[5 Saiter] Dünne Saiten mit wenig Zug gesucht

  • Ersteller Toby2111
  • Erstellt am
Toby2111
Toby2111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
08.07.09
Beiträge
431
Kekse
866
Ort
Dortmund / NRW
Hossa zusammen!

Ich suche für meinen Schecter Stiletto Extreme5 eine günstige aber vor allem eine dünnere und weniger zugstarke Alternative zu den derzeit genutzten Warwick Red Label.
Der Bass ist einen halbton hoch gestimmt (C F a# d# g#) und ich möchte deutlich mehr Fretbuzz im Sound haben. Zur Zeit liegt der Fretbuzz quasi bei Null trotz ziemlich niedriger Saitenlage.

Außerdem ist mir die C (H) Saite ein wenig zu fleischig. Weniger Masse wäre schön.

Soundtechnisch sollte es eher ausgewogen sein.

Würde mich schwer über Tipps freuen. Danke schon einmal.
 
Eigenschaft
 
Von Rotosound gibts z.B. nen Satz 35 auf 120. Von den Maßen sollte das theoretisch passen, allerdings kann ich dir nicht sagen, wie steif/straff die Saiten in der Realität von sich aus sind, da ich sie noch nie drauf hatte. ^^
 
35-120 is schon arg dünn für das Tuning. Das ist nur ein Halbton...Da sollten es .040-.125 schon tun...
LeBella Hard Rocking Steel sind relativ günstig und haben viele Höhen...

Fretbuzz geht durch niedrigere Saitenlage immer. Vielleicht ist die Halskrümmung noch zu stark?
 
Hossa!

Erstmal danke für die Meldungen und sorry, dass ich erst so spät reagiere.

Inzwischen hat sich einiges getan und da der Hansel von Gitarrist meiner alten Band mir nichts dir nichts ausgestiegen ist, habe ich keinen Grund mehr hoch zu stimmen. Der 5er ist jetzt wieder auf Standard HEADg gestimmt.

Dennoch möchte ich generell etwas weniger Zug und weniger Saitenstärke als mit den Red Labels.
Gibt's hierzu Erfahrungen?

Rotosound Swing Bass / 40-125


Besten Dank.

Grooves!
Toby
 
Hi,

komme auch von den RedLabels und finde schon, dass die Rotos etwas weniger zug haben. Spiele den Satz, den du oben angegeben hast und bin eigentlich recht zufrieden. Sind am anfang schon ziemlich rau, aber das legt sich mit der Zeit...außerdem halten sie die Brillianz recht lange.

Ich denke die Saiten könnten das sein, was du suchst
 
Ich hatte bis vor kurzem genau das selbe Problem, ebenfalls mit Red Labels (die ich sehr gern mochte, aber die waren eben zu straff, ich wollte ein klicken beim Anschlag haben). Ich habe dann zum probieren die D'Addario EXL220-5 (.40-.125Nickel Wound, gefällt mir jetzt besser als Stahl) und siehe da wenig Zug, aber kein schlabbern. Und damit dann ein schönes Klicken bein Finger-Anschlag;) Die haben wie so überzeugt das ich die jetzt auch auf meinem Fretless habe.
Das einzige was evtl. stört sind das, wie ich finde, D'Addarios relativ schnell ausgelutscht sind...
 
Diese Dunlop hätten doch auch eine ziemlich angenehm dünne Stärke, oder?
Dunlop Nickel Plated 040-120

40 60 80 100 120...
Dick Lövgren benutzt diese Marke.

Habe früher auf einem DR Lo-Rider Satz gespielt, der hatte 40 60 75 95 120, auch einen Halbton höher.
ABER diesen Satz finde ich nirgendwo, lediglich die 4-Saiter Sätze. (Klick)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben