4x PP-Potis = parallel, single und Humbucker?

  • Ersteller beatzstruck
  • Erstellt am
beatzstruck
beatzstruck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
16.06.04
Beiträge
1.331
Kekse
506
Kann ich es schaffen mit 4 PP-Potis, die Humbucker zusätzlich parallel und single zu schalten? Und das jeweils für jeden einzelnen Humbucker?
 
Eigenschaft
 
beatzstruck schrieb:
Kann ich es schaffen mit 4 PP-Potis, die Humbucker zusätzlich parallel und single zu schalten? Und das jeweils für jeden einzelnen Humbucker?

Müsste hinkommen. 2 PPs zum Splitten (wenn du die inbetween-Sounds (SC+HB) nicht brauchst, reicht sogar ein Poti), die anderen für Parallel.

Du hast halt vier 2-polige ON ON-Umschalter, da lässt sich einiges draus machen.
 
Du kannst auch ein PP-Poti zur Singlecoil/Humbucker-Umschaltung beider Pickups gleichzeitig verwenden. Dann wird ein Poti frei für eine Phase-Umschaltung der beiden Pickups - das ist auch ein cooler Sound. Oder Du entscheidest Dich bei jeden PU für eine Parallel/Seriell oder Coilspilt-Umschaltung. Dann hättest Du noch ein weiteres PP-Poti für... was auch immer. :D

Zwischen Parallel und Coilsplit der Humbucker-Spulen gibt es einen Unterschied. Aber probier's mal aus: wahrscheinlich hast Du einen Favoriten bei jedem Pickup und brauchst den zweiten Sound nicht unbedingt. Bei meiner Paula habe ich z.B. am Hals lieber parallel als Coilsplit und an der Bridge umgekehrt.
 
BF79 schrieb:
Du kannst auch ein PP-Poti zur Singlecoil/Humbucker-Umschaltung beider Pickups gleichzeitig verwenden.

Dann geht aber nicht mehr ein HB zusammen mit einem SC. Dann geht nur noch SC1, SC1 + SC2, SC2.

Ich finde dagegen grade die inbetweensounds HB + SC cool. Output wie HB, Klang etwas perliger und höhenreicher als HB, aber nicht so eierschneidend wie SC.


Gilt natürlich nur für HH-Gitarren. Bei HHH oder HSH mit 5-way-Schalter kann man generell ein PP-Poti zum Splitten beider äusseren PUs benutzen.
 
@BF97

Out of Phase überlege ich mir halt auch sehr stark.

Ist der Unterschied zwischen parallel und single, also nicht so gravierend?
 
beatzstruck schrieb:
Ist der Unterschied zwischen parallel und single, also nicht so gravierend?

Parallel ist halt noch mal Halbierung der Induktivität und Steigerung der Resonanzfrequenz. Single ist Strat in der Mitte, parallel ist Strat auf Mitte-Steg. So als Vergleich ganz passabel.

Parallel am Steg ist imho radikaler Eierschneidersound. Am Hals dagegen hat es, v.a. bei fetten HBs, die recht weich übetragen, einen sehr passablen Sound.

Eine Parallelstellung hättest du auch, wenn du beide HBs splittest und dann zusammen in Mittelstellung betreibst.

Unterm Strich ist hier Ausprobieren angesagt. Am Hals lohnen sich imho alle drei Positionen, HB seriell, SC, HB parallel. Am Steg isses sehr arg geschmacksache.

out of phase kommt gut mit beiden Humbuckern. Die einzelnen HBs mit sich selbst out of phase kannst du kicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben