Hallo Davis,
das klingt ehrlich gesagt nicht so gut, in Kombination.
Obwohl das Problem recht häufig ist:
Ihr habt offenbar ohne Plan, mal eben 500 CDs machen lassen. (?)
Zu deinen Fragen im Detail:
Bis jetzt ist mir aber noch nicht ganz klar welchen Weg ich einschlagen soll.
Super-wichtig: Erst überlegen was genau passieren *soll*.
Dann erst handeln. Denn ansonsten arbeitest du ziellos.
a.) Eigenvertrieb als Demo
Auf Konzerten? Ja, selbstverständlich. Machen. Egal, was du
ansonsten
zusätzlich noch machst.
b.) Eigenvertrieb mit Creative Commons Lizenz
Meinst du so etwas wie das Potato-System? Vergiss es. Das bringt
nach meiner Erfahrung quasi nichts.
Ja, mindestens. Machen.
d.) Bemusterung herkömmlicher Labels
Nein, würde ich in dem Fall nicht machen, WEIL die Labels
sofort merken werden, dass sie es mit einem ziemlich planlosen
Projekt zu tun haben. Labels, die
alle starke Umsatzschwierigkeiten haben,
wollen natürlich ihr Risiko minimieren. Das bedeutet, sie werden jedes Projekt,
wo sie nur den
Hauch von Planlosigkeit spüren (und das werden sie, so wie du
eure CD-Herstellung beschreibst), sofort ablehnen. ... Äh ... ich meinte,
genauer gesagt, sie werden die Einsendung
ignorieren.
Die Labels werden in dem Fall nicht antworten.
Vergiss diesen Weg, so, wie du die Situation im Moment andeutest.
Womit du
Labels überzeugst, sind beispielhafte (zum Beispiel regionale,
gute)
Umsätze! Die wollen wissen, wie sie mit dir
Geld verdienen können.
... Wie sie es ausgeben, wissen die selbst.
e.) Eigenes Label gründen und Vertrieb suchen?
Kannst du ja mal versuchen. Ruf doch mal ... nur beispielsweise ... bei
www.indigo.de durch. Oder roughtrade.de ... oder irgendwo anders.
Und frag die, mit was für Labels sie zusammenarbeiten.
So, wie ich das momentan
einschätze, wird dir das einen heilsamen Schock versetzen!
Du musst professioneller auftreten als es sich momentan durch die Beschreibung
andeutet (und auch schon so gehandelt haben), um einen Vertrieb zu überzeugen.
Das Problem ist ähnlich wie bei den Labels. Für so etwas erscheint ... so wie du
es geschildert hast ... das "Projekt"
zu planlos.
f.) Labelcode woanders ausleihen und Vertrieb suchen?
Wenn du das hobbymäßig machen willst(?), ja.
Wenn du dir eh sicher bist, dass *das*
das Ding deines Lebens werden soll(?),
dann
www.gvl.de ... und eigenen Labelcode holen.
Mindestens dafür kann die
CD-Auflage tauglich sein! Details kann dir die Gvl selbst erzählen.
Hergestellte CD einsenden etc. ... erklären die dir dann.
Labelcode-Vergabe läuft übrigens kostenlos! Also auf jeden Fall machen.
g.) Irgendwas anderes....?
Ja:
CDs erstmal ein paar Tage liegen lassen und einen Plan für die
ganze Sache machen.
Mein Ziel ist es den Bekanntheitsgrad des Projektes zu erweitern und den ein oder anderen Euro wieder reinzubekommen.
Das ist kein Ziel, sondern eine Wunschvorstellung.
Großer Unterschied, wie du gerade merkst.
Ein Ziel braucht DETAILS!
Zu diesem Thema gibt es diverse Planungs-Tools.
Hau mir eine PN rum, wenn du willst. Ggfls. habe ich noch
ein / zwei spezielle Tipps für dich.
Sorry für die rauen Worte, aber wenn du Geld verdienen möchtest,
musst du deutlich 'zulegen'. Was du momentan machst, ist in
Volks-Sprache gesprochen 'zu seicht', zu träumerisch.
P.S. Meine CD hat noch keinen Strichcode etc. ... kommt der im Falle einer Übernahme durch einen Vertrieb nachträglich per Aufkleber drauf? Die CD's sind cellophaniert.
... Das ist einer der Gründe, weshalb jeder ernstzunehmende (also
größere) Vertrieb eine Zusammenarbeit ablehnen wird.
Etwas per Hand drauf-kleben kostet ca. 13 bis 26 Cent pro Produkt.
Bei einer hohen Auflage kostet allerdings eine ganze CD in der Herstellung
nur 1 Euro. Das wird also keiner machen.
Zudem müssten sie die CDs in die Läden stellen. Auch das kostet.
Ohne bundesweite Werbung durch dich oder ein Label?
... Kannst du gelinde gesagt vergessen; die Verkäufe werden bei 'Null' liegen.
Das macht kein Vertrieb mit.
Bring das Projekt '
up to speed' (also unternimm etwas; Vorschläge oben!)
und dann poste noch mal!
Dann wird das auch was!
Beste Grüße
Nils