4x10er besser auf den Boden stellen?

  • Ersteller No Idea
  • Erstellt am
N
No Idea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.08
Registriert
12.12.04
Beiträge
456
Kekse
0
Heyho,


mich würde interessieren, ob ihr auch das Gefühl habt, dass eine 4x10er auf dem Boden mehr Druck macht als auf einer 15er...
Ich hab eine Hartke VX410 und eine Behringer BB115. Bei der letzten Probe habe ich einfach mal nur über die VX410 gespielt und diese auf den Boden gestellt. Ich hatte das Gefühl, dass mein Sound viel druckvoller, direkter und definierter war. Auch war der Bassdruck besser!? Ich glaub, ich verkauf die 15er... Vielleicht macht die mir mehr im Sound kaputt.
Wie kann das denn sein? Kastriert man sozusagen seine Bassbox, wenn man sie hochstellt? :D
 
Eigenschaft
 
Durch die Bodennahe Aufstellung wird tatsächlich der Bassbereich verstärkt! Ob die Kombination mit Deiner 15" sich positiv oder negativ auf den Gesamtsound auswirkt, kann man natürlich nicht online abschätzen. Grundsätzlich wird die 4x10" natürlich auf dem Boden fetter klingen, als relativ hoch auf einem "Sockel".

Die Frage ist doch, ist der Sound 4x10" alleine tatsächlich fetter, als der Sound 4x10" + 1x15"??? Sollte das der Fall sein, könnte es sogar möglich sein, dass die beiden Boxen gegenphasig arbeiten und der Bass deswegen beschnitten wird (sollte zwar nicht vorkommen, aber man weiß ja nie). Dass die 1x15" so kacke ist, dass sie den Bassverlust der 4x10" durch die bodenentfernte Position nicht mehr als reichlich ausgleichen kann, kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
normalerweise sollte das draufstellen auf die 15" Box schon einiges bringen, vor allem wei sie dann ja höher abstrahlt und allein deswegen präsenter sein muss... also ich habe immer die erfahrung gemacht, dass es gut ist die boxen aufeinanderzutürmen, versuche doch mal eine kombination aus 2x 4x10"- Boxen, das hab ich im Moment auch... hat zwar nicht endless Bottom aber fetten Punch.
 
No Idea schrieb:
Ich hatte das Gefühl, dass mein Sound viel druckvoller, direkter und definierter war. Auch war der Bassdruck besser!?
Der Effekt wird noch verstärkt, wenn man die Box in die Raumecke stellt. Auf den Boden natürlich.

Ich hab meine 4x10 HLF als Standalone allerdings auf zwei Bierkisten. Wenn die auf dem Boden steht, ist die mir zu "wummerig". Aber das ist Geschmackssache.

Gruß,

Goodyear
 
wenn du sie auf der 1x15"er hast, achtest du dann darauf, dass die Kanten der Box aufeinander stehen?
Sollte man nämlich beachten, um Phasenauslöschungen im Raum zu vermeiden
 
Ma ne "dumme" Frage (wenn ich total falsch liege, bitte nich zusammenschlagen^^):

Kann das nich einfach daran liegen, dass beim Einzelbetrieb einer Box mehr Leistung an dieser Box ankommt und deswegen dieser Unterschied entsteht?

*duck und weg*
 
Ibanez 4 ever schrieb:

richtiug so ;)
wenn nur eine box angeschlossen ist, arbeitet das top doch bei 8Ohm und wenn 2 angeschlossen sind bei 4Ohm, und das top gibt erst bei 4Ohm die volle leistung ab;)
also bei beiden boxen gibts mehr leistung;)
dazu kommt noch das er wahrscheinlich weder bei einer noch bei 2 boxen voll aufdreht das dies relevant würde, glaub ich.
 
Ibanez 4 ever schrieb:
...
Kann das nich einfach daran liegen, dass beim Einzelbetrieb einer Box mehr Leistung an dieser Box ankommt und deswegen dieser Unterschied entsteht?
...

Das ist durchaus richtig!
zB 350W an 4 Ohm = 175 W je 8-Ohm-Box
240 W an 8 Ohm
Die 4x10er bekommt also im einzelbetrieb mehr Leistung! (Daten Hartke 3500)

Ob im konkreten Fall auch daran liegt weiß ich aber nicht:redface:

CRONOS
 
Cronos schrieb:
Das ist durchaus richtig!
zB 350W an 4 Ohm = 175 W je 8-Ohm-Box
240 W an 8 Ohm
Die 4x10er bekommt also im einzelbetrieb mehr Leistung! (Daten Hartke 3500)

Ob im konkreten Fall auch daran liegt weiß ich aber nicht:redface:

CRONOS

Stimmt das so? Seltsamerweise wollte ich genau zu der Frage eben einen Thread aufmachen.... ^^

Werden die Mehr-Watt an 4 Ohm durch 2 geteilt oder kommt quasi an jeder der beiden Boxen das an?

Gut das ich das hier so direkt finde.
 
ja das ist so.. die Leistung teilt sich auf 2 Boxen auf...
 
Hm, das mit der Leistung ist bei mir nicht so. Ich spiele einen Sansamp mit ner Endstufe. Und die leistet 2x250 watt an 8ohm. Ob nun beide Boxen dranhängen, oder ob nur ein Kanal arbeitet sollte relativ egal sein...
Naja, ich probiers einfach noch n paar mal aus. Evtl liegts einfach daran, dass die Behringer Box schlechter ist als die Hartke und sie mir deshalb den Sound etwas "versaut"!?
Wenn ich die Erfahrung mache, dass die VX410 alleine reicht und ich jemanden finde, der eine Behringer Box kaufen möchte, dann werd ich sie vielleicht verkaufen :)
Mein Traum wäre es sowieso, einfach nur eine sehr gute 4x10er als Standalone zu haben... Dann hätte man n prima Sound mit wenig Geschleppe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben