56 kb/s? Das reicht!

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Theoretisch stimmt es doch.
Wenn wir auf alle überflüssigen web oder "social undertainment media" in jeder Form verzichten würden, wär das kein Problem. Das web als reine Informations austausch Plattform (was es mal war, bei web2.0)

Und nun das Aber

[X] Nail here for a new monitore and get surprise!

:-D

verstehen nur Hochbegabte????
 
Das reicht zum Versenden und Empfangen von Emails, IRC (benutzt das noch jemand?) für die Teilnahme an einfachen Foren und mit etwas Geduld für Wikipedia. Was alles nicht mehr damit geht kann jeder nachvollziehen, der eine sogenannte "Flatrate" für das Smartphone hat und das High-Speed-Volumen überschritten hat. Man kann sich natürlich darüber streiten ob der praktische Ausschluss von Facebook, Instagram, Amazon und eBay eher ein Segen oder doch ein Fluch ist, bei YouTube mit seinen mitunter tatsächlich wertvollen Inhalten wird es schon schwieriger.

Wenn die Telekom (als privates Unternehmen) keinen Sinn darin sieht auch das letzte 100-Seelen-Kaff mit Glasfaser oder LTE zu erreichen ist das deren gutes Recht. Dann müssen eben (wie es ja schon vorgemacht wurde) lokale Unternehmen oder Zweckverbände gegründet werden, die diese Lücke ausfüllen. Ich wollte eigentlich als Beispiel auf die Seite eines solchen Verbandes verlinken aber es dauerte sehr lange bis die Seite geladen war, da hab' ich es gelassen. :D
 
Ich denke, unsere weise Kanzlerin hat die Thematik im Wesentlichen umrissen...

 
Letzte Woche gab es eine Groß-Störung bei Vodafone, welche mich auch betraf. Da hat man mal wieder gesehen, dass ich nur noch 0,8Mbit von den bezahlten 25Mbit/s erreicht habe.
Da lädt eine Website gefühlt NIE mehr. - Moment, bezahlen tue ich ein 50Mbit/s Anschluss. Aber liefern tut Vodafone nur 25...

So macht man sich eben selbst zum Schlusslicht. Firmen auf dem Land werden in die Städte gezwungen.
In DE gilt: Straßen-Netz = Inter-Netz = Bahn-Netz
 
Man sollte dem, der die Aussage getroffen hat, einfach mal seinen Anschluss auf 56k drosseln. Und zwar alle: Handy, Büro, zu Hause. Nach vier Wochen reden wir dann noch mal drüber.
 
Man sollte dem, der die Aussage getroffen hat, einfach mal seinen Anschluss auf 56k drosseln. Und zwar alle: Handy, Büro, zu Hause. Nach vier Wochen reden wir dann noch mal drüber.
Wenn jemand in der Wüste wohnt, aber gern im Meer planschen möchte, kann er nicht erwarten, dass ihm eines gebracht wird. Da muss dann zur Not die Badewanne reichen.
 
In diesem Fall ist es aber eher so, dass er auf einer Insel sitzt, um geben von Meer und ihm erzählt wird, dass der Gartenschlauch reichen muss.
 
Die 56 Kilobit/sec resultieren aus einer Verordnung aus dem Jahr 2002 ... war schon damals nicht gerade rasend schnell, die ersten DSL-Anschlüsse schon online wenn ich mich recht erinnere.
Wenn die jetzt eine neue Verordnung machen würden, käme 16MBit/s raus, auch nicht so der Bringer aber noch machbar. Jetzt. Aber in 10 Jahren? Es ist schon tragisch wie bescheuert sich hier angestellt wird.
 
Zum Glück stammt das Gesetz aus dem Jahr 2002!

Wäre das Gesetz aus dem Jahr 1892, stünde jedem Deutschen ein Postreiter innerhalb von 48 Stunden zu.
Es gibt ja genug Gesetze, die noch aus der Kaiserzeit stammen...
 
Das reicht leider in einem normalen Haushalt mit Kindern nicht mehr aus. Whatsapp, youtube und auch Netflix benötigen zur Nutzung eine große Bandbreite, so dass wir froh sind, im 21 Jahrhundert angekommen zu sein.
Eine kleinere Bandbreite würde nur beim reinen Datenaustausch (Texte/ mails) ausreichen.
 
das Gesetz aus dem Jahr 2002!
Das ist ja der Punkt. Dass sich auf ein Gesetz bezogen wird, welches nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen entspricht. Und dann mit der Schulter gezückt wird mit den Worten: "Da, guckt, so steht es im Gesetzt, wir müssen nichts tun. Wir sind raus aus der Nummer."
 
Neben der leicht politischen gibts ja auch noch die technische Seite: Welches Unternehmen kann heute ohne brauchbares I-net arbeiten? Wenn man schon die USt-Erklärung online machen muss?
Welches Unternehmen geht dahin wo es nur 2 Mbit/sec hat? Damit kann man ja nicht mal seine Kaffeemaschine updaten :p Welcher Studiomucker möchte sich eine Library innerhalb von vier Tagen runterladen und nicht innerhalb von 4 Minuten? Die Webseite bearbeiten, Daten fürs nächste Konzert auf Facebook /Insta /Snap einstellen, PDF an einen Posterdrucker usw. Geht ja fast nichts mehr offline. und 56k ist praktisch offline. Da kappt Dir jeder Webserver die Verbindung weil deine Antwortzeiten zu lang sind.
 
gibts ja auch noch die technische Seite
So ist es ... und ich bitte auch darum, bei diesem Aspekt zu bleiben.
Wenn es rein um die Politik dahinter gehen sollte, dann müsste ich diesen Thread schliessen ...

Header des geschlossenen Politik-Subs schrieb:
Im Musiker-Board werden politische Beiträge an anderen Stellen strikt durch die Moderation entfernt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben