5 Saiter Suche, max. 400 Euro

C
chorus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.12
Registriert
08.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
also ich hab zurzeit ein Problem:gruebel:, ich will mit meiner Band was noch mehr technisch auffordernes spielen, also kurz gesagt ich will sehr viel tapping einbauen wie bei Protest the Hero (wenn jemand kennt) also und wie gesagt das würde mit nem 5 Saiter besser gehen.
Da ich bei den 5 Saiter neu einsteiger bin kenn ich mich da net so gut aus. Ja da wollte ich fragen ob ihr mir ma helfen könnt.
Ich brauch ein 5 String. Bass mit tiefer Saiten Lage , marke egal und der Preis soll nicht 400Euro übertreffen. Könnt ihr da was empfehlen?
Danke im voraus für eure Antworte !!!

mfg. Chorus
 
Eigenschaft
 
schau dir mal den ibanez sr 305 an.spiele den als 4 saiter und bin begeistert.preislich sollte der zu deinem budget passen.
 
Hi!

Ich an deiner Stelle würde lieber noch ein paar Mäuse sparen und eine richtige 5-Saiter Waffe zulegen. Klingt besser und hast bestimmt mehr Möglichkeiten.

Ich hatte auch jahrelang auf einen 4-Saiter (Yamaha BBG4SII, aktiv) gespielt und wollte auf einen 5er-Klotz umsteigen.

Bin mal mit einem Freund ins Musi-Geschäft bei Walldorf (session) vorbeigetuckert und habe da en Dutzend Bässe angespielt ab 1.000,- Mäuse aufwärts bis 2.500,-. Das war es echt wert - habe da meine Liebe zum Warwick Corvette $$ gefunden.

Also lieber noch etwas Mäuse züchten....
 
Spiele einen 5-Saiter OLP. Finde den garnicht mal sooo schlecht. Habe aber vielleicht ein gutes Teil, also kein Montagsmodell, erwischt... Die sind für ca. 300 Euro gebraucht (wie auch sonst...) zu bekommen.
 
Hi!

Ich an deiner Stelle würde lieber noch ein paar Mäuse sparen und eine richtige 5-Saiter Waffe zulegen. Klingt besser und hast bestimmt mehr Möglichkeiten.

Ich hatte auch jahrelang auf einen 4-Saiter (Yamaha BBG4SII, aktiv) gespielt und wollte auf einen 5er-Klotz umsteigen.

Bin mal mit einem Freund ins Musi-Geschäft bei Walldorf (session) vorbeigetuckert und habe da en Dutzend Bässe angespielt ab 1.000,- Mäuse aufwärts bis 2.500,-. Das war es echt wert - habe da meine Liebe zum Warwick Corvette $$ gefunden.

Also lieber noch etwas Mäuse züchten....

Es gibt auch gute 5-Saiter unter 1000€! Ich nehme einfach mal an, dass der Threadersteller noch nicht arbeitet und somit nicht mal noch schnell seinen Kontostand so hochzüchten kann, dasses ein 2500€ Instrument wird :D
(siehe Titel 400€^^)
 
Yamaha RBX 375

Passt in dein Budget, ist flexibel und 1A bespielbar...
 
Aufm Flohmarkt verkauft grad einer seinen Fame 5er für nichtmal 300 Tacken. Da hab ich auch schon überlegt. *g* Also den würd ich dir ans Herz legen, denn normal kostet der locker 600 Euro.

Ansonsten wär wohl der Squier Deluxe Jazz V eine interessante Nummer unter 400 Euro. Sehr flexibel.
 
Bin mal mit einem Freund ins Musi-Geschäft bei Walldorf (session) vorbeigetuckert und habe da en Dutzend Bässe angespielt ab 1.000,- Mäuse aufwärts bis 2.500,-. Das war es echt wert - habe da meine Liebe zum Warwick Corvette $$ gefunden.
Irgendwie fehl am Platze, der Threaderöffner hat ausdrücklich gesagt er ist in Sachen 5er Neueinsteiger und will daher (verständlich) nicht mehr als 400 ausgeben. Da was im 4 stelligen Bereich zu empfehlen, ist doch recht grenzwertig, da er selbst nicht mal weiß, ob er bei 5ern bleibt. Dagegen find ich das:

Yamaha RBX 375

Passt in dein Budget, ist flexibel und 1A bespielbar...
Eine super Empfehlung.
 
ja vielen dank für eure hilfreiche tipps, und ich glaub ich habe meinen favorit gefunden.
Jetzt aber eine andere frage was haltet ihr von dem Ibanez SR305 IPT ???

https://www.thomann.de/de/ibanez_sr305ipt.htm

+Super Bespielbarkeit
+günstiger Preis
+Tolle Verarbeitung

ich fand jedoch das der Sound nicht soooo super toll war. Mir kam der n bisl zu "weich" vor aber das könnte bei Protest Sachen eigentlich ganz gut klappen :D
 
Hey so hart meinte ich das gar nicht!

Mir ging es ja genauso - hatte erst kein Geld - aber das Sparen hatte sich gelohnt. Und was das Handling und Bespielbarkeit angeht - das ist reine Gewöhnungssache.

Mir selbst haben viele Personen die von mir genannte Variante empfohlen!

Ein Tipp: Ein gebrauchten qualikativen Bass probeweise zulegen.

I´m sorry - wollte mich nicht negativ aufführen!!!!
 
Jetzt aber eine andere frage was haltet ihr von dem Ibanez SR305 IPT ???

Bei vielen günstigeren Bässen von Ibanez fehlt mir persönlich immer iwie immer etwas 'Charakter' im Sound. Natürlich hat eine solche 'Sterilität' (um es einfach mal so zu beschreiben) auch den Vorteil der vielseitigen Einsetzbarkeit. Die leichte Bespielbarkeit der Soundgears ist auch unbestritten.
Ich an deiner Stelle würde vllt nach gebrauchten Warwick Corvette 5ern Ausschau halten oder auf die neuen Rockbass-Modelle warten, stelle ich mir für PtH-artige Musik durchaus passend vor. Von den bisher genannten sagt mir der Squier Jazz am meisten zu, aber das ist eine rein subjektive Ansicht;) lg.

P.S.: Respekt wenn ihr nur halb so gut werdet, PtH sind klasse!:)
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Wunsch einen 5-Saiter spielen zu wollen. Das macht Spass. Echt.
Ich hab neben einem BASSLINE Buster5 auch noch einen OLP 5-Saiter.
Den spiele ich aufgrund seiner etwas anderen Klangcharakteristik immer noch gerne und der ist für sein Geld erstaunlich nah am Original. Der Bass ist zwar recht schwer, dennoch hängt er gut im Gurt, der sollte allerdings gepolstert sein:great:
Die Bespielbarkeit ist ebenfalls ausgesprochen gut und der Hals ist nicht zu breit, da haben auch Menschen mit kürzeren Fingern eine Chance.
Und wenn du mal wieder etwas gespart hast kannst du den für wenig Geld mit einer aktiven Klangregelung nachrüsten, wie ich es auch gleich getan habe.

Ich hoffe, ich habe geholfen.
Grüßle
masterbass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben