5-Saiter Platz zum Streichen

  • Ersteller Bass Frank
  • Erstellt am
B
Bass Frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.14
Registriert
06.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Servus!
Ich bin nach über 20 Jahren dabei, wieder einen Kontrabass anzuschaffen :). Mir haben die Fünfsaiter schon immer gefallen und da dachte ich, es könnte einer werden. Nun habe ich ein Exemplar bei mir, bei dem es mir dauernd passiert, dass ich v.a. auf der A und E Saite die Parallelsaiten mit erwische. Wenn man noch einen gewissen Unfähigkeitsfaktor von mir dazurechnet, habe ich trotzdem nur ca. 1 mm Platz zu den anderen Saiten. Ist das so bei Fünfsaitern üblich?
Danke
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst du mit 1mm Platz? Also zwischen den Saiten sollte deutlich mehr Platz sein... Ein Daumen breit ca. :)
Es kommt auf die Krümmung des Stegs (und des Griffbretts) an, wie leicht oder schwer es ist, beim Streichen nur eine Saite zu treffen. Generell ist es bei 5-Saitern tatsächlich so, dass die Krümmung - wegen der zusätzlichen Saite - etwas flacher ist, es also, vor allem, wenn man es nicht gewohnt ist, etwas schwieriger ist, sauber zu streichen. Nach gewisser Übung sollte das aber kein Problem sein.
Du kannst aber auch mal zum Bassbauer gehen und fragen, was er von deinem Bass und der Krümmung hält, vielleicht ist er der Meinung, dass es tatsächlich auch für einen 5-Saiter "zu flach" ist und er bessert dir den Steg etwas nach, sodass es leichter sein wird, sauber zu streichen.

Mehr ist aus meiner Entfernung und ohne Foto etc. leider nicht zu sagen, vielleicht fotografierst du mal deinen Steg? Dann kann ich schnell sagen, ob er "rund" genug ist.

PS: Richtige Entscheidung, der Kontrabass! :)
 
Vielen Dank! Ich war jetzt bei bassico in München und habe nochmals 2 Stunden testen dürfen. Da war dann die Entscheidung klar: ich bleibe beim 4-Saiter. Der Test-5-Saiter hatte eine Saitenlage, die für mich nur mit enorm viel Übungsaufwand zu bewältigen gewesen wäre. Nachdem mir der Chef dort, Herr Nestler, auch ein gutes Angebot gemacht hat, gehört mir nun ein 7/8 Bass Karl Mastri und ich bin superglücklich mit ihm!
Grüße
Frank
 

Anhänge

  • kontrabass_thumb.jpg
    kontrabass_thumb.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument und viel Spaß! :) 5-Saiter braucht man eigentlich auch wirklich nur wenn man regelmäßig Orchester spielt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben