4x12 zu 2x12 durch Schaltereinbau?

  • Ersteller Friedman nur So.
  • Erstellt am
F
Friedman nur So.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.11
Registriert
24.04.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Mitteinander,
ich bin in ner neuen Bandsituation und mein Stack (Mars. Slash Signature + 4x12 (Celestion 16Ohm) Box) ist nun ein wenig zu laut.

Ich hab mich ein bißchen umgeschaut und war doch geschockt von Preis und GEwicht von 2x12Boxen. Da kann ich auch meine 4x12er schleppen!

Ist es möglich durch einbau eines Schalters (Evtl. Parallelschaltung der Speaker, Änderung der 0hmwahl am Top o.Ä.) zwei der Speaker auszuschalten??

MEine Box ist kein Original(Klingt aber gut) , habe es mit meinem früheren Marsh. 800er Top gekauft, deshalb schrecke ich auch vor einer kleinen Modifikation nicht zurück.

Freue mich über jede Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
wozu? nur weil zwei speaker aus sind, ist sie immernoch gleich laut
 
Fischi schrieb:
wozu? nur weil zwei speaker aus sind, ist sie immernoch gleich laut

Mir geht es um die Endsättigung. Wozu gibt es denn 2x12er Boxen?? Ich müsste meinen Amp doch bei geringerer Lautstärke mehr zerren können, oder nicht?
 
dadurch belastest du die speaker nur jeweils mehr, aber der endstufe gibt immernoch die gleiche leistung hab. daher kommste nicht früher in dei endstufen sättigung.

was du bräuchtest wär ne art loadbox die du parallel mit der box schaltest.
 
also, rein theoretisch wäre das natürlich kein problem, aus einer 4x12 nur 2 speaker zu verwenden!
zu beachten ist halt, dass sich die ohm-zahl dabei verändert!
ich nehme mal an du hast eine 16ohm box mit vier 16ohm-speakern bestückt. das würde bedeuten wenn du nru zwei betreibst, dass du nun 8 ohm hast, dementsprechend muss dein amp auch passen...
am besten wäre es wohl nicht nur einen schalter sondern auch gleich eine zweite klinkenbuchse einzubauen, dann kanst du die box bei bedarf Stereo betrieben (man will ja für die zukunft gerüstet sein, oder mal hi und dann einen zweiten gitarristen über eine box laufen lassen :) )

aber einen lautstärke-verlust wirst du damit sicher nicht erreichen! ich betreibe meine 1960B ab und zu mit einem zweiten gitarristen (also jeweils 2x12" speaker; für jeden amp 8ohm), und kann dir daher versichern, dass es sicher NICHT leiser wird, wenn du nur 2 speaker betreibst...

wie Sca schon gepostet hat, für dich die beste lösung wäre wohl eine loadbox bzw powerbrake...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben