50 Watt sind auf 5 Watt geschrumpft

  • Ersteller Altstadtbub
  • Erstellt am
Altstadtbub
Altstadtbub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
19.05.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo ich hab mir einen Saturn Gitarrenverstärker von 1974 Made in Iterly zugelegt. Na ja er sollte wohl so 50 Watt haben, es sind aber eher 5 Watt.
Er hat 4 Röhren EL 84 sie sind alle am unteren ende relativ schwarz.
Nun meine Fragen:
Ist es möglich das dieser Amp nur eine Endstufe mit den 4 Röhren EL 84 hat???
In der Nähe der Röhren sind auch noch 2 silberne Zylinder welche sich nicht öffnen lassen. Ich dachte zuerst das sich evtl dort die Vorstufenröhren befinden. Also was könnten diese silberen Zylinder seinen (siehe Bild die Zylinder stehen direkt hinter einander so das man nur einen so richtig erkennt) ????????? Das Bild mit den viel Kabel zeigt wo diese Zylinder angeschlossen sind.
Sollte ich die Röhren austauschen????

IMG_0978[1].JPG
IMG_0971[1].JPG
IMG_0970[1].JPG
IMG_0978[1].JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo besten, also wenn ich dich richtig verstehe, Schauen ist OK, Hände weg von heißen sachen, richtig.
Weist du was das für silberne Zylinder sind????
Hat der Amp nur eine Endstufe???
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da haben wir uns wohl kurz verpasst!!
Na ja auf die Watt komme ich es steht halt was von 50 auf dem Amp als habe ich gedacht 50 Watt was auch sonst. Ich glaube irgend wo mal gelesen zu haben eine dieser Röhren bringt so 5 Watt 2 von den Röhren so 17 Watt usw. evtl stimmt halt nicht alles was man lies (bei Wikipedia habe ich das gelesen Wikipedia EL 84 Tube).
Auf die 5 Watt komme ich weil ich einen 5 Watt Amp habe u. dieser deutlich lauter ist als der von dem wir gerade sprechen.
Ja Ja er hat nur diese 4 Röhren keine weiteren versteckten.
Wenn ich recht verstehe die Röhren austauschen.
 
es müsste auch draufstehen: ein GEM Saturn = Transistorvorstufe und 4xEL84 als Endstufe, Ausgang 4 Ohm
bevor du weitere Massnahmen ergreifst, solltest du prüfen (lassen) ob der Ausgangsübertrager in Ordnung ist
ebenso die beiden Elkos - Achtung, die halten 300-400V über eine ziehmlich lange Zeit (!)

die Elkos sind aus Altersgründen immer verdächtig
wenn ihn jemand ohne oder mit falscher Last betrieben hat, kann der Ausgangsübertrager defekt sein
(da würde ein Röhrentausch nix helfen)

cheers, Tom
 
Ok, wie überprüft man Elkos sprich einfach nur den Durchgang oder was noch. Zum anderem, den Ausgabgsübertrager überprüft man den auf die gleiche Art.
Es ist ein GeM Elektroinics Saturn GR 50
 
Elkos? Durchgang? eventuell solltest du ihn doch weggeben


wie schon geschrieben, Röhrenschaltung sind GEFÄHRLICH, auch wenn der Netzstecker gezogen wurde!


Bei den Elkos misst man natürlich die Kapazität, man läd sie zb über einen Widerstand auf auf und misst den Strom und zeit oder man hat ein geeignetes Messgerät für die Kapazität
 
Du solltest den Verstärker fachgerecht entsorgen.
sorry es kling hart, aber da du von der Materie keine Ahnung hast, wäre auch eine Reparatur ( wenn überhaupt möglich) nicht mehr lohnend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo euch und Dank für euere Möglichkeiten, dies bringt mich nur nicht weiter. Ein Amp der nicht am Netzhängt tut auch nicht weh.
Also ich habe ein Multimeter was kann ich nun tun um die besagten Elco´s zu messen oder überprüfen.
Fachgerecht entsorgen möchtest du ihn haben???????
 
Ein Amp der nicht am Netzhängt tut auch nicht weh.

Besonders genau gelesen hast du nicht, was die anderen hier bereits geschrieben haben, oder?

wie schon geschrieben, Röhrenschaltung sind LEBENSGEFÄHRLICH, auch wenn der Netzstecker gezogen wurde!

ebenso die beiden Elkos - Achtung, die halten 300-400V über eine ziehmlich lange Zeit (!)

Defekte Elkos kann man übrigens nicht wirklich mit einem einfachen Multimeter rausmessen, dafür braucht man ein Oszilloskop oder/und ein passendes Kapazitätsmessgerät.
 
Bring das Teil zu nem Tech , der kann dir innerhalb von 10min. sagen was Kaputt ist und ob es sich Lohnt zu Reparieren ! Tu dir selbst den Gefallen und fummel nicht dran rum ...

Weitere Ratschläge bekommst du von mir zur Zeit nicht ;)(außer du kannst Vorweisen Elektrotechniker zu sein)
 
:rolleyes:Einfach nur :facepalm: welche Ignoranz mancher an den Tag legt...

Das Ding gehört zu nem Tech, der es wartet oder aufn Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich laß den den Double-Facepalm gleich mal aus :D. Ich kann auch nur betonen, man sollte auf die Vorredner hören.

Triple-facepalm.jpg
 
:rolleyes:Einfach nur :facepalm: welche Ignoranz mancher an den Tag legt...

Das Ding gehört zu nem Tech, der es wartet oder aufn Schrott.
Den Facepalm aber bitte in beide Richtungen... eigentlich hätte schon in der 2ten Post stehen sollen: "Lebensgefahr!", wenn der TO offentsichtlich so wenig Ahnung hat. Zwischen Gefahr und Lebensgefahr gibt's noch einen kleinen Unterschied.
 
Moin,

Hallo euch und Dank für euere Möglichkeiten, dies bringt mich nur nicht weiter...Also ich habe ein Multimeter was kann ich nun tun um die besagten Elco´s zu messen oder überprüfen...

falls Dich der Amp interessiert UND auch sein Innenleben / seine Funktion, so würde ich ihn zu einem guten Tech bringen und ihm dabei über die Schulter schauen, was er damit macht, wie er ihn überprüft. Dabei lernst Du am meisten / kannst am besten davon profitieren. Denn über kurz oder lang musst Du ja eine Entscheidung fällen, wass du mit dieser Transistorvorstufe anfängst, sofern sie drin ist, also letztendlich musst Du den Klang einschätzen, ob der Amp für Dich was taugt oder nicht. Und hier kann u.U. auch eine fundierte Aussage (d)eines Techs wichtig sein für deine Entscheidungsfindung bzgl. des Amps.

HTH & CU
MM
 
Den Facepalm aber bitte in beide Richtungen... eigentlich hätte schon in der 2ten Post stehen sollen: "Lebensgefahr!", wenn der TO offentsichtlich so wenig Ahnung hat. Zwischen Gefahr und Lebensgefahr gibt's noch einen kleinen Unterschied.

Ähh wieso sollte man gleich gross LEBENSGEFAHR schreiben, wenn er zu Beginn nur die Röhren tauschen wollte? Da hiess es noch nichts von reinlangen. Sonst können wir hier in der Verstärkersektion gleich einen fetten statischen Block über den Threads einfügen, wo steht LEBENSGEFAHR..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja OK.. du hast recht. Nicht unbedingt nach der ersten Post. Aber spätestens wo's um die Elkos geht und Altstadtbub glaubt er könne sich die Finger verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er wird es doch wohl hoffentlich nicht probiert haben weil er sich nicht mehr meldet? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK ich lebe noch immer, wolltet ihr mich schon einäschern. Bedenkt der sound ist für mich ok!!
Die Lautstärke läßt etwas zuwünschen übrig wie gesagt 5-10 Watt ist das normal bei 4 EL 84 Röhren??
Näturlich bin ich experiemtierfreudig!!!! nur nicht leichtsinnig.
Also hab ich die Röhren einfach mal vertauscht um zu sehen ob die gleiche Röhre an einer anderen Stelle genauso hell ist bzw. die Dunkle an einer anderen Stelle heller leuchtet u. ob sie auch schön wärme abgeben sprich fuktioniert die Heizung.
Der Amp funktioniert auch mit nur einer Röhre sound ist OK etwas dünner als mit zweien usw.
Schadet der Kister das wenn weniger Röhren am arbeiten sind??????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben