44 KHz 48 KHz ?

  • Ersteller stones77
  • Erstellt am
S
stones77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
26.08.09
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Mosnang / Schweiz
Hallo

Ich nehme mit einer Motu Ultralite per Firewire in Cubase 5 auf Windows auf.
Ich habe seit längerem das Problem dass das Interface automatisch von 44 Hz auf 48 Hz wechselt, und ich dan vom Computer nichts mehr höre. Es kommt auch oft vor, das gar nichts mehr geht weil die Anzeige auf dem Interface (44 oder 48 Hz) blinkt.. Dann muss ich das Interface neu starten und den Computer meistens auch.

Was ist der Unterschied ob man mit 44 oder mit 48 Hz aufnimmt?
Muss man da im Cubase etwas verstellen?

Liebe Grüsse

Stones77
 
Eigenschaft
 
In der Console des MOTUs kannst du die Clock einstellen- dort solltest du mal überprüfen, ob sich etwas verbessern läßt.

Was für Optionen hast du bei "Geräte konfigurieren" - "VST-Audiosystem"?
Kannst du da die Clock-Einstellungen ändern?

Eins von beidem müßte die Fehlerquelle sein, bzw. das Zusammenspiel beider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen 44 und 48? Was bedeutet das?

Wenn ich bei VST Geräte auf Optionen klicke, kommt das Motu-Fenster in dem ich einstellen kann ob es 44 oder 48 sein sollen. Wenn ich aber 44 wähle, geht es eine Weile und es stellt automatisch auf 48 um. Kann man auch einfach auf 48 Herz aufnehmen? Ich erhoffe mir dan das diese Störung mit der blinkenden Anzeige nicht mehr ist.

Gruss Stones77
 
diese Frequenzen sind die Wandlungsrate der AD/DA-Wandler in Kilohertz KHz

Bei Cubase kann das auch in den Projekteinstellungen festgelegt werden, so dass sich das je nach Einstellungen in dem Projekt beim Öffnen eines Projektes ändert.
 
Die Lösung eines Problems ist in jedem Fall besser als sich damit zu Arrangieren.
Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Synchronisation zwichen Motu und Cubase, du mußt nur die richtigen Einstellungen finden...vorrausgesetzt, die Hardware ist in Ordnung.
 
Wenn du die MotU-Audiokonsole aufmachst, was steht denn da bei clocksource? Da sollte internal stehen.
 
Wenn du die MotU-Audiokonsole aufmachst, was steht denn da bei clocksource? Da sollte internal stehen.

Ok, was bedeutet das?
Ich bin gerade nicht im Studio, aber ich meine es seht STMP oder SMTP oder sowas.. ich werde auf Internal umstellen, was bewirkt das?

Vielen Dank
 
Der Begriff den du meinst heißt SMPTE und hat mit der Sample Rate nichts zu tun, sondern ist für die Timecode-Synchronisation da, das ist etwas anderes. Was bei der Clocksource stehen könnte, wäre S/PDIF, dann wird das Gerät über den Digitaleingang gesteuert, was tatsächlich zu deinem Problem führen könnte. Ist denn ein Gerät digital angeschlossen?
Du musst Internal einstellen, wenn du die Taktfrequenz am Motu einstellen willst und dessen Wordclock verwenden (was höchstwahrscheinlich am meisten Sinn macht).

Zum Unterschied 44,1 / 48 kHz: Für Musikproduktion sollte man grundsätzlich 44,1kHz wählen, weil das der Abtastrate des Zielmediums CD entspricht. Jede Sample Rate Konvertierung macht einen Qualitätsverlust, den man sich einfach sparen kann. 48kHz braucht man für alles was mit Video/Film zu tun hat, da haben sich eben 48kHz statt 44,1kHz durchgesetzt.
 
Es bedeutet, wer die Taktfrequenz für die Aufnahmekette vorgibt, sozusagen der timing-Chef ist.
Natürlich könnte dort auch SMPTE stehen, das wäre aber dann falsch, wenn nicht ein MIDI-Clock für das ganze Studio den Takt angibt.
Bei mir steht da z.B. ADAT optical, denn ein weiteres 8pre ist als ADAT-converter angeschlossen und ist master.
Bei dir sollte, wenn kein taktgebendes Gerät an das MotU angeschlossen ist, dort deshalb internal stehen.
 
Vielen Dank

Ich hab geschaut und auf Internal umgestellt, ich hoffe die Störung kommt in Zukunft nicht mehr, sonst liegts wohl an der Hardware...

Vielen Dank, ihr seid super!
 
Nur noch als Nachtrag:
an Pfeife:

Verwechselst du da nicht gerade auch Wordclock- und Timecode-Ssynchronisation? Wordclock hat nix mit MIDI oder SMPTE zu tun, sondern nur mit der Sample Rate. Geclockt werden kann über Internal, S/PDIF, AES/EBU, ADAT oder Wordclock (über BNC-Kabel).

Timecode gibts in verschiedenen Formaten, eines davon ist SMPTE, der kann auch als MTC (MIDI Timecode) übertragen werden und dient dazu, mehrere DAWs parallel und synchron laufen zu lassen (starte eine, die andere läuft an der selben Stelle in der Session mit).

MIDI Clock ist wieder was anderes und gibt das musikalische Tempo in Ticks an, das ist die kleinste in MIDI darstellbare Notenlänge.
 
Noch ne Frage.

Bei mir stand bei den Motu-Optionen S/PDIF, ich hab jetzt auf Internal geändert.
Was bewirkt denn diese Änderung jetzt? Sollte das Problem so behoben werden?

Gruss Stones77
 
S/PDIF ist eine Digitalschnittstelle, entweder mit Cinch- oder Toslinkbuchse.
In deinem Fall sind es die beiden Cinch-Buchsen direkt neben der USB-Buchse und den MIDI-Buchsen.
Wenn du an diese Cinch-Buchsen nichts angeschlossen hast, sollte S/PDIF auch nirgendwo angewählt oder aktiviert werden.
Sonst versucht sich das Motu möglicherweise über diese Schnittstelle zu synchronisieren, und das verursacht vielleicht deine Probleme, aber die Motu-Interfaces haben so viele Optionen, daß man das so schnell nicht sagen kann, also...ausprobieren.

Wenn das alles nichts hilft: manchmal liegt es schlicht am Firewire-Kabel. Ist es defekt oder untauglich, kann es auch hartnäckig Fehler verursachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben