5. Wie feile ich an meinem Text?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.679
Kekse
85.136
Das Arbeiten am aufgeschriebenen Text

Es gibt ganz selten Texte, die nach dem ersten Aufschreiben perfekt sind. Selbst literarische Genies, und derer gibt es je nun so viele auch wieder nicht, schaff(t)en es selten, etwas sofort druck- oder hier besser singreif niederzuschreiben. Ich unterstelle mal (nicht bösartig !), dass der Hauptgrund, einen Text später nicht mehr verbessern zu wollen, meistens eigene Faulheit ist. Es hat auch nichts mit fehlender Kreativität zu tun, wenn man später einen Text überarbeitet, nein, der kreative Part ist dann meistens nahezu beendet. Das Feilen und Nachbehandeln ist eher dem handwerklichen Tun zuzuordnen. Trotzdem Vorsicht und bei jeder Änderung eines Textes immer darüber nachdenken, ob er dadurch wirklich besser wird. Die Undo-Funktion sollte immer Bereitschaft haben. Auch wenn es lächerlich klingt, vergesst nicht, Sicherheitskopien zu machen.

Ich werde mich nachfolgend auf unsere Muttersprache beschränken, wobei ich stillschweigend voraussetze, dass die Muttersprache der meisten hier Lesenden wohl Deutsch ist. Vorher aber mehr Allgemeines.
 
Eigenschaft
 
Der obige Text ist von steinhart.

Ich habe ihn hier reingestellt, damit hier an ihm - falls nötig - weiter gearbeitet werden kann.

x-Riff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben