44.1 kHz Samples in 48 kHz Projekt

von Excalibur, 11.08.16.

  1. Excalibur

    Excalibur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.07
    Zuletzt hier:
    18.12.17
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 11.08.16   #1
    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage. Wie ist das, wenn ich in meinem 48 kHz Pro Tools-Projekt beispielsweise ein Orchesterplugin benutze, dessen Samples nur 44.1 kHz haben?

    Ich vertone gerade einen Film, daher ist mein Projekt logischerweise in 48 kHz. Jetzt habe ich mal ein bisschen nach Orchesterplugins gesucht und bin mehrfach auf http://www.soundsonline.com/Symphonic-Orchestra gestoßen. Sämtliche Editionen sind jedoch nur in 44.1 kHz Variante vorhanden. Wie verhält sich das nun, wenn ich damit einen Film vertonen will? Das muss doch trotzdem gehen. Wahrscheinlich verstehe ich das einfach grundlegend falsch :o
     
  2. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    19.08.18
    Beiträge:
    4.440
    Zustimmungen:
    7.346
    Kekse:
    117.960
    Erstellt: 11.08.16   #2
    das ist kein problem, das funktioniert trotzdem , die Plugins (Sample Player) passen sich da in der Regel automatisch an das Projekt an, und wird dann eben das Signal in der Projektsamplerate 48KHZ ausgegeben, die Angabe des Hersteller bezieht sich nur auf das Grundmaterial der vorhandenen Samples.

    aufpassen mußt du nur, wenn du selbst, per hand zb, ein 44.1khz audiofile in dein Projekt lädst, damit dieses korrekt abgespielt wird muß es erst auf 48Khz umgerechnet werden, zb über den Import Dialog in der DAW
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Bassyst

    Bassyst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.09
    Zuletzt hier:
    27.07.18
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Nirvana
    Zustimmungen:
    338
    Kekse:
    1.317
    Erstellt: 11.08.16   #3
    Alles paletti, ich schließe mich der ersten Antwort an :).

    Wirklich wichtig ist ausschließlich, ob deine DAW und die Plugins die selbe Architektur (also z.B. beide 32bit oder beide 64bit) verwenden, anonsten musste dafür eine Bridge installieren.

    Grüße
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. Excalibur

    Excalibur Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.07
    Zuletzt hier:
    18.12.17
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 11.08.16   #4
    Alles klar, danke euch beiden! :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping