5-Saiter für kleine Hände?

  • Ersteller Matzmatiks
  • Erstellt am
M
Matzmatiks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.05
Registriert
28.09.03
Beiträge
245
Kekse
0
Hi!

Mich würde mal interessieren, ob es 5-Saiter gibt, die man mit kleinen Händen spielen ann, schließlich hat man da ja dann ein deutlich breiteres Griffbrett als bei 4-Saiter. Welche könnte ihr da denn empfehlen?

Danke
MAtthias
 
Eigenschaft
 
Am betsen nimmst du dann einen 5-Saiter mit etwas geringerem Saitenabstand.Das macht zwar Spieltechniken wie das Slappen schwerer, aber damit wirst du wohl auf lange Zeit hin besser zurecht kommen.
Ich meine etliche Ibanez Modelle hätten relativ schmale Hälse.

Greetz Blizzard
 
Die Hand/Fingergröße als solches kann da eigentlich nicht so tragisch sein. Es gibt reichlich kleine Frauen (und natürlich auch Männer), die mit Fünf- und Sechssaiterbässen hantieren. Das sollte also nicht das problem sein. Ob du nun die zusätzliche Saite brauchst, oder damit zurechtkommst, ist eine andere Sache.
 
Wieso erwähnt nie jemand die Ibanez EDB Bässe :(
 
Commander schrieb:
Wieso erwähnt nie jemand die Ibanez EDB Bässe :(
genau die ! - die haben sehr schmale Hälse und sind wirklich auch für kleine Hände geeignet
 
aber bähhh und nich emmpfehlenswert. ein bass ohne holz is wie alkoholfreses bier. nim lieber nen soundgear... :) hälse flach und schmal, mien fall is es nich aber des muss ja nix heißen...
 
also ich finde auch die edb-serie ist geil. die klingen wirklich gut.
 
BlixaOhneBargeld schrieb:
aber bähhh und nich emmpfehlenswert. ein bass ohne holz is wie alkoholfreses bier. ...

das ist jetzt aber deine ganz persönliche, subjektive Meinung, die ich keineswegs für allgemein geltend stehen lassen kann.
Sonst wären ja die Ibanez-Designer, die Händler und die vielen Kunden die das Teil kaufen alle doof.
Jedenfalls sind meine Schüler mit dem EDB-Modell sehr gut zurechtgekommen - und zwar genau aus dem Grund, weil der Hals außerordentlich schmal ist.
Außerdem hab ich einige Zeit ebenfalls über ein EDB-Modell viele Gigs gemacht und fand ihn zu dem Preis zufriedenstellend.
Natürlich ist mein Thumb besser - aber dein Urteil ist absolut subjektiv.
 
Hi,
ich kann dir neben den Ibanez Bässen auch noch die Sandberg Bässe ans Herz legen. Es wäre natürlich hilfreich, wenn du ein Budget angeben könntest...

Ansonsten kann ich dir nur die hier empfehlen:

Ibanez Sr 305

Ibanez Sr 505

Ibanez Sr 3005

Ibanez K5

Sandberg Bullet 5

Jetzt muss du natürlich gucken, welcher dieser Bässe in deinem Budget liegt.
Da du dieses nicht angegeben hast, habe ich einfach mal Bässe ausverschiedenen Preisklassen herausgesucht. :great:
 
Ich habe gehört, der Cort Curbow 5 (und auch 6) soll eine sau geile Bespielbarkeit haben (aufgrund des geringen Saitenabstandes etc.)...
Ich kenne ihn leider nicht selbst aber will ihn unbedingt in nächster zeit mal antesten. Leider gibst den 6er bei europäischen Händlern irgendwie nicht.
 
also ibanez kann ich nur empfehlen wobei der K5 zum anfangen schon bissal teuer is
immer gut sind die SR SRX GSR und EDB
warum findet ihr eigentlich die EDB so schlecht ich find die vom design
klang usw sau geil
 
Die Fender V Jazzbässe haben auch einen für Fünfsaiter äußerst schmalen Hals, ich mein die mit der 5 Kopfplatte, nicht die mit der 4-1 ,da sieht die Sache nämlich eher gegenteilig aus.
Wie du mit dem Saitenabstand klarkommst, der dadurch natürlich auch ziemlich niedrig ist, musst du schon selbst herausfinden.
 
LC_IceTigger schrieb:
also ibanez kann ich nur empfehlen wobei der K5 zum anfangen schon bissal teuer is
immer gut sind die SR SRX GSR und EDB
warum findet ihr eigentlich die EDB so schlecht ich find die vom design
klang usw sau geil

Tja, der ist halt nicht aus Holz, und irgendeiner muss wohl mal gesagt haben,das s ein Bass aus Holz sein muss :rolleyes:

Mir gefällt der EDB vom Klang besser als die meisten anderen Bässe in der Preisklasse...besser wird es meiner Ansicht nach erst ab 1000 €
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben