4x12 + 1x15 boxen - Effekt?

Etecc
Etecc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.19
Registriert
04.02.10
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Hannover
Hoi,

hab jetzt schon des öfteren gesehen das viele Gitarristen 4x12er und 1x15er Boxen kombinieren. Welchen Nutzen hat das ? Welche soundtechnischen Aspekte werden dadurch verändert bzw. verbessert?

Hatte bisher nicht die Chance das auszuprobieren deshalb frag ich hier ma : >

http://www.guitargeek.com/rigview/415/


Greetz
 
Eigenschaft
 
Hi
Ich hatte sogar mal eine 2x15" Box, fand die aber von der Ansprache zu langsam und träge.
Kommt natürlich auch auf die verbauten Speaker an.
Sie kommte aber im Prinzip nichts besser oder schlechter als ne 412er Box. ;)
 
…tremonti hat das in seinem rig ja auch…wobei ich das ergebnis (subjektiv) jetzt nicht so beeindruckend fand.
bei dirty mag das angehen, clean wird vermutlich nicht so profiteren…
 
Hi
Ich hatte sogar mal eine 2x15" Box, fand die aber von der Ansprache zu langsam und träge.
Kommt natürlich auch auf die verbauten Speaker an.
Sie kommte aber im Prinzip nichts besser oder schlechter als ne 412er Box. ;)

geht ja auch um die Kombination der beiden ; P
 
...kann mir auch nicht vorstellen, dass es ewas bringt, außer einem Haufen Matsch und Mulm.
 
Kommt halt darauf an was fürn Sound du willst.
Wenn du nen Stoner/Doom Sound willst kommt das schon gut mit ner 1x15er dazu
 
ist halt die Frage warum dime und rex das in ihrem Rig haben, haben ja bekanntlich nicht so den Matsche Sound :)
 
..leihe Dir eine Box von Deinem Basser aus, probiere es und dann berichte hier!;)
 
Das Rex das hatte ist ja klar, ist ja auch der Basser, da sind 15 Zoller ja üblich.

Warum man das als Gitarrist macht, ist mir auch unklar. Eine ordentliche 4x12 leifert genug Fundament und bentugt keinen 15Zoller zusätzlich. Zumal der Bassbereich doch ganz klar dem Basser gehört und die Gitarre da nicht zu sehr eindringen sollte.

Ich sehe da keinen effektiven Nutzen, wenn man eine 1x15 mit einer 4x12 kombiniert. Eine einzelne 15 Zoll Box kann bei Musikrichtungen wie Stoner oder Doom schon nett sein, aber die Kombination finde ich unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reden wir denn von 15" Bassboxen oder 15" Gitarrenboxen?:confused:

Ich habe lange, lange Zeit 15"er gespielt (Eminence Legend, Jensen Alnico und Keramik etc.pp.) und das hat hat tonal wirklich Klasse. Träge sind die nicht.....;)

Was das allerdings im Kombination zu einer 412er bringen soll, erschließt sich mir nicht.

Greetz,

Oliver
 
Chassisgrößen sagen so gut wie gar nichts über klangliche Eigenschaften aus, daher sind Pauschalaussagen anhand dieses Kriteriums nicht sinnvoll.

Die Kombination aus 412er und 115er macht fast unabhängig vom Chassis nur dann Sinn, wenn die 115er einen eigenen Verstärker hat, da ihr Kennschalldruck deutlich unter dem einer üblichen 412er liegt und sie so in Kombination kaum Auswirkungen hat.
Darüber hinaus sorgt man so nur für ein noch schlimmeres Abstrahlverhalten, als es Gitarrenboxen eh schon haben.
 
Je nach dem wie der EQ von den jeweiligen amps und wie viel von den verschiedenen Amps im gesamt Mix sind. kann es eben einfach den Sound "runder" oder "fetter" machen..... obwohl ich die Kombination auch nicht wirklich verstehe. :gruebel:

ARTIST/TECH NOTES:
"DUDE, I HAVEN'T SET UP MY RIG IN OVER TEN YEARS. HERE, TALK TO MY GUITAR TECH HE KNOWS BETTER THAN I DO!" - DIMEBAG DARREL

AM besten dann den Techniker von Dimebag fragen. Der muss es dann ja wissen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben