500 oder 250 Ohm/P90

  • Ersteller Boogie-Woogie
  • Erstellt am
Boogie-Woogie
Boogie-Woogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.16
Registriert
19.02.05
Beiträge
561
Kekse
59
hallo,

habe jetzt mehrfach gelesen dass für singlecoils 250 ohm potis verwendet werden sollten, das müsste also auch für den p90 gelten, allerdings habe ich gerade gesehen das gibson seine p90 mit 500 ohm potis ausliefert.

was ist denn jetzt da die richtlinie und was klingt eindeutig besser ?

danke im vorraus...:great:
 
Eigenschaft
 
Boogie-Woogie schrieb:
hallo,

habe jetzt mehrfach gelesen dass für singlecoils 250 ohm potis verwendet werden sollten, das müsste also auch für den p90 gelten, allerdings habe ich gerade gesehen das gibson seine p90 mit 500 ohm potis ausliefert.

was ist denn jetzt da die richtlinie und was klingt eindeutig besser ?

danke im vorraus...:great:
schau mal hier nach: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=123392
 
hab ich schon gelesen, aber meine fraqe bleibt offen.

zu p90 steht da keine optimlae lösung !
 
Grüß dich,

also in meiner FretKing Junior sind 500er verbaut, also werden die schon das perfekte sein...
 
Boogie-Woogie schrieb:
habe jetzt mehrfach gelesen dass für singlecoils 250 ohm potis verwendet werden sollten, das müsste also auch für den p90 gelten, allerdings habe ich gerade gesehen das gibson seine p90 mit 500 ohm potis ausliefert.

Wer beim PAF 500er nimmt, liegt damit auch beim P90 richtig. Der hat einfach eine breite statt 2 halb bewickelte schmale Spulen ;)

Der P90 ist übrigens die ältere Variante. Und hatte afaik von Anfang an die 500er, die dann aus gutem Grunde auch der PAF bekam.....(von den 300er-Experimenten später mal abgesehn)


Die Frage 500er versus 250 hat weniger mit SC versus HB zu tun, sondern mit höhenreichem versus weniger höhenreichem Klang. Mit anderen Worten:

Der P90 Singlecoil mit seiner ultratiefen Resonanzfrequenz verträgt 500er mindestens so gut wie jeder PAF.

Der Fullsize-Humbucker from hell dagegen verträgt ohne weiteres 250, weil er ohnehin jedem Fender-SC Konkurrenz macht und ne extrem hohe Resonanzfrequenz für einen HB hat.
 
danke für eure antworten,

also werde ich dann 500 ohm potis verwenden :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben