410er Box zu Traynor YBA 200 gesucht (um 500€?)

alci
alci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.15
Registriert
01.03.09
Beiträge
361
Kekse
815
Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir einen Traynor YBA 200 kaufen und suche dazu eine passende Box.
Ich dachte mir bisher eine 410er wäre das beste, da ich auf BEAD stimme, wäre 15er oder 12er bisschen zu matschig.
Ebenso dachte ich, 8Ohm wären das flexibelste, da der Amp 4Ohm und 8Ohm kann und somit die Möglichkeit der Erweiterung besteht.

Als Sound fahre ich immer recht viel Zerrung (Grindcore), möchte aber Flexibilität haben, also auch mal anderes spielen, was clean ist. Somit wäre eine gewisse Brilianz im Klang vorteilhaft.
Der preisliche Rahmen sollte sich so um 500€ bewegen (wegen ein paar € mehr kräht kein Hahn), wenn die Box wirklich überragend gut ist, ist nach oben schon was drin ;)


Hat vielleicht jemand Tipps für mich?
 
Eigenschaft
 
Hi,

wo rauf beziehen sich deine Erfahrungen, dass 12er und 15er matschen? Mittlerweile gibts 12/15er die diffiniert klingen. Hast du dir schon mal überlegt, eine Box auf Maß schneidern zu lassen? Z.B. bei FMC, Basstown oder SAD?
Dort wirst du sicherlich auch sehr ausführlich beraten ;)
 
Als Sound fahre ich immer recht viel Zerrung (Grindcore), möchte aber Flexibilität haben, also auch mal anderes spielen, was clean ist. Somit wäre eine gewisse Brilianz im Klang vorteilhaft.

Oha, da würde ich aber bevor

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir einen Traynor YBA 200 kaufen...

in die Tat umgesetzt wird, diesen Amp ausführlich vorher testen. Denn "...was clean ist. Somit wäre eine gewisse Brilianz im Klang..." kann der Amp zwar auch gut darstellen, seine Stärke, gerade bei höheren Master-stellungen (sprich Lautstärke) ist das nicht! Bei diesem Amp sind große Membranflächen von Vorteil, somit ist der Plan, eine 8 Ohm Box zu erwerben, um später um eine zweite 8 Ohm Box zu erweitern, durchaus sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boxen, die ich aus deinen Beweggründen mal antesten würde, oder welche nach meiner Meinung gut zum Amp passen würden, wären:
Gibt es zwar nur mit 4 Ohm, ist aber echt eine laute Sau:
Die "Ersatz" Ampeg, die echt gut klingt:

Dazu möchte ich den Einwand von Bl@ck bestätigen. Ich habe schon definierte Boxen mit grösseren Kalotten angespielt.
Echte Sahnestücke waren in dem Bereich Eden 215 XL und TecAmp M212. Die liegen aber beide ausserhalb deines Preisbereichs.
 
Danke für die bisherigen Anregungen.

@Bl@ck: Deswegen dachte ich an 8Ohm, damit im Fall der Fälle noch eine 15er drunter gepackt werden kann.

@dissa: Das war vielleicht ein wenig ungünstig ausgedrückt. Also beim Zerr-Klang ist die Brillianz eher nicht das gefragt, sondern WENN ich auch mal ohne Zerre spiele, sollte die Box das auch ermöglich, also einfach Flexibilität. Den Amp habe ich in Berlin anspielen können und war begeistert, nur mit der Box ziemlich unsicher.

@rubbl: Danke für die Anregungen.
 
Wenn es um die Membranfläche geht, würde ich dann vielleicht auch eine 4x12er ins Gespräch bringen. FMC bietet die 4x12 CL an, die wie die Ampeg Box Tiefmittig ausgelegt ist (Auch "nur" knapp 90 Euro über deinen Buget). Beide Boxen wiegen fast das gleich, nur ich denke die FMC ist durch die höhere Belastbarkeit und den höheren Wirkungsgrad lauter. Die Box würde dann an 4 Ohm laufen, also nicht erweiterbar sein (außer du hast einen 2 Ohm fähigen Amp), aber dass ist dann wirklich nicht mehr nötig, ausgenommen du willst deine Gitarristen taub machen.

Wenn du wirklich keine 12er haben willst, dann würde ich auch SVT-410Hlf nehmen (gebraucht sicherlich billiger zu haben).
 
also ich würde auch eher zu 12ern raten ich habe eine 6 mal 12cl von Fmc und die schüttelt sehr gut und definiert das h aus dem Ärmel. Ich habe als ich sie Abgeholt hatte dort eine 2 mal 15 gehört und die war auf keinem Fall undefiniert eben wuchtig im Sound die liegt auf alle Fälle in deinem Preisrahmen auch die 4 mal 12 würde eigentlich in deinem Preisrahmen liegen. Um das entsprechende Modell auszuwählen würde ich mal mit Hans Telefonieren, oder mich auf der Homepage informieren und dann anrufen. Er hat laut Homepage im Moment 2 2*12 auf Lager das wäre evtl auch zu bedenken aber das würde den Preisrahmen sprängen. Bei einer hätte ich bedenken wegen zu wenig Membranfläche (las dich nicht von der Wartezeit abschrecken du bekommst eine richtig gute Box nach deinem Geschmack). Ich denke man sollte auch bedenken bei einem kleinen Boxenhersteller zu konsultieren (auch Basstown und sad). Weil das Preis Leistungsverhältnis einfach gut ist
 
Die FMC gibt es, wie ich las, auch als 8OHm Variante.
Hatte schon mit der FMC 410 Neo geliebäugelt.
Wie gesagt, besteht auch die Überlegung, bei Notwendigkeit und finanzieller Verfügbarkeit, 115er drunter zu schnallen.
 
Ich möchte zu der Peavey TVX 410 anmerken, dass man diese Box, egal ob mit 4 oder 8 Ohm Impedanz, weit unter 200 Euronen auf EBay schiessen kann. Eine Neuwertige habe ich letztes Jahr um € 160,-- geschossen. Sie wird zusammen mit einer TVX 210 an meiner Ampeg SVP - Poweramp - Kombination gespielt, und was soll ich sagen, man kann und darf nicht meckern. Viele Leute fangen an, die Augenbrauen hoch zu ziehen, wenn man von Peavey TVX redet, aber bis auf das recht hohe Gewicht (47 KG) sehe ich sonst nur absolut wertige Verarbeitung und höre einen sehr guten, rockigen Sound.

So kannst Du mit Deinem Budget ohne weiteres entweder einen 810-Fullstack zusammenstellen, oder nach der passenden TVX 115 schauen. Allerdings sind die Peavey TVX 410 mit 30Hz so weit heruntergetuned, dass ich keinen 15''-Speaker vermisse.

Rollen an der Box oder ein stabiles Rollbrett sind allerdings zu empfehlen. :D

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
Der User "s." aus dem Forum verkauft hier im Flohmarkt eine Traynor 1510 (2x10"/1x15") .. die passt super zum YBA.
Er hat die BOx mal von mir abgekauft und ich hatte diese mit dem YBA200 betrieben und kann daher sagen:
DAS PASST !!

Das Ding war im direkten Vergleich identisch mit ner Ampeg 8x10" AV was Druck usw. angeht .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben