5 über 4

  • Ersteller VisionBleak666
  • Erstellt am
VisionBleak666
VisionBleak666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Registriert
22.01.07
Beiträge
89
Kekse
0
Hallöchen,
der Name sollte es andeuten; ich wüsste echt gerne wie 5 Schläge auf vier Viertel verteilt klingen, habe aber leider weder ein passendes Video gefunden noch die Begabung, mir das zu programmieren. Kennt jemand ein passendes Soundbeispiel oder so?

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Hmmm, das ist das einzige, was ich auf die Schnelle finden konnte.
Ist aber schwer auseinanderzuhalten:
 
Derartige musiktheoretische Probleme lassen sich wohl nur durch Computerprogrammierer lösen , ich kenne zumindest keine Software , die so etwas ermöglicht. Was kriege ich dafür , wenn ich es hinkriege ?:gruebel:
 
Hier ein praktischer Ansatz:
ich habe mir ein 1-Meter-Maßband aufgemalt (natürlich nicht im Maßstab 1:1, sondern sehr klein). Das habe ich in 4 Teile unterteilt, also bei 25,50,75 eine Marke gesetzt. Das sind also meine Viertel. Wenn du nun Fünftel haben willst setzt du Marken bei 20,40,60,80. So hast du dein Modell in Vierteln um 5 Schläge in dem Takt unterzubringen. Das Lustige ist, dass der kleinste Teiler der beiden die 5 ist, also würde ich jeder Viertel in Fünftolen (FT) unterteilen, also in dem Maßstab bei 5, 10, 15, etc. So siehst du genau wo die Schläge hin sollen. Bedeutet in der ersten Viertel auf die 4. FT (bei 20), bei der 2. FT auf die 3. (bei 40), auf der 3. auf die 2. FT (bei 60) und schließlich bei der 4. auf die erste FT (bei 80). Du kannst das natürlich auch beliebig verschieben. Praktischer Nutzen ist eher gering, aber wenn du das Ding über nen normalen 4/4-tel Takt als Fill spielst bist du ganz weit vorne, es sei denn keiner bemerkt es, weil es niemand versteht....:D
Über eine Achtel Hihat das Ding zu spielen ist noch ne Ebene Drüber... Da ist wirklich sehr gutes Mikrotiming gefragt... Und dürfte in vielen Ohren sehr unrund klingen....
 
Derartige musiktheoretische Probleme lassen sich wohl nur durch Computerprogrammierer lösen , ich kenne zumindest keine Software , die so etwas ermöglicht. Was kriege ich dafür , wenn ich es hinkriege ?:gruebel:

Dummfug!
jede gute Notations-Software kennt Quintolen und kann die natürlich auch abspielen.
Klar, sowas ist nicht gratis im Netz zu bekommen...
 
Finale Notepad ist umsonst und müsste das können. Allerdings weiss ich nicht inwiefern das auch abspielt.

Der durchschnittliche Sequencer kann das auch nicht, das hab ich bisher nur in Logic gesehen.
Klar kannst du das auch in jedem anderen Sequencer eingeben, musst dafür aber in Cubase z.B. das Raster ausschalten und dann "treffen" ;) Du könntest auch 5/16 einstellen dann könntest du die Quintole eingeben, allerdings in einem anderen Tempo, das müsstest du dann über eine Tempospur wieder angleichen.

Am unkompliziertesten und schnellsten wäre wohl einspielen ohne Quantisierung ;)

Die Soli von Dennis Chambers kannst du dir auch mal anhören, der spielt sowas auch mal öfter.
 
Hi,

wenn es dir nur auf die Verteilung ankommt, dann kannst du dir mal diese MIDI-Datei anhören
Da spielt die Bass 8tel und das HiHat 8tel-Quintolen. Das ganze bei Tempo 120BPM.

Grüße
David
 

Anhänge

  • 5 über 4.mid
    928 Bytes · Aufrufe: 89
Recht herzlichen Dank! Mir glüht ein wenig der Schädel, das wird wohl ein ziemliches Mammut-Projekt! Aber was der Kerl in dem Video von Giesel macht klingt schon seeehr cool und wenigstens nicht total unmöglich! Wenn ich einen grauen Bart habe und es kann melde ich mich! :)
 
Evtl. auch noch interessant:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben