4x3m (Schlaf)studio

T
theian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.22
Registriert
14.07.04
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo!

Nachdem ich bereits vor einiger Zeit mein Equipment aus dem Keller geholt habe, wo es zwar mehr Platz hatte, dafür aber mit niedrigen Temperaturen (okay, das betrifft eher mich) und etwas Feuchtigkeit zu kämpfen hatte, möchte ich eure Beratung zur Raumaufteilung in Anspruch nehmen :)

Das Zimmer hat 4.15m Länge, 3.12m Breite und ist 2.36m hoch. Probleme ergeben sich durch das Fenster, dass beinahe die gesamte Länge des Raumes einnimmt. Ich habe zwar einige Ideen (z.B. Bücherregale als Diffusor an die hintere Wand stellen, Akustikelemente links und rechts vom Hörplatz und der restliche Standard), möchte aber zuerst wissen, ob es vielleicht bessere Lösungen für die Raumaufteilung gibt, bevor ich mir irgendwelche Sachen an die Wand oder aufs Fenster pick.

Ich habe zur Illustration noch ein paar Fotos angehängt. Das Teil hinter dem Bildschirm ist übrigens eine Schalldämmmatte (http://shop.haberkorn.com/sortiment...ebsmittel/schalldaemm-absorptionsmatten/12310 .. die mit 80mm), die da zwischengeparkt wurde. Davon hätte ich zwei zur Verfügung.

Hier noch ein paar Fotos:
IMG_3121.JPGIMG_3122.JPGIMG_3123.JPGIMG_3124.JPG
 
Eigenschaft
 
in der tat etwas knifflig,so schön de raum auch ist ,für ein homestudio nicht ideal.
vom titel ausgehend soll das bett wahrscheinlich drinn bleiben ,oder ?:D

mein vorschlag:wenn die anordnung so bleiben soll. den rechten absorber der beiden erstreflexionspunkt-absorbern beweglich konstruieren.absorber in einen rahmen setzen und eine schiene an die decke vor das fenster schrauben , den absorber(1mx1m) o. auf 2 aufteilen (0,5mx1m) auf rollen befestigen und an die schiene hängen.den kannst du dann bei bedarf (also wenn du am tisch musik mischt) in die richtige position schieben.ansonsten evtl ganz nach R & L schieben das du wieder tageslicht hast.(so hab ich es bei mir auch gelöst)

wenn es die maße zulassen evtl. auch den tisch mittig unter das fenster stellen.ich weiss ,es heisst immer lieber auf der längsachse sitzen.aber die R/L symmetrie ist wichtiger.das kannst du ja einfach mal ausprobieren wenn du magst vll. funktioniert das ja bei dir.aber ob das mit dem bett dann noch geht ,es sieht nicht so aus......;(
ideal wäre wenn das bett genau hinterm tisch stehen würde(aber ich denke das wird zu eng.)

von daher tendiere ich zu variante 1 ;)

vg,didi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal! Von mir aus muss nichts unbedingt so bleiben, wies jetzt ist. Solang ich zur Tür rein komm und nicht gleich über irgendwelche Möbel klettern muss ;)

Also Variante 1 versteh ich so jetzt nicht hundertprozentig :) ... ich könnte jedenfalls die Dämmmatte so zurechtschneiden, dass ich sie einfach in den Fensterrahmen stecken kann (der ist nämlich 7cm tief). Tageslicht braucht eh nur die Pflanze ;) ... Muss da also nicht unbedingt irgendwelche Konstruktionen bauen.

Zu Variante 2: Das würde gehen, wenn ich das Bett so dreh, dass der Kopf unterm Beatles-Bild ist (war eh mal so, wie man am Loch in der Wand sieht). Dann ists halt nicht mittig hinter mir, sondern im Eck.
 
Zuletzt bearbeitet:
variante 1:
du brauchst halt die absorber auf beiden seiten(erstreflexion) R/L symmetrie!!
wie du das letztendlich anstellst..........;)

und ob dir da die eine matte reicht die du hast bezweifle ich ;) was soll die denn hinter deinem monitor bezwecken?
dann schon eher über dir,ob das allerdings das richtige material ist,weiss ich nicht.
vg.didi
 
Also wäre es demnach am besten, wenn ich den Schreibtisch so stehen lasse und links auf der Tür, rechts vor dem Fenster so eine Matte anbring (wie weit sollte die von der Ohrhöhe nach oben und unten reichen?) ...

Weiters könnt ich noch das Bett etwas von der Beatles-Bild-Wand wegziehen und die Bücherregale daran anbringen. Würd das was bringen?

Und Bass-Traps vorne in die oberen Ecken (mehr geht nicht, da auf der rechten Seite das Fenster bis zum Eck geht) und hinten.

Wär das sowas wie die "beste" Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so,tisch stehen lassen.wenn es geht das bett hinten mittig platzieren.und dahinter die 2 reagle zusammen stellen(diffusor) bringt natürlich was.
die absorber positionierung richtet sich nach deiner sitzhöhe(ohrhöhe) du sitzt auf deinem stuhl und wo dein kopf ist ist ca. die mitte des absorbers.mach ihn nicht zu klein
wenn du kannst ruhig 1mx1m und nicht zu dünn mind. 10cm
und die position mit spiegeltechnik rausfinden.
die bassfallen von oben bis unten in alle 4 ecken!auf der fensterseite kannst du einen 2-teiligen bauen.den unteren teil kannst du stehen lassen und dann bei bedarf den oberen teil einfach drauf stellen.

das wäre für deinen raum wohl die sinnvollste lösung ;)
vg,didi
 
Ich würde die Abhöre vors Fenster stellen und die Rückwand mit Absorbern versehen. Natürlich auch die seitlichen Absorber und Cloud nicht vergessen.
 
Arrrgh! Gerade nachdem ich mich dazu motivieren konnte, den ganzen Umbau vorzunehmen ;)
Vom Aussehen her gar nicht so schlecht. Die Lautsprecher sind jetzt 60cm von der Wand weg.. 30cm die Box am wand-nächsten Punkt. Reicht das? Und muss die Wand hinter den Monitoren auch präpariert werden (außer mit Bass Traps)?

Das mit den Absorbern dauert noch..
 

Anhänge

  • IMG_3125.JPG
    IMG_3125.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_3127.JPG
    IMG_3127.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch schon ganz ok aus:great:
gut,das regal wirkt als diffusor
noch die bassabsorber in die 4 ecken.hinten ja kein problem und vorne rechts ,wie gesagt zweiteilig bauen, zum stapeln.
dann noch die 2 absorber an den erstreflexionspunkten.......

vg,didi ;)
 
@thomas
das würde mich aber auch mal interessieren,ich weiss thomas du tendierst eher dazu die boxen so nah wie möglich an die wand zu stellen,oder?
die hersteller dagen meistens zum wandabstand.
aber wie ist es wenn bei beiden positionen bassdröhnen auftritt?

bei boxen die hinten die bassöffnung haben?wie hier die yamahahs serie......ist es da nicht eher ungünstig wenn sie direkt an der wand stehen?

vg,didi ;)
 
@thomas
das würde mich aber auch mal interessieren,ich weiss thomas du tendierst eher dazu die boxen so nah wie möglich an die wand zu stellen,oder?
die hersteller dagen meistens zum wandabstand.

Das Genelec-Paper dazu hab ich doch mehr mehrfach verlinkt.
Man meide den Bereich um 1m Wandabstand. Ob 0cm oder 20cm ist dagegen eher egal.
 
Die Antwort muss noch ein bisschen warten, hab gerade einige Interface-lose Tage ;)
 
Also ich habs jetzt mal mit den Monitoren ganz an der Wand versucht und mir ist schon vorgekommen, dass es etwas schwammiger war. Nachdem ich sie aber zwischen 5-10cm verschoben habe, gehts wieder. Ich bin momentan ziemlich verkühlt, weshalb ich also akustisch nicht Zurechnungsfähig bin ;)

Etwas verwirrend ist allerdings, dass z.B. du und andere (hab etwas recherchiert) auf der einen Seite sagen: "Entweder kein Abstand oder mehr als x Meter" und auf der anderen Seite steht z.B. im Homerecording-Buch von Carsten Kaiser: "Vermeiden Sie es sowohl, die Monitorlautsprecher mit dem Rücken zu nah zur Wand zu stellen, als auch, sie zu weit von einer Wand entfernt frei im Raum aufzustellen (...) Als grober Richtwert ist hier eine Entfernung zwischen 0,5 und 1 Meter angemessen." Ungefähr so liest sich auch das Handbuch der Yamaha HS80 (zumindest hab ich das so in Erinnerung).
Das sind ja zu hundert Prozent entgegengesetzte Anweisungen. Wenn ich jetzt frech wär, könnt ich daraus schließen: also so, wie ich grad lustig bin ;)

Ein Problem, das sich aber mit der nahen Wandaufstellung ergibt, ist jedoch, dass ich die Seitenabsorber genau überm Fenstergriff anbringen müsste. Eine Lösung wäre natürlich die Monitore breiter aufzustellen. Da sie aber jetzt schon nicht mehr als einen Meter von den Seitenwänden entfernt sind, ist der Spielraum ziemlich gering (wobei ich jetzt nirgendwo einen Mindestabstand gefunden hab). Eine Lösung, bei der die Seitenabsorber nach ca. 1m angebracht würden, wäre am besten. Die Anordnung des Setups an den seitlichen Absorbern auszurichten ist natürlich etwas bescheuert, aber so könnt ich sie fix installieren, was mir lieber wär.
 
Etwas verwirrend ist allerdings, dass z.B. du und andere (hab etwas recherchiert) auf der einen Seite sagen: "Entweder kein Abstand oder mehr als x Meter" und auf der anderen Seite steht z.B. im Homerecording-Buch von Carsten Kaiser: "Vermeiden Sie es sowohl, die Monitorlautsprecher mit dem Rücken zu nah zur Wand zu stellen, als auch, sie zu weit von einer Wand entfernt frei im Raum aufzustellen (...) Als grober Richtwert ist hier eine Entfernung zwischen 0,5 und 1 Meter angemessen." Ungefähr so liest sich auch das Handbuch der Yamaha HS80 (zumindest hab ich das so in Erinnerung).


Wenn ich jetzt frech wär, könnt ich daraus schließen: also so, wie ich grad lustig bin

Bei Widerspruch halt selber denken.
Was passiert denn? Die Boxen strahlen nach hinten Bässe und Tiefmitten. Höhen gebündelt nach vorn.
Will man das, was die Boxen nach hinten strahlen absorbieren, brauchts demzufolge auch dicke Absorber. Ob 5 cm Noppenschaum oder nackte Betonwand ist der Basswelle wurscht.
Mach man logisch konsequent keine Absorber hinter die Boxen wird der Schall reflektiert. Sind die Boxen nahe an der Wand sind reflektierter Schall und direkter Schall in Phase. Daraus folgt die 3 dB Bassanhebung.
Sind sie weiter entfernt ist der reflektierte Schall verzögert. Es kommt zu Überlagerung und Kammfiltereffekten. Natürlich nur in tiefen Frequenzen, da nach hinten keine Höhen gehen.
Wo stören diese Kammfiltereffekte am meisten? Zwischen 50 Hz (bzw. dem untern Frequenzen der Boxen) und ca. 500 Hz. Man kann sich selber ausrechnen, dass gerade bei einem Abstand von 1 m ein Pessimum ist. (Verzögerung 2 m)
(schönes Wort ... Pessimum ist das Gegenteil von Optimum) Die zwei Ideale sind erstens Freifeld. D.h. gar keine Wände. Angenähert durch weit entfernte Wände und flush-mounting. Letzteres fast so gut wie Freifeld, aber mit 3dB Bassabhebung, die oft auch kompensiert werden kann (extra Schalter an den Monitoren). Ein Nachteil hat das Ganze auch: An der Wand werden die Raummoden stärker angeregt.

In Handbüchern steht auch oft Mist drin. Z.B. liegende Aufstellung von Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die boxen musst du in einem gleichschenkligen dreieck zu deiner sitzposition aufstellen.

schau mal hier....................http://www.delamar.de/musikproduktion/lautsprecher-aufstellen-monitorboxen-studiomonitore-564/

tja das mit dem wandabstand,also ich habe auch eher einen gewissen wandabstand.
der Thomas tendiert hingegen zu keinem wandabstand (in seinem genelec paper zu lesen)
ichbin da etwas unentschlossen,ich pers. habe bei mir ca. 50cm.
und komme damit gut zurecht,und das ist der punkt,wenn du den eindruck hast das es vorher besser war dann ändere es wieder.oder probier einfach ein wenig aus........
so stehts auch auf delamar(einfach testen) ;)
 
Mein Senf steht übrigens hier: http://www.coldgroundstudio.de/tontechnik/homestudio.html

Ich frage mich ernsthaft - ohne Sarkasmus ausnahmsweise - ob die Leute, die solche Tipps schreiben, sich a) wirklich alles überlegt haben und b) wirklich experimentiert und gehört haben. Vermutlich haben sie es auch irgendwo gelesen, dann nachgemacht, waren einigermassen zufrieden (auch mangels Vergleich) und schreiben es dann selber wieder als Tipp. Das liest dann der ursprüngliche Schreiber, fühlt sich bestätigt und wir haben ein wunderbares sich zirkulär selbst bestätigendes Wissensmodell ... wie üblich halt in der "Informationsgesellschaft" und wie es in allen Geisteswissenschaften seit Jahrhunderten üblich ist ...
 
Ich hatte deine Ausführungen bei meiner Recherche schon gelesen und find sie soweit auch einleuchtend. Ich wollt dich also nicht provozieren, aber die Formulierung hat eben sein müssen ;)

Also das mit dem gleichschenkligen Dreieck hab ich schon immer beherzigt. Eine weitere Frage wäre eben noch, wie weit die Monitore mindestens von den seitlichen Wänden aufgestellt werden sollen. Würde ich die Boxen 1,5m voneinander entfernt ganz an die vordere Wand stellen (und an den Monitoren die Bässe um 2db absenken), dann würde sich gleichzeitig der Sweetspot nach hinten verlegen, womit ich mein Problem mit den Seitenabsorbern gelöst hätte. Dann wär aber seitlich der Monitore nur noch 70cm Platz bis zur seitlichen Wand, wo schlussendlich ein Superchunk-Ding stehen soll. Frage also: Reichen 70cm?
 
meinst du mich oder den autor von Delamar?

Generell sollche Tipp-Schreiber wie der von Delamar. Man kann das ja thematisch durchaus erweitern.

Auf jeden Fall nicht dich.

- - - Aktualisiert - - -

Dann wär aber seitlich der Monitore nur noch 70cm Platz bis zur seitlichen Wand, wo schlussendlich ein Superchunk-Ding stehen soll. Frage also: Reichen 70cm?

Seitlich kommen eh Absorber hin.
Aber je weiter weg desto besser. Natürlich.

Man kann nie alles ideal anordnen. Irgendwelche Kompromisse muss man machen. Einfaches Beispiel: man soll nicht genau in der Mitte des Raumes sitzen, sondern (als Ausgangspunkt) 38% von vorn oder hinten. Weil dort statistisch der beste Sound ist. Bei 50% haben manche Wellen ein Minimum oder Maximum. Aber die Symmetrie erfordert, dass man seitlich halt genau in der Mitte sitzen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben