5-Saiter hochtunen

von herbieschnerbie, 23.10.04.

  1. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 23.10.04   #1
    Hallo Basser

    Was spricht eigentlich dagegen seinen 5-Saiter mit einem 6-Saiter-Saiten-Satz zu bestücken um dann das Tuning E A D G C zu benutzen?
    Denn ich hab noch nie gesehen dass sowas gemacht wird und ich könnte ehrlich gesagt ein hohes C bässer gebrauchen als ein tiefes B...

    Allerdings werd ich diese Idee nur bei zuviel Geld umsetzen denn ständig 6-Saiten zu kaufen... nönö :rolleyes:
    Und nen 5-Saiter hab ich auch nicht.
     
  2. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 23.10.04   #2
    Die Tatsache, daß es auch Saitensätze für 5er mit hohem C gibt, oder auch Einzelsaiten, mit denen man sich beliebig zusammenstellen kann, was man will. Im Übrigen gibt es 5er mit hohem C schon lange. Der m.W. erste war der Fender V, eine Abart des Preci mit dafür nur 14 oder so Bünden — was sich natürlich nicht durchgesetzt hat.
     
  3. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 23.10.04   #3
    Ich hatte auch mal eine Zeit lang Warwick black labels (den 5-Saitersatz mit hohem C) drauf und war sehr zufrieden damit, ich musste auch nichts großartig einstellen oder so, einfach nur draufmachen und sich ganz dolle freuen ;)
     
  4. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 24.10.04   #4
    Der Steve DiGiorigo spielt in EADGC Stimmung, ist also nichts Ungewönliches!
     
  5. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 24.10.04   #5
    ochjoa :rolleyes:
    Allerdings gelten ja die Warwick Hälse für sehr robust und so. Ich denke mal bei anderen geht das nicht so ohne rumstellerei
     
  6. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 24.10.04   #6

    Nur weil einer der abgefahrensten Bassisten diesseits der Beteigeuze eine solche Stimmung spielt, ist es also nichts besonderes? :confused: Nichts gegen die Stimmung an sich, aber deine Argumentation weist einen leichten Hang zur Vergötterung auf, bzw. es mangelt ihr an Subjektivität. :D
     
  7. deejot

    deejot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    15
    Erstellt: 24.10.04   #7
    Hälse? Saiten?

    ;)

    Im Übrigen wundert es mich auch leicht, in welchen Themenkreisen man nun einmal mehr den Mann mit dem grünen Bundlosbass erwähnen kann. Bei Justchords nix zu dem Thema dabei? ;)
     
  8. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 24.10.04   #8
    nee nee, falsch verstanden ;)
    ich wär froh wenn ich einen warwick bass hätte, aber ich muss mit einem cort curbow vorlieb nehmen und stattdessen warwick Saiten benutzen ;)
    und selbst da gehts ohne die genannte "rumstellerei"
     
  9. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 24.10.04   #9
    geil ey danke :D
     
  10. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 24.10.04   #10
    Gut möglich! :D

    Ich fand aber, dass das nennen eines prominenten Spielers der in dieser Stimmung seine Künste auslebt, ein interessant Fakt ist, den man ruhig erwähnen kann. Schließlich hatte der Threadersteller sowas noch nie gesehen bzw. davon gehört.
    Und wie Heike schon angedeutet hat, ist die EADGC Stimmung kein Einzelfall den bloß der Mann mit den grünen Bundlosbass betreibt.

    In diesen Sinne! :great:
     
  11. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 24.10.04   #11
    bloß hab ich letztens das erste mal auf nem 5 Saiter gespielt und das war total verwirrend... naja das wird alles gewöhnungssache sein :o
     
  12. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 24.10.04   #12

    Ist mir schon klar. Aber dein Post hörte sich halt schon so etwas an wie:
    Superman kann auch ein Auto hochheben, ist also nichts Ungewönliches!
    Außerdem bin ich gerade in der Stimmung, gestresste Moderatoren zu ärgern. :D
     
  13. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 24.10.04   #13
    Kannst du das nicht? :twisted:

    Naja, ich gebe zu, die Formulierung ist ungeschickt gewählt, aber ich war um diese Zeit (2:03 Uhr) auch nicht mehr wirklich Herr meiner Sinne, wenn du verstehst was ich meine...[​IMG]
     
  14. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 24.10.04   #14
    wie kommt es, das mich das nicht wundert?
     
Die Seite wird geladen...

mapping