50´s, 60´s, 70´s Neck C,D,U,V, Wer hilft?

von Rostfrei, 11.03.06.

  1. Rostfrei

    Rostfrei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    711
    Erstellt: 11.03.06   #1
    Hallo zusammen,

    demnächst liegt der Kauf einer Fender Strat an. Da ich extrem kurze Finger habe, muss
    ich besonders auf das Neckdesign achten. Intensive Suche im Forum bzw im www
    hat mich nur verwirrt (siehe Threadtitel) Jemand ,der eine Vergleichstabelle der
    verschiedenen Halsdesigns erstellt, macht sicher viele Leute glücklich.
    Was sind Medium, Jumbo,Medium Jumbo Frets und mit welchem Hals komme ich
    mit kurzen Fingern am besten klar, und welche brauche ich gar nicht erst zum
    antesten rauskramen lassen ?

    Gruss Rostfrei
     
  2. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.149
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 11.03.06   #2
    Keine! Teste alle an, sowohl Neckprofil, Griffbrettradius als auch Bundgröße unterliegen dem persönlichen geschmack. Eine allgemeine Aufstellung zu machen wäre bescheuert und es ist egal ob man kurze oder lange finger hat. Antesten punkt.
     
  3. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 11.03.06   #3
    wenn du wirklich so kleine Finger hast solltest du gar keine Strat kaufen sondern eine Gitarre mit Gibson Mensur und 60s Neck.
     
  4. Rostfrei

    Rostfrei Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    711
    Erstellt: 11.03.06   #4
    Hallo KlausP,
    das hab ich bisher auch gemacht (Paula gespielt) brauche aber in Zukunft den Strat typischen Sound. Gibts sowas mit Gibson Mensur und Single Coils?
    Wäre dankbar für Vorschläge!
     
  5. PerregrinTuk

    PerregrinTuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    18.08.16
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    4.516
    Erstellt: 11.03.06   #5
    Ja sowas gibt es, eine alte MelodyMaker oder eine Gibson Marauder. Aber ob dir der Klang taugt kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn es eine Strat werden soll, dann soll es eine werden. Ich empfehle dir ein V Profil und wenn du noch die Jahrgänge auswählen kannst, dann nimm nen 70s. Der ist dann nicht extrem dünn, spielt sich aber auch mit kleinen Händen sicher und bequem. Den Mensurunterschied wirst du zwar bemerken, ihn aber nach 1-2h auch gleich vergessen. Eine Strat spielt man sowieso anderst als eine Gibson, zumindest ich. Ne' Strat musst du viel mehr "vögeln" damit sie anfängt zu "zwitschern".

    LG und noch alles Beste auf der Suche

    Flo
     
  6. Mr Will Rock

    Mr Will Rock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.05
    Zuletzt hier:
    4.01.16
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    16
    Erstellt: 11.03.06   #6
    Ich spiele mit relativ kurzen Fingern eine Strat mit Vintage-Bünden und einem extrem fetten V-Hals. So ein richtiger Baseballschläger. Und ich komme mit nichts anderem mehr zurecht. Probier also alles aus, das am wenigsten naheliegende ist oft das beste.
     
  7. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 11.03.06   #7
    https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=267996&postcount=3



    Angaben über Bunddrahtbreite und -höhe. Meidum sind halt so Mitteldinger. Höher und breiter als Vintage (die sind etwas mehr als nen mm breit und nur knapp nen mm hoch), aber schmaler und niedriger als Jumbo extra high (ungefähr 3 mm breit und 2 mm hoch).

    Die Bezeichnungen sind aber nicht exakt genormt oder so.

    Für Freaks:

    http://www.jimdunlop.com/products/maintenance/frets/chart.html
     
Die Seite wird geladen...

mapping