4x10 gesucht!

Barra
Barra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.13
Registriert
16.03.07
Beiträge
25
Kekse
0
Moin Bassers,

wie der Titel schon sagt, ich such ne 4x10er...
Und die soll von der Belastbarkeit zu einem Ashdown ABM500 EVOIII passen.
Wir sind eine ziemlich laute Rockband, die ein dickes Bassfundament hat, die Box muss also ausreichend Reserven haben. Ich muss nämlich gegen einen Laboga und einen Framus Dragon anstinken... :gruebel:
Das Problem ist ja nun, dass man sich ja nicht einfach mal eben irgendwo ne Box mitnehmen kann, um sie beim Proben zu testen ^^

Das ganze ist natürlich auch stark vom Preis abhängig... Ich hab mal bissel rumgesucht:

Es gibt relativ günstige 410er von Ashdown, zB die MAG-Reihe. Ich befürchte aber, dass die nicht ausreichend belastbar ist.

Dann hab ich vlt die Möglichkeit, zwei gebraucht zu bekommen, aber wahrscheinlich ähnliche Einschränkungen.. 300.- VB, und zwar die hier:
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag115.htm
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag210t.htm

Ne Ampeg HLF wär ja schon was feines, aber in der Preisklasse leider nicht zu haben, fürchte ich :-/

Zu guter letzt habe ich einen Bekannten, der sein Hughes & Kettner BassBase 600 Stack loswerden möchte (Amp+410+215), da würde ich dann versuchen ihm die
HK BC410 abzuschwatzen (Ende 90er, so gut wie nur Wohnzimmer, also top)
Kann mir jemand sagen, was ich dem anbieten sollte? Keine Ahnung, was die gebraucht wert sind, habe nix darüber gefunden.

Habt ihr Meinungen und Hilfestellung dazu? Ich bin etwas hilflos ^^ Danke, Leute! :)

PS: Ich spiel nen Japan-Squier Preci mit (demnächst) Seymour Duncan Quarterpounder
 
Eigenschaft
 
maert
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: keine verkaufsangebote im Fachforum
Hast du schon überlegt, dir die passende Ashdown Box zu kaufen? Die passt optimal und saumäßig laut ist sie auch. Saumäßig schwer allerdings ebenfalls, was immer immer dazu führt, dass sich alle versuchen zu drücken, wenn es darum geht, mir beim Tragen zu helfen :-( Aber das ist ja bei den meisten 4x10ern so.
Hab ich auch schon hin und wieder gebraucht gesehen.
 
Ups, wo ist denn der andere Post hin, den ich hier gestern noch gelesen hab? Über die Basstown-Boxen?? :gruebel:

Hi ArchieAlert,
ja, hab ich natürlich überlegt. Du meinst die ABM-Reihe, nicht wahr? Bei T gibts die für 500.-, also neu kommt leider nicht in Frage. :(
Und gebraucht hab ich bisher keine gefunden, leider. Hast du denn Erfahrungen mit der Belastbarkeit?
Was ich noch erwähnen muss: das Ding muss auch noch beim tiefen C# richtig drücken können ... :rock:
Ich kann mir denken, dass sich das blöd anhört, dass ich nicht so viel Geld ausgeben kann, aber ich möchte das bestmöglichste Ergebnis bis max.(!) 400.- erreichen, da ich nicht in einem halben Jahr unzufriedenerweise nochmal losrennen muss und das Theater geht von vorne los :)

H&K Preisvorstellungen anyone?? :)

PS: Das mit dem Tragen sollte kein Problem sein, zur Zeit schleppen wir ne Mesa Powerhouse 1200, 62kg(!!) (leihweise) mit uns rum, da meckert auch keiner ;) Vor allem, weil der eine Gitarrero auch noch seine Framus 4x12 zu schleppen hat :p
 
Dieser Beitrag wurde von oeatschie gelöscht.
Grund: keine verkaufsangebote im Fachforum

Joah, da wahr ein Mod eher regelnahe...fand ich jetzt nicht soooo schlimm, weil beschrieb ja auch Basstown Boxen im Generellen. Und die gibt's auch immer mal wieder auf Ebay recht günstig. Gerade eben eine optisch äusserst hässliche rote 6x10er dort zu haben. Ist auf jeden Fall Qualitätszeuch und wird von einigen usern hier gespielt. Naja, is mir aber auch wumpe. Kannst mich ja per PN erreichen wenn du noch was wissen willst.

EDIT: sorry, ist ne FMC. Aber egal, gitb's immer mal wieder sowas.
 
Ich bin vor ca. einem 3/4 Jahr auf Topteil + Box umgestiegen. Damals habe ich alle möglichen Boxen im unteren bis mittleren Preissegment angetestet. Im Endeffekt bin ich bei einer SVT 410 HLF gelandet aber das ist eine andere Geschichte :D

Die Ashdown ABM hat mir neben der SVT HLF übrigens am besten von allen angespielten Boxen gefallen.
Eine guten Dienst leistet auch diese Box:

Ansonsten solltest du mal die Kustom 4x10" testen, falls du die Möglichkeit dazu hast:
Habe ich zwar selbst noch nicht gespielt, jedoch ist das passende Top, Kustom DE300HD ein echt gutes Top :great: deshalb liegt die Vermutung(zusätzlich zu den guten Kundenbewertungen) nahe, dass die Box auch was her macht. Aber davon solltest du dich besser erst selbst überzeugen :D

Beim testen hat mir die normale Ampeg B410 zwar überhaupt nicht gefallen, jedoch habe ich Sie jetzt ca. 1/2 Jahr in der Schulband über ein SVT 3 Pro gespielt und war wirklich begeistert davon. Zwar nicht zu vergleichen mit der SVT HLF aber trotzdem Ohoo :great:

Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre diese Box:
Habe ich mal auf einem Support Gig gespielt und hat mir auch recht gut gefallen.

Falls du wirklich im Preis so weit unten wie möglich bleiben willst, schau dir mal die Harley Benton an:
(Meinentwegen schlagt mich dafür aber ich finde sie für den Preis echt top :D )
Macht sich ziemlich gut finde ich, auch in Kombination mit 1x15". Diese Kombination hat mir persönlich sogar besser gefallen als die Ashdown MAG 4x10. Habe auch schon mit dem Gedanken gesipelt, mir die 2x10er für zu Hause zuzulegen. Zur 4x10er Harley Benton kann ich leider nichts sagen, da ich sie noch nicht angespielt habe.




Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen selbst mal ein paar Boxen anzuspielen. Geschmäcker sind schließlich verschieden und du hast ja auch ein ganz anderes Top, als das, mit dem ich diese Boxen gespielt habe (SVT 7 Pro).

lg
 
Hab schon öfter auf ner FMC Box gespielt. Die sind heftig. Geholt hab ich mir jetzt die Peavey tvx... Mein lieber Mann, die ist auch sehr amtlich! Schwer aber sehr druckvoll ohne wie dumm zu dröhnen
 
Finger weg von der Hartke VX 410 Box. Ich habe noch keine fiesere Bassbox gehört, egal welche Bauart. Die schwere Peavey 410er (Mag oder so?) ist tatsächlich sehr geil, und FMC baut eigentlich auch nur gute Boxen.
 
Also ich hab ne Ashdown MAG 414T Deep (die 4 Ohm Box aus der Serie), die wurde auf nem Gig von nem anderen Bassisten auch schon mit nem 600 Watt Amp befeuert, gab eigentlich keine Probleme. Und tief gespielt haben die auch, Drop B oder so keine Ahnung. Kann aber nicht sagen wie viel Druck die bei so tiefen Tunings noch hat, ich spiel höchstens mal D Standard, das tiefe D kommt gut durch die Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben