5-Saiter emulieren?

von Badtrans, 19.06.05.

  1. Badtrans

    Badtrans Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    19.10.08
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.06.05   #1
    Hi,

    angenommen, man möchte seinen 4-Saiter-Bass auf h,e,a,d runterstimmen, ohne dabei ein schlabberndes Spielgefühl zu bekommen.
    Kann man dann einfach einen 5er-Saitensatz (125-x-x-x-x oder so) nehmen ohne dass der Bass sich verzieht? Einstellen kann ich den Bass nämlich nicht und traue mich auch gar nicht, daran einfach was rumzuschrauben.
    Haben dann die erste 4 5er Saiten in etwa die gleiche Spannung wie ein 4er-Satz in der e-a-d-g-Stimmung?

    Danke schon'mal.

    Gruß,

    Sebastian
     
  2. elhefe

    elhefe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.05
    Zuletzt hier:
    27.06.15
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Wietzendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.06.05   #2
    hmm, also ich denke, wenn du nen 5-saiter saitensatz nimmst ( *lol* ) dann wirst du wahrscheinlich schon probleme bekommen, die h-saite durch das loch in der bridge zu bekommen und falls das klappt, wird sehr wahrscheinlich die aussparung am reiter zu eng sein!

    @EDIT: Sattel meinte ich natürlich!
     
  3. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 19.06.05   #3
    Ich meinte das doch schon einmal gelesen zu haben... :D
    Aber wir hatten auch erst vor kurzem einen Thread zu dem Thema, wo 4-Saiter gelinkt waren, die Standardmäßig 5-Saiter Stimmung haben... (*weitersuch*)
     
  4. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 19.06.05   #4
    Das dürfte ohne Probs gehen, extl, Sattel etwas zu eng, kann man aber ausfeilen, die Saiten sollten imho lockerer sein als in Standart tuning, denn im Grunde ist ja nur die H Saite wirklich viel dicker...
     
Die Seite wird geladen...

mapping