4x10 + 1x15 oder 8x10??????????

  • Ersteller Gast 2287
  • Erstellt am
G
Gast 2287
Guest
Hi Leute! Was haltet ihr für besser eine 8x10 oder eine 4x10 + eine 1x15?Was bringt mehr Druck btw. was klingt besser ? Eine Ampeg 8x10 SVT bzw. eine Ampeg 4x10 HLF + eine Ampeg 1x15 SVT 15 E ? Oder würdet ihr die SVT 410 HE mit der SVT 15E verbinden?
 
Eigenschaft
 
ne 410hlf mit ner 15svt zu verbinden könnte evtl. zu impedanzproblemen führen, da die hlf 4ohm, die 15er aber 8ohm hat. falls du n top hast, das 2ohm verträgt würd ich dir die kombination 410hlf + die ampeg 18er ans herz legen. hab die zwar noch nie zusammen gespielt, muss aber richtig abgehn.
 
die hlf ist von naturaus schon auf stand alone designed
 
EDE-WOLF schrieb:
die hlf ist von naturaus schon auf stand alone designed
was nicht bedeutet, dass man sie nich doch mit anderen boxen kombinieren kann. wenn man viel geld ausgeben will/kann ist ne kombi sicher auch sinnvoll.
 
also wenn schon dann zu ner 4x10er ne 18er, weil ne 15er klingt ja fast genau so..... :cool: :rolleyes: :cool:
 
Wenn du alleine bist und dir niemand beim Tragen hilft, dann nimm unbedingt die 8x10er! Weil stell dir mal vor, du musst den ganzen Weg mit zwei übel schwren Boxen gleich doppelt laufen! Nee, das ist nix...


:wink:
 
Milosz schrieb:
Wenn du alleine bist und dir niemand beim Tragen hilft, dann nimm unbedingt die 8x10er! Weil stell dir mal vor, du musst den ganzen Weg mit zwei übel schwren Boxen gleich doppelt laufen! Nee, das ist nix...


:wink:

Schon mal eine 8 x 10 er allein gepöngelt? Das möchte ich sehen. :D

// Edit:
@ topic: ich bin besitzer einer Ampeg 8x10. Und ich liebe sie.
 
Das habe ich auch gedacht!Ne 8X10 er alleine schleppeen ist doch unmöglich! Das Teil wiegt doch so ca 100 Kilo! Deswegen habe ich gesagt eine 4X10 er + 15" oder 18" , damit man das besser transportieren kann!
 
habt ihr den smiley nicht registriert?
 
bassman schrieb:
Hi Leute! Was haltet ihr für besser eine 8x10 oder eine 4x10 + eine 1x15?Was bringt mehr Druck btw. was klingt besser ? Eine Ampeg 8x10 SVT bzw. eine Ampeg 4x10 HLF + eine Ampeg 1x15 SVT 15 E ? Oder würdet ihr die SVT 410 HE mit der SVT 15E verbinden?

Welchen Amp willst Du darüber laufen lassen, und welcher Sound soll dabei 'rauskommen?

Man könnte etwa auch an andere Konfigurationen denken wie z.B. die Ampeg SVT412HE (4 × 12" + Horn, 400 W RMS, 4 ohm, 50 Hz - 18 kHz).

Als kompakte Fullrange-Cabs kämen etwa noch PR-410 HLF (4 × 10" + Horn, 600 W RMS, 4 ohm, 38 Hz - 18kHz) und BXT-410 HL4 (4 × 10" + Horn, 600 W RMS, 4 or 8 ohm, 45 Hz - 18 kHz) infrage.

Die SVT-18 (1 × 18", 500 W RMS, 4 ohm, 35 Hz - 2 kHz) ist für Tiefbass-Fanatiker sicherlich sehr interessant.

Die SVT-810E (8 × 10", 800 W RMS, 4 ohm, 58 Hz - 5 kHz) ist der Klassiker. Wunderschöne Mitten und Höhen auch ohne ein oft zu harsches Horn, aber mir mit Bass zu geizig. Abhilfe schafft da die Kombination mit der o.g. SVT-18, oder aber einer SVT-215E (2 × 15", 400 W RMS, 4 ohm, 45 Hz - 3 kHz, 48 × 26 × 16). Bei letztere Lösung hat man zwar 2 "Kühlschränke" zu rollen (was aber gut geht), aber auch zutiefst religiöse Erfahrungen beim Spielen...
 
Ich würde dann wohl ein Ampeg SVT CL drüber laufen lassen(wenn ich das Geld habe :D ) , d.h. ich möchte einen schönen mittigen aber mit Tiefbass versetzten Metalsound ! Ich denke , dass eine 8x10 er und 2x15 er doch etwas gigantisch sind ! Wie ist den die 4x12 er ! So eine Box wird doch recht selten verwendet oder? Diese BXT 4x10 kenn ich gar nicht! Wie ist die im Vergleich zu den SVT Boxen?
 
also kombination von HLF und SVT15E wird problematisch, weil die Hlf als standalone auf 4 ohm läuft und die SVT15E meines wissens auf 8 ohm.

hast du ein Top das auch an 2 ohm liefert?
dann könntest du

Ampeg 18E

und
Ampeg 410 HLF

kombinieren!

in der Produktangabe steht zwar 8 ohm, aber wenn du unten in der Beschreibung schaust läuft sie auch auf 4 ohm!

CM
 
Nein ! Habe leider kein Top das 2 Ohm liefert!
 
Heike schrieb:
....... Bei letztere Lösung hat man zwar 2 "Kühlschränke" zu rollen (was aber gut geht), aber auch zutiefst religiöse Erfahrungen beim Spielen...


Herrlich! :great:
Ich hätte es zwar etwas anders ausgedrückt, aber ich bin ja auch Sexist. :D
 
Codeman041083 schrieb:
also kombination von HLF und SVT15E wird problematisch, weil die Hlf als standalone auf 4 ohm läuft und die SVT15E meines wissens auf 8 ohm.

hast du ein Top das auch an 2 ohm liefert?
dann könntest du

Ampeg 18E

und
Ampeg 410 HLF

kombinieren!

in der Produktangabe steht zwar 8 ohm, aber wenn du unten in der Beschreibung schaust läuft sie auch auf 4 ohm!

CM
wie wärs wenn du mal alle posts liest? sorry, aber genau den scheiß hab ich ein paar zeilen drüber geschrieben.
 
BlixaOhneBargeld schrieb:
also wenn schon dann zu ner 4x10er ne 18er, weil ne 15er klingt ja fast genau so..... :cool: :rolleyes: :cool:


das halt ich für ein gerücht....
 
warum? ne gute 15er kann genau so "gut" klingen wie ne 4x10er. sie kann genau so schnell ansprechen wie ne 4x10er und ne 4x10er kann genau so tief runtergehn und rockig sein wie ne 15er.
 
BlixaOhneBargeld schrieb:
warum? ne gute 15er kann genau so "gut" klingen wie ne 4x10er. sie kann genau so schnell ansprechen wie ne 4x10er und ne 4x10er kann genau so tief runtergehn und rockig sein wie ne 15er.


Und trotzdem hören sie sich anders an. Es ist und bleibt ein Gerücht.
 
Peegee schrieb:
Und trotzdem hören sie sich anders an. Es ist und bleibt ein Gerücht.


so siehts aus! ne 4x10er kann nie den klangcharakter einer 1x15er haben. wäre auch schade, da sie sonst keiner brauchen würde.

und dann hätten wir ja ein spielzeug weniger um die gitarristen dieser erde wegzuföhnen... :D
 
ironjensi schrieb:
so siehts aus! ne 4x10er kann nie den klangcharakter einer 1x15er haben. wäre auch schade, da sie sonst keiner brauchen würde.

und dann hätten wir ja ein spielzeug weniger um die gitarristen dieser erde wegzuföhnen... :D


HöHö! :badgrin:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben