50th Anniversary Fender Jazz Bass

T
Tobf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.17
Registriert
28.12.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich interessiere mich für einen Fender Jazz Bass und bin bei meiner Suche auf den im Jahr 1996 erschienen 50th Anniversary "gestolpert". Einige Angebote habe ich verglichen und mich gewundert, dass die Modelle zwar alle auf ihrem Neck Plate eine Angabe haben (z.B. J123 of 500) aber manche keine Seriennummer wie gewohnt auf dem Kopf. Gefertigt sind die Modelle in den USA.
Weiß jemand, warum nicht immer eine Seriennummer dabei ist?
Vielen Dank im Voraus
Tobias
 
Eigenschaft
 
Auf meinem ist auch keine Seriennummer am Hals. Ich hab den damals neu gekauft also gehe ich davon aus dass alle 500 keine Seriennummer am Hals haben. Vielleicht gibts aber auch einige die 'getuned' sind sprich dass der Hals getauscht wurde. Etwas, das an sich nit notwendig ist, denn der Bass lässt sich wirklich gut spielen.
Am Hals ist vorne lediglich der Fender-Schriftzug, Jassbass und Made in U.S.A zu lesen. Hinten ist ein kleiner Aufkleber mit dem Hinweis auf die 50 Jahre zu finden. Und er hat offene, vergoldete Mechaniken.
Willst du den Bass wegen dem Sound oder wegen der Originalität?
Wenn zweiteres wichtig ist dann lass die Finger von den Seriennummern-Hälsen.
 
Ich möchte ihn vor allem wegen des Sounds. Aber wenn ich die Wahl habe, würde ich natürlich gern einen haben, der so original wie möglich ist.

Vielen Dank für die Antwort
 
Ich glaube Ihr sprecht über zwei verschiedene Anniversary Bässe. Tobf 50 Jahre Fender und Bass Fan 50 Jahre Jazz Bass.

Grüße, Pat
 
Genau. Ich meine das Modell von 1996 - 50 Jahre FENDER
 
O.k., eine schnelle Recherche ergab:
- die Seriennummer ist eine sog. "odd serial number", die es bei manchen Modellen gab, oder gibt. Hier:
- 50th Anniversary-Serie von 1996, mit:
- 2500 Strats, 1250 Teles und je 500 Jazz Bass, Jazz Bass V und Precision Bass Modellen.
- Der S/N war jeweils ein S, T, J, JV oder P vorangestellt.
- Alle Instrumente hatten goldene Hardware und ein Flame Burst Finish (der Lackierung nach, vermitlich als Funier ausgeführt).

Instrumente, die nur einen kleinen Aufkleber zum "50sten" trugen, aber nicht zur Sonderserie gehörten, hatten/haben eine gewöhnliche Seriennummer (auf dem Headstock).

(Ich hoffe, meine Angaben sind korrekt. ;))

Grüße, Pat
 
Ich glaube Ihr sprecht über zwei verschiedene Anniversary Bässe. Tobf 50 Jahre Fender und Bass Fan 50 Jahre Jazz Bass.

Danke, wieder was gelernt, ich wusste nicht, dass es zwei unterschiedliche Serien 50 Jahre gab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben