4x12 LDM Box bei wie viel Ohm?

  • Ersteller Slayger
  • Erstellt am
Slayger
Slayger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
03.07.06
Beiträge
237
Kekse
826
Ort
Duisburg
Guten Tag, folgendes^^

Ich hab ne 300W 4x12er LDM Box mit selbst eingebauten Celestion Speakern. Die box ist gesplittet. (also zwei mal 2x12) Jetzt meine Frage wenn ich alle 4 Boxen auf 8 ohm betreibe (beide ausgänge) auf wie viel ohm Muss ich mein Top stellen? :screwy:
 
Eigenschaft
 
Okay tut mir leid laut dem Peavey Manual was ich mir gerade besorgt habe:
bei zwei 8 ohm Boxen 4 ohm am Amp

Nur gilt das nun nur für 2 412er oder auch für meine so gesehen 2x212 box oO

Alle anden Thread sind zu verwirrend oder es schlagen sich mal wieder leute um ihr Recht ;D
So das 3 Ausagen gegeneinander stehen oder 4 in der Luft ^^
 
Hy Slayger,

laut deinem Manual werden 8 Ohm / Box gefordert. Dabei ist es egal, wieviel Speaker in den Boxen verbaut sind, Hauptsache am Boxeneingang liegen 8 Ohm an.

Wenn deine 4x12er also Stereo getrennt ist, sind es quasi zwei Boxen in einem Gehäuse.

Jede Seite deiner 4x12er sollte 8 Ohm liefern, das ist alles.

Wenn Du pro Seite zwei 16 Ohm Speaker eingebaut hast und sie parallel geschaltet sind, hast Du:

16 Ohm : zwei (Speaker) = 8 Ohm.

Wenn Du pro Seite zwei 4 Ohm Speaker eingebaut hast und sie seriell geschaltet sind, hast Du:

4 Ohm x zwei (Speaker) = 8 Ohm.

Wenn Du allerdings pro Seite zwei 8 Ohm Speaker eingebaut hast, kannst Du jede Seite entweder mit 4 Ohm oder 16 Ohm fahren, 8 Ohm geht nicht.

Du solltest die Impedanzen unbedingt mit einem kleinen Multimeter messen, bevor Du deinen Amp anschliesst und einschaltest.
Solltest Du auf beiden Seiten einen Wert um 6,X Ohm ablesen, ist alles o.k. denn echte 8 Ohm werden nie angezeigt.

LG
RJJC
 
danke endlich eine antwort dir mir weiterhilft (=
 
@Slayger

gerne geschehen und dafür ist das Board ja auch da.

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben