50 Watt? Dit reicht nicht für LIVE!

  • Ersteller Taschentreter
  • Erstellt am
T
Taschentreter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Registriert
03.11.04
Beiträge
29
Kekse
0
Liebe Gemeinde, ich stand oder stehe vor der Entscheidung, mir einen Engl Screamer zu kaufen. Dit Jerät hat 50 Watt. Da würde dann noch eine Box rankommen (wohl auch Engl 4mal12 240 Watt). Nu sacht jestern mein Drummer: Dit reicht nicht für Live! Und er meint, ich soll dann doch lieber was mit 100 Watt kaufen. Was meint ihr? Is mein Drummer weise oder plemm plemm. Wir spielen, so eher in kleinen Läden (50 bis 100 Leute). Also kann da 50 Watt Röhre plus Box mithalten (auch wenn mal keine PA zum abnehmen da wäre?). Und sind 50 Watt mit Röhre lauter als 50 Watt ohne Röhre. Wäre toll, wenn ihr mal Eure Meinung dazu sacht! Onkel Paul
 
Eigenschaft
 
1. Was redet da der schlagzeuger, du bist Gitarrist !!!
2. Was redet der ? ich weiss jetz nicht genau wie laut der Screamer speziell ist aber 50 Watt Vollröhre reichen locker.
Und bei größeren Veranstaltungen müsstest du ihn sowieso abnehmen und über PA schicken.

Guck dir mal die Seite hier an, die is sehr informativ :
http://www.piller.at/music/valve-faq/index.html

hier vonn hoss33's page :

nur mal zum nachdenken : ;)

PHP:
40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
22 Watt ist 78% so laut wie 50 Watt
20 Watt ist 76% so laut wie 50 Watt
18 Watt ist 74% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
12 Watt ist 65% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
 
so ist es. wenn du 50 watt vollröhre hast, bläst du den drummer locker weg. 100 watt wären eh nur geringfügig lauter (zur verdopplung der lautstärke braucht man die 10fache wattleistung - faustregel)
und größere gigs, wo das nicht reicht, werden eh, wie schon gesagt, pa menschen sein, die dich abnehmen
 
ich hab mit meinem alten marshall mg 50 dfx (nicht steinigen :D) einen gig vor über 200 leuten ohne abnahme gespielt und der amp war gerade mal zu 3/4 aufgerissen.

Also, 50 Watt reichen locker!
 
Hi, vielen Dank für den Tip. Die Seite sieht wirklich sehr informativ aus. Onkel Paul
 
-Gut erstmal zu deiner Frage 50Röhrenwatt sind genug!!
Nur eine Frage wie groß soll denn die Bühne sein auf der ihr auftretet? Bzw. Wie groß der Saal oder ist es ein openAir Konzert?
Wie schon gesagt wurde wenn die Bühne sehr groß ist musst du natürlich über die PA gehen.
Hoffe konnte helfen.

Hotrod.
 
Live reicht auch ein 10000W Gitaren Amp nicht.
Das Problem ist der Abstrahlbereich der Boxen.
Leute die direkt für der Box stehn, die werden weggeblasen, die Leute, die aber nur ein Meter daneben stehn, die höhren dich dann fast nicht mehr.
Aus diesem grund solltest du unbedingt den Amp über ne PA abnehmen und ihn so hinstellen, das er nicht in den Zuschauerbereich strahlt.

mfg :)
 
Ich spiel teilweise auf Gigs mit 15W Vollröhre ohne Abnahme....und des reicht locker....
 
hehe
also ich spiel den screamer
und ich dreh den bei der probe nichmal halb auf
und der bläst ordentlich was weg ^^
 
Machs doch einfach so:

Kauf dir des Teil...stells direkt neben deinen Drummer, dreh voll auf, spiel den höchsten Ton den du hast und dabei schlägste des Wah auf Anschlag :D :D
 
Das "Gerät" ist Hölle laut! geh bloß nicht über halb, sonst liegen deine Ohren sonst wo! :D
 
JamesHetfield schrieb:
Dann spielt ihr aber doch schon ziemlich leise oder habt leise zuschauer.


Mfg


och...wenn du bedenkst, daß der nur halb so laut ist wie ein triple rectifier..... :D

ausserdem klingen röhrenamps gut, wenn sie aufgerissen sind. nicht so, wie transen....
 
Taschentreter schrieb:
Liebe Gemeinde, ich stand oder stehe vor der Entscheidung, mir einen Engl Screamer zu kaufen. Dit Jerät hat 50 Watt. Da würde dann noch eine Box rankommen (wohl auch Engl 4mal12 240 Watt). Nu sacht jestern mein Drummer: Dit reicht nicht für Live! Und er meint, ich soll dann doch lieber was mit 100 Watt kaufen. Was meint ihr? Is mein Drummer weise oder plemm plemm. Wir spielen, so eher in kleinen Läden (50 bis 100 Leute). Also kann da 50 Watt Röhre plus Box mithalten (auch wenn mal keine PA zum abnehmen da wäre?). Und sind 50 Watt mit Röhre lauter als 50 Watt ohne Röhre. Wäre toll, wenn ihr mal Eure Meinung dazu sacht! Onkel Paul
Wenn du dir eh eine 4x12 Box holen willst, kauf dir doch gleich ein Topteil!!!
 
Fischi schrieb:
och...wenn du bedenkst, daß der nur halb so laut ist wie ein triple rectifier..... :D

ausserdem klingen röhrenamps gut, wenn sie aufgerissen sind. nicht so, wie transen....


Eben....und des Teil is echt laut (ok der Gig wo ich des Teil gespielt hab war was kleineres in nem Pub 100Mann oder so), und im Falle des Falls haben wir ja ne bandeigene PA ;)
 
hatte den screamer mit 4x12 letztens bei 200 leuten auf ca. 65%.

viel glück dem drummer der den übertönen will.
 
beatzstruck schrieb:
Wenn du dir eh eine 4x12 Box holen willst, kauf dir doch gleich ein Topteil!!!

Macht er doch. Screamer gibts als Top und Combo.
 
also unser andere gitarrist hat den engl screamer combo neulich erworben und der ist wirklich wirklich laut. also hoer nicht auf den drummer und leg dird as teil zu :D
ich komm ja schon mit meinen 20watt tubeamp mit, mit dem 50 geht da noch etwas mehr.
 
Hi Detonator,
hast Du Deinen Madamp fertig :D ?
Wie spielste den denn live, verzerrt oder clean?
Haste da noch was vorgeschaltet?

Ich habe mir ja den 5W Madamp gebaut, der ist auch schon schweinelaut
http://www.kh-theesen.de/4670/6601.html
Kann mir schon vorstellen, dass Du mit 15 Röhrenwatt live gut mithalten kannst.

Gruss
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben