5-Saiter: Cort oder Jackson?

  • Ersteller Buffy88
  • Erstellt am
Buffy88
Buffy88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.14
Registriert
09.12.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
München
Servus beinand,

da ich neuerdings in einer Metalband bin und wir auf Drop Bb runtergehen wollen, bin ich am Überlegen, ob ich mir einen 5-Saiter zulegen soll. Klanglich natürlich für Metal (Eigene Sachen, bissl Thrash, Metalcore etc...). Mein Thunderbird Pro passt da in Standardtuning schon ganz gut dazu, sollte also klanglich leicht in dessen Richtung gehen.

Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und es sind mir mal 2 Bässe ins Auge gefallen:

https://www.thomann.de/de/jackson_david_ellefson_v_cb_x_bk.htm

und:

https://www.thomann.de/de/cort_arona_5_opbb.htm



Hat jemand hier im Forum vielleicht einen der Beiden und kann mir ein bisschen was drüber erzählen (Bespielbarkeit, Verarbeitung, Macken etc.). Die beiden hab ich bis jetzt leider in keinem Laden in München gefunden, sonst würde ich euch nicht belästigen :p



MFG Buffy
 
Eigenschaft
 
ueberleg dir auch einen 35'er zu holen, in der theorie sagt man sich, dadurch würde eine (noch weiter) runtergestimmte Saite besser zur Geltung kommen. Ich finde ihn beim Boardbetreiber nicht, sorry!: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f155dx_dstp.htm oder ein Traben. Aber wie gesagt, das ist Theorie. Erlaubt ist was gefällt und ich selbst hatte eh noch nie einen in der Hand :ugly:

edit: der Jackson hat sogar glaube ich eine. Eine Version günstiger von ihm hat 35' ich denke der wird es auch haben, da müsstest du recherchieren.
 
Den ESP hab ich auch schon gesehen, allerdings gefällt der mir vom Aussehen her überhaupt nicht, die von Traben sehen auch nicht viel besser aus. Von den Soundfiles her klingt der ESP (bzw. LTD) ja noch nicht mal schlecht, aber ein bisschen sollte mir der Bass dann schon gefallen ;)
 
Die zwei hab ich angespielt und war begeistert:

https://www.thomann.de/de/ibanez_sr505bm_5string_ebass.htm

Und den hier:
https://www.thomann.de/de/warwick_rb_corvette5_bk_ofc_2010.htm

Hab mich dann für den Warwick entschieden und hab es nicht bereut,er war jeden Cent wert!

Schau mal auf eBay,da müsstest du für 500-600 Neuronen nen gebrauchten aktiven (nicht Rockbass) Warwick bekommen.

Der hier gefällt mir auch echt gut:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b205smnatural_satin.htm

Aber ich kann dir hier nur eins sagen,was dir jeder sagen wird:
Zieh los und spiel die Bässe die dir optisch gefallen an!

Grüße
Lukas
 
Aber ich kann dir hier nur eins sagen,was dir jeder sagen wird:
Zieh los und spiel die Bässe die dir optisch gefallen an!

Ja, wenn das so einfach wäre^^ Da wohnt man schon in der Nähe von München und dann muss man feststellen, dass die Auswahl an 5-Saitern in München eher mau ist. Gibt zwar die 30 Tage Geld Zurück Garantie bei fast allen Versandhäusern, aber ich bestell mir ja nicht einen Bass nach den Anderen um ihn dann wieder zurückzuschicken.

Hat denn keiner einen Jackson oder Cort und kann mir darüber berichten?
 
Hat denn keiner einen Jackson oder Cort und kann mir darüber berichten?

Und selbst wenn ist es sein ganz persönlicher Eindruck was soll dir des helfen ?
Bsp.: Ich spile 2 SX Bässe Preci und Jazz und werde diese nicht gegen ein Original eintauschen.
Ganz einfach weil diese einfach gut sind wie sie sind.
Andere schütteln über sowas den Kopf...aber mir egal.
Bestell dir die Teile und was nix is zurück und gut........hast dabei doch nix zu verlieren
 
Zum Thema mit der 35 Zoll Mensur: In der Theorie soll auch eine höhere Saitenspannung gegeben sein, was ich leider eher bei Baritone Gitarren beobachtet habe.
Allerdings finde ich dass ein 35er im Vergleich zu einem "normalen" long scale voluminöser und im "bassiger" klingt und das sowohl in den Tiefen Bässen, als auch in den Höhen für Soli und ähnliches.
Einen Nachteil gibt es da leider noch: Nicht alle Saiten passen drauf, sprich die Wicklung verjüngt sich bei manchen Saitensätzen schon vor dem Sattel und nicht jeder Hersteller bietet super long scale Saiten an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben