4x12 Speaker schnarrt

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen...

unser git. hat seit einiger Zeit das Problem, dass ein Speaker in seiner Ampeg 4x12 ein Speaker bei bestimmten Frequenzen (eher bassig) kratzt, schnarrt, scheppert!
Nun hab ich die Kiste auseinander genommen, den Speaker abgebaut-der G12T 75 scheint intakt, Membran heile, Magnet unbeschädigt, alle Schrauben schienen fest. Nun ist das Geräusch ziemlich eindeutig dem besagten Lautsprecher zuzuschreiben, aber irgendwie kann ich mir das nicht erklären!
Jemand nen Tipp??

Gruß,

Volkair
 
Eigenschaft
 
Die Schwingspule wird überhitzt worden sein so dass sich die Wicklung im Inneren teilweise deformiert oder abgelöst hat und nun im Luftspalt schabt. Das ist die häufigste Ursache für kratzende Speaker.
Zum testen einfach mal die Membran vorsichtig mit zwei Fingern an jeder Hand gleichmäßig etwas nach vorn und hinten bewegen, es darf dabei nichts reiben oder kratzen. Wenn doch, dann ist das Problem klar. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber ich bin fast sicher dass es das sein wird.
Optisch feststellbare Defekte von Speakern sind eigentlich nur in Extremfällen gegeben, ein- oder abgerissene Sicken oder Zentrierspinnen bei alterschwachen Bass Speakern, verbogener oder angebrochener Korb durch Sturzschaden, ... geben tut es das alles, aber 9 von 10 Fällen liegt nur ein elektrischer oder zumindest innerer Defekt vor.

P.S.: Wenn er tatsächlich bereits einen der Speaker überlastet hat, dann sind die anderen bereits genauso überlastet worden, nur dass diese vielleicht noch keinen offensichtlichen Schaden davongetragen haben. Sollte der Amp mit deutlich weniger Leistung angegeben sein als die Box und er hat noch Garantie auf der Box, dann müsste das als Garantiereparatur durchgehen. Ist aber keine Garantie mehr drauf oder der Amp ist genauso stark oder stärker als die Box angegeben, dann sollte der Kollege in Zukunft besser etwas weniger Stoff geben, sonst ist sicher schon recht bald der nächste Speaker durch. Einfach mal den Bass ein wenig rausnehmen, das sollte schon genügen. Celestions sind keine Basskanonen. Wenn er das aber braucht, soll er sich EVMs reinbauen, die stecken deutlich mehr weg.
 
Klebt die Kalotte noch rundum auf der Membran? Membran etwas zurückdrücken und Ränder der Kalotte beobachten.

Wenn die Verklebung dort nicht mehr rundum erhalten ist, gibt's ein flatterndes, schnarrendes Geräusch. Hatte ich unlängst bei einem Celestion.
 
Ich hatte mal eine Gitarrenbox mit Metalgitter...und da war eine Schraube lose.Als ich die Schraube anzog beseitigte sich das Problem.Vielleicht liegt es am Gehäuse ????

Lg Tom
 
Moinsen und dank an die Antworter!

Also ich hab die Membran bisher nur etwas vorsichtig bewegt, um zu gucken, ob ein Defekt an den Sicken ist, konnte keinen entdecken. Heißt jedoch nicht, dass es nicht so ist! War spät gestern :)

Was das Verhältnis Leistung Amp/Box angeht: AMp: JCM800 2204 (50 Watt), keine Basskanone....Box 300 Watt! Impendanzen eingehalten, so wie ich das sehe. Box jedoch auch schon etliche Jahre alt, ist ne Ampeg Git-Box, hab ich so nicht nochmal gesehen.
Wohl ende 80er....

Klingt aber wie ne alte JCM800 Marshall, ist auch genauso aufgebaut, gleiche Speaker, g12t 75!

Bass hat er außerdem nur wenig drin.

Ich bau das Teil nochmal aus und schau nochmal nach dem kratzenbeiom hin und her bewegen...

Besten dank...und ab zur Arbeit:great:!
 
Ah ja, nun, der Beschreibung nach doch gut möglich, dass es eine spröde Stelle an der Sicke ist, gebrochene Verklebung oder ein Riss. Das sieht man meist nur wenn man die Membran ein Stück weit bewegt und jeden Zentimeter der Sicke genau beobachtet.
Gerade das Alter und das Leistungsverhältnis von Box und Amp lassen mich nun doch eher mechanische Ermüdung vermuten. Wobei auch die Schwingspule ja nur geklebt ist, auch das kann brechen. Ich habe schon welche gesehen die komplett innen von der Membran abgerissen sind, aber das ist dann sowas von hinüber, dass überhauptnichts (brauchbares) mehr aus dem System kommt.
Glück im Unglück, das Celestion immernoch soviele der alten Systeme quasi unverändert baut, da findet man passenden Ersatz.

Hans: Du meinst hier nicht Kalotte, sondern den Dome, auch Staubschutz(-kappe) genannt. Eine Kalotte ist eine andere Bauform, nämlich die kleinen halbrunden Hochtöner (seltener auch Mitteltöner) mit Schwingspulenantrieb aber ohne Konusmembran.
Interessanter Ansatz aber.. dass sich der Dome von der Membran ablöst habe ich (bisher) noch nicht gesehen, aber möglich wär's.
/fachmann mode off
:)
cheers,
joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben