50´s, 60´s, 70´s Neck C,D,U,V, Wer hilft?

  • Ersteller Rostfrei
  • Erstellt am
Rostfrei
Rostfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.21
Registriert
07.12.05
Beiträge
71
Kekse
701
Hallo zusammen,

demnächst liegt der Kauf einer Fender Strat an. Da ich extrem kurze Finger habe, muss
ich besonders auf das Neckdesign achten. Intensive Suche im Forum bzw im www
hat mich nur verwirrt (siehe Threadtitel) Jemand ,der eine Vergleichstabelle der
verschiedenen Halsdesigns erstellt, macht sicher viele Leute glücklich.
Was sind Medium, Jumbo,Medium Jumbo Frets und mit welchem Hals komme ich
mit kurzen Fingern am besten klar, und welche brauche ich gar nicht erst zum
antesten rauskramen lassen ?

Gruss Rostfrei
 
Eigenschaft
 
Rostfrei schrieb:
Was sind Medium, Jumbo,Medium Jumbo Frets und mit welchem Hals komme ich mit kurzen Fingern am besten klar, und welche brauche ich gar nicht erst zum antesten rauskramen lassen ?

Keine! Teste alle an, sowohl Neckprofil, Griffbrettradius als auch Bundgröße unterliegen dem persönlichen geschmack. Eine allgemeine Aufstellung zu machen wäre bescheuert und es ist egal ob man kurze oder lange finger hat. Antesten punkt.
 
wenn du wirklich so kleine Finger hast solltest du gar keine Strat kaufen sondern eine Gitarre mit Gibson Mensur und 60s Neck.
 
Hallo KlausP,
das hab ich bisher auch gemacht (Paula gespielt) brauche aber in Zukunft den Strat typischen Sound. Gibts sowas mit Gibson Mensur und Single Coils?
Wäre dankbar für Vorschläge!
 
Ja sowas gibt es, eine alte MelodyMaker oder eine Gibson Marauder. Aber ob dir der Klang taugt kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn es eine Strat werden soll, dann soll es eine werden. Ich empfehle dir ein V Profil und wenn du noch die Jahrgänge auswählen kannst, dann nimm nen 70s. Der ist dann nicht extrem dünn, spielt sich aber auch mit kleinen Händen sicher und bequem. Den Mensurunterschied wirst du zwar bemerken, ihn aber nach 1-2h auch gleich vergessen. Eine Strat spielt man sowieso anderst als eine Gibson, zumindest ich. Ne' Strat musst du viel mehr "vögeln" damit sie anfängt zu "zwitschern".

LG und noch alles Beste auf der Suche

Flo
 
Ich spiele mit relativ kurzen Fingern eine Strat mit Vintage-Bünden und einem extrem fetten V-Hals. So ein richtiger Baseballschläger. Und ich komme mit nichts anderem mehr zurecht. Probier also alles aus, das am wenigsten naheliegende ist oft das beste.
 
Rostfrei schrieb:
Jemand ,der eine Vergleichstabelle der verschiedenen Halsdesigns erstellt, macht sicher viele Leute glücklich.

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=267996&postcount=3

Was sind Medium, Jumbo,Medium Jumbo Frets


Angaben über Bunddrahtbreite und -höhe. Meidum sind halt so Mitteldinger. Höher und breiter als Vintage (die sind etwas mehr als nen mm breit und nur knapp nen mm hoch), aber schmaler und niedriger als Jumbo extra high (ungefähr 3 mm breit und 2 mm hoch).

Die Bezeichnungen sind aber nicht exakt genormt oder so.

Für Freaks:

http://www.jimdunlop.com/products/maintenance/frets/chart.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben