5-Saiter hochtunen

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
Hallo Basser

Was spricht eigentlich dagegen seinen 5-Saiter mit einem 6-Saiter-Saiten-Satz zu bestücken um dann das Tuning E A D G C zu benutzen?
Denn ich hab noch nie gesehen dass sowas gemacht wird und ich könnte ehrlich gesagt ein hohes C bässer gebrauchen als ein tiefes B...

Allerdings werd ich diese Idee nur bei zuviel Geld umsetzen denn ständig 6-Saiten zu kaufen... nönö :rolleyes:
Und nen 5-Saiter hab ich auch nicht.
 
Eigenschaft
 
hörbieschnörbie schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen seinen 5-Saiter mit einem 6-Saiter-Saiten-Satz zu bestücken um dann das Tuning E A D G C zu benutzen?

Die Tatsache, daß es auch Saitensätze für 5er mit hohem C gibt, oder auch Einzelsaiten, mit denen man sich beliebig zusammenstellen kann, was man will. Im Übrigen gibt es 5er mit hohem C schon lange. Der m.W. erste war der Fender V, eine Abart des Preci mit dafür nur 14 oder so Bünden — was sich natürlich nicht durchgesetzt hat.
 
Ich hatte auch mal eine Zeit lang Warwick black labels (den 5-Saitersatz mit hohem C) drauf und war sehr zufrieden damit, ich musste auch nichts großartig einstellen oder so, einfach nur draufmachen und sich ganz dolle freuen ;)
 
Der Steve DiGiorigo spielt in EADGC Stimmung, ist also nichts Ungewönliches!
 
Ich hatte auch mal eine Zeit lang Warwick black labels (den 5-Saitersatz mit hohem C) drauf und war sehr zufrieden damit, ich musste auch nichts großartig einstellen oder so, einfach nur draufmachen und sich ganz dolle freuen

ochjoa :rolleyes:
Allerdings gelten ja die Warwick Hälse für sehr robust und so. Ich denke mal bei anderen geht das nicht so ohne rumstellerei
 
Aqua schrieb:
Der Steve DiGiorigo spielt in EADGC Stimmung, ist also nichts Ungewönliches!


Nur weil einer der abgefahrensten Bassisten diesseits der Beteigeuze eine solche Stimmung spielt, ist es also nichts besonderes? :confused: Nichts gegen die Stimmung an sich, aber deine Argumentation weist einen leichten Hang zur Vergötterung auf, bzw. es mangelt ihr an Subjektivität. :D
 
hörbieschnörbie schrieb:
ochjoa :rolleyes:
Allerdings gelten ja die Warwick Hälse für sehr robust und so. Ich denke mal bei anderen geht das nicht so ohne rumstellerei

Hälse? Saiten?

;)

Im Übrigen wundert es mich auch leicht, in welchen Themenkreisen man nun einmal mehr den Mann mit dem grünen Bundlosbass erwähnen kann. Bei Justchords nix zu dem Thema dabei? ;)
 
hörbieschnörbie schrieb:
ochjoa :rolleyes:
Allerdings gelten ja die Warwick Hälse für sehr robust und so. Ich denke mal bei anderen geht das nicht so ohne rumstellerei
nee nee, falsch verstanden ;)
ich wär froh wenn ich einen warwick bass hätte, aber ich muss mit einem cort curbow vorlieb nehmen und stattdessen warwick Saiten benutzen ;)
und selbst da gehts ohne die genannte "rumstellerei"
 
Peegee schrieb:
...aber deine Argumentation weist einen leichten Hang zur Vergötterung auf, bzw. es mangelt ihr an Subjektivität.
Gut möglich! :D

Ich fand aber, dass das nennen eines prominenten Spielers der in dieser Stimmung seine Künste auslebt, ein interessant Fakt ist, den man ruhig erwähnen kann. Schließlich hatte der Threadersteller sowas noch nie gesehen bzw. davon gehört.
Und wie Heike schon angedeutet hat, ist die EADGC Stimmung kein Einzelfall den bloß der Mann mit den grünen Bundlosbass betreibt.

In diesen Sinne! :great:
 
bloß hab ich letztens das erste mal auf nem 5 Saiter gespielt und das war total verwirrend... naja das wird alles gewöhnungssache sein :redface:
 
Aqua schrieb:
Gut möglich! :D

Ich fand aber, dass das nennen eines prominenten Spielers der in dieser Stimmung seine Künste auslebt, ein interessant Fakt ist, den man ruhig erwähnen kann. Schließlich hatte der Threadersteller sowas noch nie gesehen bzw. davon gehört.
Und wie Heike schon angedeutet hat, ist die EADGC Stimmung kein Einzelfall den bloß der Mann mit den grünen Bundlosbass betreibt.

In diesen Sinne! :great:


Ist mir schon klar. Aber dein Post hörte sich halt schon so etwas an wie:
Superman kann auch ein Auto hochheben, ist also nichts Ungewönliches!
Außerdem bin ich gerade in der Stimmung, gestresste Moderatoren zu ärgern. :D
 
Peegee schrieb:
Ist mir schon klar. Aber dein Post hörte sich halt schon so etwas an wie:
Superman kann auch ein Auto hochheben, ist also nichts Ungewönliches!
Außerdem bin ich gerade in der Stimmung, gestresste Moderatoren zu ärgern. :D
Kannst du das nicht? :twisted:

Naja, ich gebe zu, die Formulierung ist ungeschickt gewählt, aber ich war um diese Zeit (2:03 Uhr) auch nicht mehr wirklich Herr meiner Sinne, wenn du verstehst was ich meine...
beer.gif
 
Aqua schrieb:
Kannst du das nicht? :twisted:

Naja, ich gebe zu, die Formulierung ist ungeschickt gewählt, aber ich war um diese Zeit (2:03 Uhr) auch nicht mehr wirklich Herr meiner Sinne, wenn du verstehst was ich meine...
beer.gif

wie kommt es, das mich das nicht wundert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben