50 Watt Mastervolume Amp und 25 Watt Speaker

T
The Alcademic Groovement
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Kekse
10
Hallo zusammen!
Habe einen Blackstar St James Head und mir, um nicht jedesmal, wenn es Laustärke mäßig nicht notwendigt wäre die 212er Box mitzunehmen, eine 108er Box geholt mit 25 Watt Speaker. Da der St James eh auch einen 2 Watt Modus hat, geht das ja auch safe. Mich würde allerdings interessieren, ob ich auch im 50 Watt Modus mit niedrig gedrehtem Master den Speaker nicht schrotten würde, bzw. wie weit ich den Master etwa aufdrehen könnte, um nicht über die 25 Watt zu kommen? Hälfte des Reglers?

Es kann gutgehen. Aber bei Röhrenverstärkern soll es auch bei moderaten dB-Einträgen trotzdem für die Speaker unverträgliche Spitzen geben.
Grundsätzlich ist es immer gesünder, wenn Speakerleistungsaufnahme und Ampleistung gleich sind, bzw. der Speaker mehr verträgt. Dazu natürlich die gleiche Impedanz beachten. Aber da funktioniert es, einen Amp mit geringerer Impedanz mit einer Box mit höherer Impedanz zu verbinden, wenn man akzeptiert, dass die Gesamtperformance gemindert wird.

Mein Amp ist ein Amp 1 (100 Watt). Thomas Blug betreibt ihn selber mit seinen 60 Watt Boxen auf der Bühne - auch bei hoher Leistung (und vor einiger Zeit demonstrierte er das Durchbrennen eines leistungsärmeren Speakers). Ich betrieb ihn zuerst mit seinem 150 Watt (mono) TwinCab, bevor ich über eine 250 Watt 1x12 zu einer 450 Watt (mono) 1x10|1x12 wechselte.

Zudem, manche mögen es wiederum, vermeidet oder verhindert man Speaker-induzierten Break-up, wenn die Leistung des Lautsprechers höher ist als die des Amps.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich betreibe meinen Engl Fireball 25 an BlueBulldog (15 W) Speaker und hatte damit noch keinen Stress.

Thomas Blug hat in der Tat auch gerne mal das kleine BluCab mit 60W Live am Start. Seine Aussage ist dazu: "Wenn du nicht taub bist, hörst du wenn der Speaker in die Überlast geht, du also übertreibst." Ok, auch an diesem Punkt kann es schon zu spät sein ... aber absolute Sicherheit gibt es auch mit einem für die Last ausgelegten Speaker nicht.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du fragst nach "Hälfte des Reglers".
Wenn mich nicht alles täuscht, darfst Du da auch drüber, ohne das 25 W anliegen. Du regelst mit dem Master ja "linear" nicht die Leistung, sondern die Lautstärke.
Um die Lautstärke zu verdoppeln, brauchst Du 4 fache Leistung.
Andersherum müsste das heißen, wen dein regler in der Mitte die halbe Lautstärke einstellt, bist Du erst bei einem viertel der Leistung... also noch safe.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Potistellung sagt genau gar nichts über die abgegebene Leistung aus. Welche Leistung tatsächlich abgegeben wird, lässt sich nur über eine Messung der Ausgangsspannung und des Ausgangsstroms über der Zeit bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,
im Ü-Raum und auf der Bühne betreibe ich u.a. einen Vox MVX150 an einer 2x12er Box mit 150 Watt Belastbarkeit und einen Vox MV 50 Clean an einer 30 Watt Marshall Box, je nach Größe des Gigs.
Bislang gab es noch nie Probleme, wobei ich aber weder den Einen noch den Anderen "voll" aufgedreht habe.

Ich persönlich denke das die Speaker immer ein bisschen Reserve nach oben haben, und nicht sofort in die Knie gehen....
Kommt sicherlich auf die Dauer der Vollbelastung an.

Um die Lautstärke zu verdoppeln, brauchst Du 4 fache Leistung.
Um die "Lautheit" zu verdoppeln braucht es die 10 fache "Schallleistung".
BDX.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

einen Vox MV 50 Clean an einer 30 Watt Marshall Box
Der Vox MV50 bringt 50W @ 4 Ohm, 25W @ 8 Ohm, 12,5W @ 16 Ohm. Welche Impedanz hat deine Box?
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
Eins ist sicher: wenn der Speaker stirbt, stirbt mit 99% Sicherheit auch die Röhrenendstufe.
Es sei denn Blackstar hat die Endstufe leerlauffest designed (->Blackstar fragen).

• Gefällt mir
... Du regelst mit dem Master ja "linear" nicht die Leistung, sondern die Lautstärke...

Kann ich auch nicht bestätigen. Bei meinen Röhrenamps tut sich am Anfang unter einem Strich erstmal nix. Dann wird's sehr schnell sehr laut und ab 3-4 (EL84) tut sich Lautstärke technisch nimmer viel. Da setzt eher mehr Kompression ein. Linear ist anders. Bei meinem Fireball ist's tatsächlich etwas anders. Jenachdem, wie der Lead Volume-Regler eingestellt ist.

Bei meiner alten Transistor-Endstufe (ART SLA-1) war der Lautstärkeanstieg tatsächlich annähernd linear zum Regelweg.

• Gefällt mir
Wollte damit nur sagen, dass man das nicht so pauschalisieren kann.

Hi!
... Mich würde allerdings interessieren, ob ich auch im 50 Watt Modus mit niedrig gedrehtem Master den Speaker nicht schrotten würde, bzw. wie weit ich den Master etwa aufdrehen könnte, um nicht über die 25 Watt zu kommen? Hälfte des Reglers?
Das kann man so ("Hälfte des Reglers") nicht sagen...

Generell halten Speaker ziemlich viel aus, und wenn du den Master unter der Hälfte lässt sehe ich da keine Probleme.
Teste das mal eine halbe Stunde bei einer "realistischen" Lautstärke, achte auf "komische" Sounds, und fühl danach mal ob der Magnet sehr warm geworden ist.

Der sicherste Weg - lass den Output deines Amps bei der gewünschten/üblichen Lautstärke messen.
Es wird wahrscheinlich (deutlich) weniger als 25 Watt sein - aber so wärst du auf der sicheren Seite (y)

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten, hilft mir enorm weiter!
Werde mich einfach ein bisschen rantasten :)