5-Saiter emulieren?

  • Ersteller Badtrans
  • Erstellt am
B
Badtrans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
24.04.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Haiger
Hi,

angenommen, man möchte seinen 4-Saiter-Bass auf h,e,a,d runterstimmen, ohne dabei ein schlabberndes Spielgefühl zu bekommen.
Kann man dann einfach einen 5er-Saitensatz (125-x-x-x-x oder so) nehmen ohne dass der Bass sich verzieht? Einstellen kann ich den Bass nämlich nicht und traue mich auch gar nicht, daran einfach was rumzuschrauben.
Haben dann die erste 4 5er Saiten in etwa die gleiche Spannung wie ein 4er-Satz in der e-a-d-g-Stimmung?

Danke schon'mal.

Gruß,

Sebastian
 
Eigenschaft
 
hmm, also ich denke, wenn du nen 5-saiter saitensatz nimmst ( *lol* ) dann wirst du wahrscheinlich schon probleme bekommen, die h-saite durch das loch in der bridge zu bekommen und falls das klappt, wird sehr wahrscheinlich die aussparung am reiter zu eng sein!

@EDIT: Sattel meinte ich natürlich!
 
Ich meinte das doch schon einmal gelesen zu haben... :D
Aber wir hatten auch erst vor kurzem einen Thread zu dem Thema, wo 4-Saiter gelinkt waren, die Standardmäßig 5-Saiter Stimmung haben... (*weitersuch*)
 
Das dürfte ohne Probs gehen, extl, Sattel etwas zu eng, kann man aber ausfeilen, die Saiten sollten imho lockerer sein als in Standart tuning, denn im Grunde ist ja nur die H Saite wirklich viel dicker...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben