5, 7, bzw. 9 Achtel als Duole schreiben?

  • Ersteller schrauberking
  • Erstellt am
schrauberking
schrauberking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
02.11.15
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
ich finde leider nichts zu dem Thema. Ich würde gerne wissen, wie man das aufschreibt.
Da fällt mir leider nichts ein.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. xD
 
Eigenschaft
 
Als "Duole"? 5 Achtel als Quintole, 7 als Septole, 9 als ...Nonole??
Schreiben tut man das alles einfach, indem man's wie Achtel notiert und über dem Balken eine kleine 5, 7 oder 9 hinschreibt.
Evtl. hilft http://www.mu-sig.de/Theorie/Notation/Notation07.htm?

H.M.
 
"5, 7, bzw. 9 Achtel als Duole schreiben?"

Kann es sein, dass Du Deine Frage irgendwie nicht richtig formuliert hast?
Zur Erinnerung: eine Duole beinhaltet immer 2 Noten. 5, 7 und 9 sind ungerade Zahlen ...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey xD,
ich meinte das wirklich so wie ich es gesagt habe.
Ich will ja nicht nur gerade Notenwerte in ungerade unterteilen sondern auch ungerade Notenwerte in Gerade.
Also z.b 5 Achtelnoten sollen in zwei Hälften unterteilt werden.
Nun will ich wissen wie man das schreibt.

Danke.
 
Also z.b 5 Achtelnoten sollen in zwei Hälften unterteilt werden.
Nun will ich wissen wie man das schreibt.

So? -->
5achtelnoten.jpg
 
Ich denke, er meint eher sowas wie das:

UngeradeHalbierung.png


Vielleicht muss man noch was dazusagen: Die Duolen-Notation ist ja konzeptuell unnötig: Eine "Zweieraufteilung" in Dreiertakten (und andere ungeraden Takten) lässt sich immer über punktierte Noten und/oder Bindebögen notieren.

Der Grund für die zusätzliche Möglichkeit, das als "Duole" zu notieren, ist nur historisch zu erklären: In früheren Zeiten (17., 18. Jhdt) hat man "Dreieraufteilungen" in der Regel nicht mit einer "Triolen-3" überschrieben, sondern das durch "Dreierbalken" und das musikalische Verständnis erreicht. Ob vor einem Stück dann 12/8 oder 4/4 stand; oder 6/8 oder 2/4, hatte mehr was mit dem "Grundswing" zu tun; und innerhalb aller dieser Takte konnte man Zweiergruppen und Dreiergruppen notieren, je nachdem ob man eine Drittelung oder eine Halbierung des Grundschlages wollte.
Im 19. Jhdt. musste dann allerdings die Präzision der Notation langsam "angezogen" werden, und nun "stimmte die alte Notation/Konvention nicht mehr". Erst seit damals werden konsequent alle Triolen mit 3 überschrieben - vorher war das eher eine optionale Anmerkung auf ein paar ersten Dreierbalken. Und bei Dreiertakten wie 12/8 oder 6/8 konnte man nun nicht mehr Zweierbalken mit der Bedeutung "auf eine Dreiergruppe aufgedehnt" verwenden. Man hätte also alle solchen Zweieraufteilungen durch punktierte Noten notieren müssen.
Offenbar wollte(n) man(che) aber aus Tradition nicht alle Zweieraufteilungen durch punktierte Noten beschreiben - dann wurde diese "klarstellende 2", also die Duolennotation verwendet ... eigentlich im selben Geist wie die ursprüngliche auch nur "klarstellende 3" für Triolen.

Daraus ergibt sich, dass man die Duolennotation gar nicht verwendet, außer an Stellen, wo sie historisch sinnvoll ist.

H.M.
 
Grund: Bild dazu
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben