410er als Ergänzung zu 115er: Selbstbau oder Kauf (ca. 350,--)?

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Leute,

ich besitzte gerade aktuell eine 115er Thiele-Box mit einem Eminence Deltalite. Als Ergänzung hätte ich mir gerne demnächst eine 410er dazugeholt. Budget liegt bei ca. 350,-- Euro (maximal)... lieber weniger versteht sich ;)

Nun stellt sich mir die Frage: Selbstbau oder Kauf? Wenn Kauf... Welche (auch gerne gebraucht)? Selbstbau - eine Empfehlung?

Einzige Vorraussetzungen sollten das Budget und eine 8 Ohm-Box sein ;)
 
Eigenschaft
 
Bin von der 410 + 115 Kombi nicht so begeistert, vor allem, wenn man verschiedene Boxen (Wirkungsgrad/klangbid/etc.) durcheinander mischt.

wenn du mit dem Sound der Thiele zufrieden bist würde ich mir entweder noch eine zweite davon dazu holen (ggf. noch nen 6" Alpha für die Höhen nachrüsten), oder die Thiele durch eine vernünftige 410er austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also rein von der Membranfläche ist tatsächlich eine 410er interessanter als eine 115er. "Fast" das Doppelte.

Was wäre denn eine "gute" 410er (Wirkungsgrad, SPL, ...) bis 350 Euro? Weil ich überlege "eventuell" eine 410er mit 4x Eminence Legend BP102 selbst zu bauen... Kommt man so auf Materialkosten 400 Euro. Vorteil ist, dass die Komponenten nach und nach kaufen kann.

- Empfehlung für nen "guten" 10 Zoll Speaker-Chassis?
- Empfehlung für eine "gute" 410er Box?

Das mit dem Sound der 115er ist so ne Sache... Bin damals "relativ" günstig an die gekommen und dachte mir halt: "Besser, als gar keine" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist Dir schon mal eine Ashdown MAG unter Deinen Hartke gekommen? M.E. passen die beiden gut zueinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Peavey hab' ich auch schon ein paar mal mit verschiedensten Amps und Bässen angespielt, und sie ist echt ne gute Box mit Hammer-Preis/Leistungsverhältnis.
Für den derzeit gleichen Neupreis bietet die Warwick WCA 410 aber noch ein bissl mehr:
- dreieinhalb Kilo weniger zu schleppen
- zwei parallele Speakon- statt einer Klinkenbuchse (zeitgemäßer und variabler nutzbar, z.B. mit anderen Boxen an Amps mit nur einem Speakerausgang)
- besserer Sound (natürlich subjektiv)
 
Unterschätz die Kosten eines Eigenbaus nicht. Du brauchst neben den Lautsprechern noch
- Holz
- Griffe
- Kantenschutz
- Kleber / Schrauben
- Frontgitter / Frontbespannung
- Standfüße / Rollen
- Tolex
- Tolexkleber
- Kantenschutz
- evtl. Bassreflexrohre
- Anschlüsse (Klinke / Speakon)
- Kabel für die Innenverkabelung
- evtl. Frequenzweiche, Hochtöner

Da bist du schnell über 400.
Bei dem Budget kann man sicher gebraucht was anständiges bekommen.
Selber bauen ist meiner Meinung nach eher was für Leute, die Spaß am Basteln haben oder Sonderwünsche, die vom Markt so nicht bedient werden. Sparen kann man so selten.
Sg,
Mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...ich überlege "eventuell" eine 410er mit 4x Eminence Legend BP102 selbst zu bauen...

Dann brauchst Du aber im Normalfall:

1.) einen Mitteltöner dazu, ausser Du willst wirklich nur Bässe produzieren, da der Legend schon bei 2KHz in die Knie geht.
2.) einen Amp mit richtig Leistung, denn den für einen 10er enormen Tiefgang erkauft sich der Legend mit einem sehr bescheidenen Wirkungsgrad
3.) ein ziemlich großes Gehäuse, in kleinen Volumina fühlt sich der Legend nicht wirklich wohl bzw. läuft nicht zu seinen vollen Fähigkeiten auf.

Ich hab sogar zwei 410er mit je 4 Ohm mit dem Speaker + 8er Breitbänder + Horn.
Klingt geil, aber die Boxen sind recht groß und schwer (trotz Leichtbau - der Speaker wiegt schon was, und der 8er mit seinem Gehäuse (Box in the Box) und die nötigen Verstrebungen machen die Sache auch nicht leichter.
Und obwohl ich da 750W RMS pro Box reinschieben kann...hab schon lauteres aus einer Box an 300W gehört...

Aber der Druck von unten entschädigt für fast alles... :D
 
Unterschätz die Kosten eines Eigenbaus nicht. Du brauchst neben den Lautsprechern noch...

Joa... Das wurde mir mit Deinem Beitrag gerade bewusst... :) Danke!

Mal nach der Warwick oder Peavey gebraucht ausschau halten!
 
Also die BP102 würde ich nicht ohne 6" oder/und Horn für die Höhen betreiben.

Die Peavey TVX ist günstig und Grundsolide.

der Preisrahmen den du angibst lässt auch keinen Raum für sonderlich mehr. Boxen die du Gebraucht holen kannst sind:
EDEN D410 XLT (je nach Zustand ab 600 Euro erhältlich, aber mit 50 Kilo Sackschwer)
FMC Pro (werden eher selten verkauft)

sicher gibt es noch verdammt viele andere Gute Boxen, aber die fallen mir mal spontan ein
 
Hmm ich finde Hartke eher bescheiden. Die Transporter fällt für meinen Geschmack unter die Kategorie schlechteste Bassbox die ich kenne.

Die XV finde ich persönlich auch nicht so geil, da würde ich eher die Peavey TVX, die Harley Benton 410er Box oder sonst was holen, aber sound ist dummerweise immer Geschmacksache (gibt ja auch Pro´s die freiwillig mit Hartke spielen), d.H.: ein Antesten ist immer das Sinnvollste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben