412 Mischbestückung V30 + G12H-100 Meinungen

ThePhilipp01
ThePhilipp01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.05.14
Beiträge
100
Kekse
168
Tag zusammen,

ich habe seit gestern zusätzlich zu meiner 1960A mit V30's noch eine 1982A mit G12H-100.

Ich muss sagen, die Speaker gefallen mir sehr gut. Klingen den V30 nicht unähnlich, bloß ohne diesen Mitten-Nöck und mehr Low-End = insgesamt ein wenig moderner.

Ich plane, die neue Box ein wenig aufzuwerten: Neue Verkabelung, Pressspanrückwand gegen Birken-Multiplex tauschen, Center Brace mit Rückwand verschrauben usw.
Da bin ich auf die Idee gekommen, aus beiden Boxen eine Mischbestückung zu machen, im X-Pattern. Der Plan ist, das beste von beiden Speakern zu kombinieren.

Bevor ich mir aber die Arbeit mache und beide Boxen aufschraube, wollte ich mich mal erkundigen, ob das schon mal jemand ausprobiert hat und wie das so klingt.
Wie sind eure Meinungen zu dem Vorhaben?

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
Hab mal ne Diezel mit der Kombination angespielt, fands sehr neutral. Schon richtig langweilig.
Wenn man modernen Metal spielt, kann ich mir vorstellen, dass einem die erweiterte Kontrolle über den Klang und der Headroom der H100er gefällt, für mich wars aber nichts.
 
Hmm.. Ich spiele daheim eigentlich viel Hardrock, dafür finde ich die V30 ziemlich geil.
In der Band geht es etwas moderner und heftiger zur Sache. Aber auch hier spiele ich gerne mit britischem Sound + ordentlich Eier.
 
Was verlierst Du denn, außer Zeit? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nerven :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja persönlich kein Fan von den H-100 (sind das nicht die alten K-100?). Die T-75 klingen ja schon durch ihren Scoop ein wenig 'glatt', aber bei ner Box (war ne 2x12) mit K-100s hatte ich immer den Anschein, der müsste man in' Arsch treten bis sich was muckst. War mir dann zu neutral, ähnlich der Betrachtung von crazy-iwan :D.
Gefallen die die speziell und du suchst nen Partner dazu oder willste was zu der Kombi wissen?
Das einzige was ich DAZU anbieten kann ist dass ich mal zwei Hughes&Kettner angespielt hatte, eine mit 1xV30 und die andere mit dem K-100. Fand ich nicht so prickelnd wie die bekannte T-75-V30-Kombi für Hartwurst-Musik :redface:
 
Laut meinen Recherchen haben die G12H-100 mit den G12T-75 nichts gemeinsam. Das wären dann eher die G12T-100(Die 75er mit größeren Magneten).
Aber ja, die H-100 sind die Vorgänger der K-100, auf deren Basis wurde später auch der EVM12L entwickelt.

Finde die H-100 in der 412 obergeil, habe aber auch schon oft gehört, dass die in einem offenen Combo nicht gescheit klingen.
Die T-75 fand ich alleine übrigens ganz furchtbar, haben mir tatsächlich erst zusammen mit V30 gefallen.

Ich denke ich werde den Versuch wagen.
 
Hab ich so neulich zumindest irgendwo aufgeschnappt. Ich weiß jetzt von beiden Speakern nicht genau, wann die released wurden, aber auch die G12H-100 dürften schon einige Jahre auf Buckel haben.
 
Die T-75 fand ich alleine übrigens ganz furchtbar, haben mir tatsächlich erst zusammen mit V30 gefallen.

Das hängt auch immer vom verwendeten Amp ab.

Die G12 T-75 gefallen mir mit einem 2203er ziemlich gut, die V-30er kommen mir da zu extrem rüber.
Beim Diezel Einstein gefällts mir dagegen genau andersrum besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Obiwan,
welche V30 spielst du denn? Es gibt z.Z. 3 verschiedene Arten: 1. die "normalen" Made in China. 2. Die von Marshall Made in England, spitzer und agressiver passen imho gut zu etwas dunkleren Amps. Und 3. die eigentlich klassischen V30 Made in England. Gibts aber nur noch bei Mesa Boogie. Waren bis Anfang der 2000er im Handel. Eigentlich ziemlich ausgewogen im Sound. Können von clean bis high gain so ziemlich alles. Ein 2203 mit Marshall V30 ist vielleicht schon etwas spitz.
Ich meine, dass in den ersten JCM800 4 x 12 Boxen G12-M70 verbaut waren und in den JMP Master G12-H/G12-M und später G12-65. Das ist aber alles aus der Erinnerung und bezieht sich auf die 2. Hälfte 70er und Anfang der 80er Jahre.
 
Hi Obiwan,
welche V30 spielst du denn? Es gibt z.Z. 3 verschiedene Arten: 1. die "normalen" Made in China. 2. Die von Marshall Made in England, spitzer und agressiver passen imho gut zu etwas dunkleren Amps. Und 3. die eigentlich klassischen V30 Made in England. Gibts aber nur noch bei Mesa Boogie. Waren bis Anfang der 2000er im Handel. Eigentlich ziemlich ausgewogen im Sound. Können von clean bis high gain so ziemlich alles. Ein 2203 mit Marshall V30 ist vielleicht schon etwas spitz.
Ich meine, dass in den ersten JCM800 4 x 12 Boxen G12-M70 verbaut waren und in den JMP Master G12-H/G12-M und später G12-65. Das ist aber alles aus der Erinnerung und bezieht sich auf die 2. Hälfte 70er und Anfang der 80er Jahre.

Meine sind aus China :)

Die von Marshall heißen doch G12 Vintage, oder nicht?

Ansonsten gibt es doch nur die aus China, oder die Mesa Boogies (die aber auch nur über Mesa Boogie zu beziehen sind)?

Ich bin aber durchaus zufrieden mit meinen Boxen/Speakern. Deshalb sehe ich da auch keinen Änderungsbedarf.
Es ist nicht so, dass ich den 2203er nicht über die Box mit den V30ern spielen könnte. Er klingt nur besser (in meinen Ohren) über die G12 T-75.

Ich hab ihn auch schon über eine Box mit Greenbacks gespielt, das klang auch sehr gut (nur komplett anders).

Die G12 T-75 sind wohl ab ca 1984 in die 1960er eingebaut worden (die Speakerbestückung bei den 1960 aus den 80er Jahren variieren aber gern mal. Es wurde anscheinend auch einfach das verbaut, was gerade da war...)
 
Ich hatte mal eine Kombi V30 / G12H100. Super Sache! Der G12H100 nimmt dem V30 die Schärfe, das Ganze hat aber immer noch ordentlich Biss.
Letzten Endes bin ich aber wieder bei einer Komplettbestückung mit G12H100 gelandet, da es für mich den V30 nicht braucht für einen rundum tollen Klang. Mittlerweile haben alle Boxen, die ich regelmäßig nutze, G12K100 oder G12H100 verbaut und nichts anderes mehr.
 
Aaaalso:

Ich habe das am Wochenende nun ausprobiert inkl. neuer Birken-Multiplex-Rückwand und neuen Metallgriffen.
Beide Boxen haben nun eine Mischbestückung über Kreuz.
Es ist tatsächlich genau so wie von Tobi Elektrik beschrieben. Die Boxen klingen nun deutlich ausgewogener. Die G12H-100 geben dem ganzen mehr Schub untenrum. Klingt einen Tick moderner, aber immer noch gut für Classic Rock geeignet. Ausgewogen eben.
Find ich sehr lecker!
Interessant finde ich jedoch, wie unterschiedlich beide Boxen trotzdem noch klingen. Die 1960A gefällt mir in der Kombi am besten. Klingt relativ klar, tight und charaktervoll mit schönen Mitten und Höhen.
Die 1982 klingt im Vergleich bassiger, aber auch nicht ganz so tight und in den Höhen und Mitten weniger detailiert. Keine Welten, aber im Vergleich doch hörbar.

Der einzige Unterschied zwischen den Boxen: Die Rückwand der 1960A ist mit Sonofil betackert und die Verkabelung ist neu(Beides werde ich bei der 1982 noch nach holen).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Obiwan,
welche V30 spielst du denn? Es gibt z.Z. 3 verschiedene Arten: 1. die "normalen" Made in China. 2. Die von Marshall Made in England, spitzer und agressiver passen imho gut zu etwas dunkleren Amps. Und 3. die eigentlich klassischen V30 Made in England. Gibts aber nur noch bei Mesa Boogie. Waren bis Anfang der 2000er im Handel. Eigentlich ziemlich ausgewogen im Sound. Können von clean bis high gain so ziemlich alles. Ein 2203 mit Marshall V30 ist vielleicht schon etwas spitz.
Ich meine, dass in den ersten JCM800 4 x 12 Boxen G12-M70 verbaut waren und in den JMP Master G12-H/G12-M und später G12-65. Das ist aber alles aus der Erinnerung und bezieht sich auf die 2. Hälfte 70er und Anfang der 80er Jahre.

Meine V30 sind alle made in China. Die G12H-100 natürlich Made in England(gabs vermutlich nur als K-Version aus China).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben