immer wieder Teles gespielt und er hat eine sehr schöne und stattliche Sammlung. Entweder war mir der Hals zu dick oder es hat sich einfach nicht richtig für mich angefühlt. Beruflich war ich (vor der Pandemie) fast jeden Tag in einem Gitarrenladen und auch da hat mich nichts wirklich überzeugt.
Und wenn mich etwas überzeugte dann war es nicht in meinem Budget.
So kann ich mich während meiner Zeit bei Fender an eine Dale Wilson Tele erinnern, die aber schon im Personalkauf weit über 6T€ kosten sollte UND sie war nicht rot :)

40 Jahre ist es jetzt her, dass ich meine rote Telecaster bekommen habe und als Musiker Board User kennt man ja die verschiedenen Reviews über Gitarrenbauer etc.
Also habe ich mich entschlossen eine rote Tele bauen zu lassen, damit sich für mich persönlich nach 40 Jahren der Kreis schließt.

Nach einigen Gesprächen hier im MB und auch außerhalb bin ich bei @Anner gelandet, der Gitarren in Kroatien/Bosnien bauen lässt.
Neben dem erstklassigen Preis-Leistungsverhältnis haben mich auch verschiedene Reviews hier und weitere Telefonate überzeugt.


Wer Lust auf diesen Bericht hat darf gerne abonnieren oder auch Fragen zum Ablauf stellen.


Hier geht es mal zu den Specs; Stand heute:

Body: Leichte Roterle mit Binding; Knallrot Lackierung
Neck: Flammen Maple compound radius; 21 auf 22mm; geölt
Hardware: Fender Vintage Bridge, Kluson Tuners,
PU`s: Habe ich jetzt die vom Gitarrenbauer gewählt; habe aber noch Kloppmann hier


Ganz links wird mein Hals; der Lack kommt noch runter und das Halsprofil auf meine gewünschten Maße angepasst:
IMG-0c138e49377c75db5957ea864fd93c3a-V.jpeg


Hier gibt es schon meinen Body zu sehen; tolle Erle wie ich finde:
IMG-7c21c83c241b665140521441ec4734ca-V.jpeg


Sobald ich neue Fotos oder Infos bekomme geht es hier weiter.

Play Real
Tom
 
Grund: Edit-Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Glückwunsch zur Verwirklichung des Traumes. Lass uns wissen, wie es sich entwickelt! :rock: Wo hab' ich jetzt wieder das Popcorn hin verschusselt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TomWeise, ich hoffe doch, dass Du in der Zarge (Oberseite) die kabellose Fernbedienung von Laney-Verstärkern integrieren lässt. Nein, Spaß beiseite.
Die Auftraggeber, die über Anner ihre Kundenwünsche artikulierten, sind der Erinnerung nach alle glücklich.

Für mich war die Tele lange die verstofflichte Ablehnung. Musiker, die ich mochte und mag, spielen sie, allen voran Andy Summers und Dominic Miller. Auch Mike McCready.
Die erste E-Gitarre, die ich in die Hand bekam, war eine ST-Form.
Für mich war sie trotzdem nichts: Die wahren Idole spielten Dean ML (Dimebag), Gibson LP (Slash), Music Man (Van Halen, als ich die Band für mich entdeckte), PRS (Limp Bizkit, POD, Creed).
Vor einigen Jahren gab es dann doch ein Zucken, ob eine richtige Tele nicht doch ins Haus gehört. Es bot sich für mich durch ein MB-gesponsertes Ticket zur Musik Messe auf dem Fenderstand die Kaufentscheidung zu schärfen.
Im Gegensatz zu Dir überzeugte mich aber nichts, extrem hochpreisige hatte ich dort nicht in der Hand, aber eine für mich aussagekräftige Auswahl von Tele aus Asien inkl. Japan, aus Mexiko wie auch den USA. Bei hack_meck durfte ich mal dessen weiße Custom-Shop auf dem Schoß halten. Sie verzauberte mich auch nicht. Auch meine PRS 513 wollte keine Konkurrenz neben sich.
Erst Greg Kochs Kollabo mit Reverend, die im ersten Schritt in seiner Gristlemaster mündete, führte zum Wandel. Kaufabsicht 2019, Erhalt im Februar 2020 gut einen Monat vor Reiseantritt nach Afghanistan.
Und dann bestellte ich auf Korpusumriss einer Tele im Jahr 2020 eine Maßanfertigung, die die PRS 513 verdrängte.
Und da ist es besonders gut, einen Gitarrenbauer aufzusuchen, der einem besonders beim Hals mit Profil, Radius, Bünden das Gefühl geben kann, als schlüpfe man in seinen Lieblingsschuh.

Ich bin auf die Realisierung und das Resultat bei Deiner Tele sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer baut die Tele denn? MK oder QRich?
(btw: sind beide aus Bosnien!)
 
Was ich von da an Teles gesehen habe, sah immer extrem lecker aus.
Mit den QRich PU's wirst du sicher auch zufrieden sein, haben einen guten Ruf.
 
Mit den QRich PU's wirst du sicher auch zufrieden sein, haben einen guten Ruf.
Du meinst aber Q-Pickups, oder?

Die werden zwar öfter wohl auch von MK verbaut, stammen aber aus Makarska in Kroatien, die Hersteller haben aber im Grunde genommen nichts gemeinsam.

Evtl. bietet MK aber selber auch Pickups an, evtl. kann @Anner da Licht ins Dunkle bringen.
 
Was ich von da an Teles gesehen habe, sah immer extrem lecker aus.
Mit den QRich PU's wirst du sicher auch zufrieden sein, haben einen guten Ruf.
Ja, ich bin sehr gespannt.
Mein letztes Custom Instrument ist jetzt schon 11 oder 12 Jahre alt und kam von Siggi Braun.
War also an der Zeit
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du meinst aber Q-Pickups, oder?
Bei mir kommen Q-Pickups rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also doch ein Set von Q-Pickups... Dachte ich mir auch schon.
 
Bei mir kommen Q-Pickups rein
Ja, meinte ich, sorry!

Ich hab von denen das erste Mal schwärmen gehört von @Günter47, der ja extrem ausgewiesener Pre CBS Fender Strat-Fachmann war und feinste Kopien baute, die bis ins letzte Detail getreu waren...
Habe lange nichts mehr von ihm gelesen...? :gruebel:
 
compound radius; 21 auf 22mm

Das wird dann aber ein verdammt dünner Hals! ;)


Für mich war die Tele lange die verstofflichte Ablehnung.

So war es für mich auch. Ich konnte mir nichts hässlicheres vorstellen und heute ist meine Hauptgitarre eine Tele.

Die erste E-Gitarre, die ich in die Hand bekam, war eine ST-Form.

War bei mir auch so. Etwa 1977 in Kamen bei Blackfield. Ich musste mir eine schwarze Samtschürze anziehen um die Fender-Strat mit Eschekorpus unter den strengen Augen meiner Eltern und des Verkäufers ausprobieren zu dürfen. Ihr könnt Euch vorstellen was für ein Vergnügen das war...

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich musste mir eine schwarze Samtschürze anziehen um die Fender-Strat mit Eschekorpus unter den strengen Augen meiner Eltern und des Verkäufers ausprobieren zu dürfen. Ihr könnt Euch vorstellen was für ein Vergnügen das war...
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: gibts davon Photos ?

:embarrassed:scnr
 
Ich wünschte die gäbe es, aber meine Eltern besaßen keine Kamera und wenn hätten sie sie zu dieser Gelegenheit wohl nicht dabei gehabt - war ja keine Hochzeit oder so...
 
Kleine Korrektur bezüglich den Pickups, es sind G Pickups und kommen aus dem Hause Mk direkt hier sind die Soundbeispiele.




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gestaltet sich der Compound-Radius bei dieser MK Tele? 10-14"? Oder andere Maße?
Da es ja scheinbar ein flacher Hals wird, hat meiner sensomotorischen Erfahrung nach der Radius einen merkbaren Einfluss auf das Spielgefühl. Natürlich auch die Hebelverhältnisse des Spielers.
Meine verflossene Ibanez wie auch die Rudvog haben beiden Hälse, die Wizard-ähnlich sind. Lange spielen wollte ich sie nicht.
Die Holcomb mit dünnem Hals, aber flachem Radius (20") wirkte total anders.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben