5 Monate warten auf Pearl-Ersatzteil

obi
obi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
06.01.06
Beiträge
71
Kekse
228
Ort
Oberursel
Hier ein (lustiges) Anekdötchen:
Bei meiner Eliminator-Doppelfussmaschiene hatte sich beim Slave-Pedal das Kettenschloss gelöst und ein Teil ist abhandengekommen. Bei Pörl heisst das: Pearl DC-511A Chain Connecting Bracket, kostet 3 €. Der freundliche Stefan Peil vom MS hat es bestellt und schrieb mir zurück, dass es laut Pearl bis NOVEMBER dauert, bis das Teil da ist. Ui.:eek::eek:
Da das schon ein paar mal trotz Locktite vorgekommen ist, habe ich das Teil 3 x bestellt, bin mit meinem Pedal zum Motorradservice meines Vertrauens - die haben es erstmal gerichtet. Hat 10 min gedauert.
Aber 5 Monate auf ein Ersatzteil warten? Ist das heute so? Kundenorientierter Service sieht für mich anders aus. Schäm dich, Pörl.:(
 
Eigenschaft
 
hab auch schon ewig auf pearlteile gewartet....dabei wars noch nicht mal sowas exotisches sondern nur eine iss....
 
Auch wenn ich prinzipiell von der Qualität von Pearl-Hardware beeindruckt bin...
Auf eine Mermory-Clamp sollte ich neulich 6 Wochen warten. Das geht gar nicht...
Ein anderer Händler hatte die Klammer glücklicherweise auf Lager.
 
ja die quali der pearl hardware ist auf jeden fall über jeden zweifel erhaben aber die lieferzeit sind teilweise schon unverschämt
 
Dann bestellt mal Tama oder DW Ersatzteile, die nicht auf Lager sind .....

Das Problem zieht sich aber durch immer mehr Branchen, Lagerhaltung ist teuer :rolleyes:
 
.....
Das Problem zieht sich aber durch immer mehr Branchen, Lagerhaltung ist teuer :rolleyes:

Aber jede Marke hat doch bestimmt irgendwo ein Zentrallager, bei dem die Musikalien-Fachhändler bestellen. Ich glaube nicht, dass eine Memory-Klammer erst gefertigt wird, wenn eine Bestellung eingeht...
Zumal die von mir gewünschte Klammer im aktuellen Sortiment bei Beckenhaltern verwendet wird. Die lag also prinzipiell mehrfach im Regal, nur als Einzelteil hatte sie sechs Wochen Lieferzeit... :confused:
 
Das ist die Theorie .....
 
Ist schon ein bißchen peinlich.
Dann werde ich wohl künftig besonders sorgsam auf meine "DC-511A Chain Connecting Bracket" aufpassen, um nicht in ähnliche Schwierigkeiten zu geraten.
 
So lange? Nee, das geht echt nicht...

Also bei TAMA wär das bestimmt anderst... ;)
 
Wenn ich mich hier mal einklinken dürfte. Ihr stellt euch das relativ einfach vor. "Geh mal ins Lager und hol mal das Teil." Damit ist es nicht getan. Bei solch riesigen Firmen geschieht nichts durch Zufall. Die Produktions ist so eng strafft, unter anderem wegen Just in Time Lieferungen der Zulieferer, dass es kaum wohl mehr Lager von Pearl gibt. Es werden aus Kostengründen immer nur so viele Teile hergestellt, dass man mehrer Tausend Fußmaschinen herstellen kann. Diese Produktionszahlen werden ermittelt etc. Diese Maschinen werden aber komplett geplant. D.h. sie bauen oder lassen sich nur so viele Teile zukommen, wie sie für die gesamte Produktion an Fußmaschinen brauchen. Einzelnen Teile für den Ersatzteilbedarf werden dabei nicht hergestellt oder berücksichtig. Erst wenn Vermehrt Aufträge für Ersatzteile auftreffen, werden sie auch die Produktion ändern und nur Ersatzteile herstellen.

Natürlich, ihr habt recht! Das ist keines Wegs kundenfreundlich. Für ein großes Unternehmen wie Pearl wäre es aber billiger, jmd. eine neue Fußmaschine zu schenken, als die Produktion so umzustellen, dass auch Einzelteile gefertig werden. Die Planung ist so straff, damit die Kosten so gering wie möglich gehalten werden. Wir wollen ja immerhin auch nur einen geringen Preis zahlen. Oder etwa nicht?

Achtung! Ich habe nicht den genauen Einblick, wie Pearl das genau macht. Was zugeliefert oder selbst produziert wird. Doch bei Tama, Yamaha und noch allen großen Firmen, auch außerhalb der Instrumentenbauerei wird so eng wie möglichen Kalkuliert um Kosten zu sparen.
 
Da is Sonor wohl eine der besten, was? xD Allein schon mein Drumset hatten sie komplett auf lager, war in 3 tagen vor meiner Tür. ;)

Undi hc rbauchte einen neuen Spannring, der iwie gerissen war. per UPS express innerhalb von 3 tagen ;)
 
Da is Sonor wohl eine der besten, was? xD Allein schon mein Drumset hatten sie komplett auf lager, war in 3 tagen vor meiner Tür. ;)

Genau das meine ich ja. Es werden komplette Sets herstellt. Diese sind immer irgendwo auf Lager.

Undi hc rbauchte einen neuen Spannring, der iwie gerissen war. per UPS express innerhalb von 3 tagen ;)

Super, manchmal geht es eben flott. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben