Aufbau von Mutable-Instruments Ambika

Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.625
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
Nach dem ich hier zwei Shruthis gebaut hatte, dachte ich mir, ich wage mich mal an was größeres, da ich mit Mutable Instruments schon gute Erfahrung gemacht hatte, fiel meine Wahl auf die Ambika.

Das ist ein polyphoner Synth der mit bis zu 6 Voicecards bestückt werden kann. Technisch ist es nicht ganz so "abenteuerlich" wie die Shruthis aber auch mit Ähnlichkeiten. Also, die beiden Oszillationen und die 3 LFOs sind digitale Wavetables auch alle Modulationen zwischen ihnen sind in Software gelöst. Im Gegensatz zum Shruthi gehts aber nicht mit einer kruden 1 Bit Phasenmodulation in die analoge Welt sondern mit einem richtigen D/A Wandler. Danach geht es in einen analogen Filter. Es gibt mehre Varianten,
  • der einfachste ist der SMR4, ein einfacher 4 Pol low Pass, der schön warm klingt,
  • ein 4P Filter, auch 4 Pol aber als LP, BP oder HP nutzbar oder
  • der SVF, 2 multimode 2Pol Filter die beliebig untereinander zu verschalten sind ( hab das in einem Shruthi, sehr cool)
  • von einem deutschen Fremdentwickler gibt es noch einen Ladderfilter ( Moog lässt grüßen)
Diese Voicecards lassen sich beliebig mischen und die 6 Stimmen auch beliebig verschalten ... 1 x 6 stimmig, oder 2 x 3 stimmig und 6 x mono, yeah!

Als ich damit anfing, gab es einen Komplettbausatz mit 6 SMR4 für 599€ (Komplettsets gibt es nur recht selten, normal kauft man die Platinen mit den programmierten Bausteinen und kauft den Rest bei Reichert, Mouser und co. Das ist viel Arbeit wird aber auch billiger)

Was dann (nach superschneller Lieferung aus Paris per DHL Express) ankam, sah in etwa so aus:

P1085817 von Fantus01 auf Flickr

Man fängt zuerst mit dem Mainboard an

P1085818 von Fantus01 auf Flickr
und von unten

P1085819 von Fantus01 auf Flickr

Die Platinen sind mit das beste, was ich bei solchen DIY Projekten bisher gesehen habe, eine wirklich gute Lötstopmaske macht es wirklich leicht.

Auf der Website ist eine sehr gute Schritt für Schrittanleitung, aber trotzdem sind da paar Fallen drin. Z.b. heist es bei einem Wiederstand, das er zwischen 4.7k und 10k sein kann .. man weiß aber erstmal nicht, was im Kit liegt.
Daher mein Tip, wenn man dabei die die Wiederstände einzulösen, legt die euch vorher sortiert vor euch, dan sieht man auch sofort, das an dieser fraglichen Stelle ein 4.7k vorgesehen ist.

Ansonsten sind die Bausätze bisher perfekt, nicht ein Teil zu viel oder zu wenig.
Aus irgendwelchen Gründen ist mir bei dem Aufbau eine der DualLEDs zur hälfte kaputt gegangen, vermutlich beim ausrichten ( als die Beine schon gekappt waren) zu heiß geworden, also Vorsicht!

Das MoBo habe ich an dem ersten Abend nach der Arbeit fertig bekommen ( bis auf die eine LED natürlich)

Weiter gehts mit der ersten Voicecard

P1095822 von Fantus01 auf Flickr

sah dann im laufe des Abends so aus:


P1095823 von Fantus01 auf Flickr

und eingebaut


P1095824 von Fantus01 auf Flickr

Der Rest des Abends ging mit "rumspielen" drauf ... die Ambika gab Laut!

Ein massives Problem hatte ich mit der SD Card, die ich besorgt hatte. Sie wurde erst erkannt, wenn ich sie im eingeschalteten Gerät eingeschoben habe, speichern ging gar nicht.
Kurze Recherche ergab, dass viele no name Karten Probleme mit dem ATMEGA habe, die Lösung hieß bei mir SanDisk, die Karte funktionierte auf Anhieb problemlos.

Als Stromquelle brauchen wir ein Netzteil mit 9V WECHSELSTROM!! 9V AC ist etwas ungewöhnlich, findet man aber mit etwas Suchen. 12V AC ist üblicher, aber die Spannungsregler werden bedenklich heiß, mit 6 Voicecards würde ich dringend davon abraten.

Am Freitag arbeite ich normal nur einen halben Tag. An dem Tag habe ich zwei weitere Voicecards fertig bekommen


P1105826 von Fantus01 auf Flickr

Nach dem Samstag sah es dann so aus:


P1115827 von Fantus01 auf Flickr

eine Voicecard funktionierte nicht richtig, ich hatte vergessen eine Seite eines Widerstands einzulösen DOH!

Also das Vögelchen sang, aber sah so doch etwas gerupft aus. MI selber bietet für 80€ ein Plexiglass Gehäuse an, aber das hat mich von der Bauart schon bei den Shruthis nicht wirklich überzeugen können.

Im MI Forum bin ich auf jemand aus Estland gestoßen, der für 110€ ein wirklich tolle Gehäuse aus Holz und pulverbeschichtetn Stahl anbietet.

Das stand leider erst unter keinem guten Stern. Am 8.1 wurde es in Estland in die Post gegeben und es tat sich 2 Wochen NICHTS im Tracking. Ende letzter Woche tat sich aber was und Dienstag kam es ENDLICH bei mir an


P1285830 von Fantus01 auf Flickr
und eingebaut

P1285831 von Fantus01 auf Flickr

ein Schmuckstück, gell?
(leider fehlt noch einer dieser Lichtleiter, wird nachgeliefert)

Beim Einbau stellt sich aber aus, dass die Durchkontaktierungen zwischen den Boards wenig mechanische Spannung mag, es fehlten immer einige von den Stimmen.
Das hat erst geklappt, als ich die Verschraubung zwischen den Boards gelockert habe und erst nachdem ich das Gerät ins Gehäuse gebaut hatte, wie angezogen habe.

ich hoffe, euch hat der Bericht etwas gefallen.

eventuell komme ich am WE selber dazu, paar Demos aufzunehmen, bis dahin hilft das Internet :)


Edit: verdammt, BBCOde geht in diesem Unterforum nicht, meine schönen Bilder!
lieber Mod, kann man da was machen?

Edit edit: Kommando zurück, ich war zu blöd :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachtrag:

leider kann ich das nicht mehr editieren, es haben sich 2 Fehler eingeschlichen. Wie schon beschrieben, besitze ich die VSF und die 4P Voicecard nicht, ich bin davon ausgegangen das sie identisch mit den Shruthifilter sind, sind sie aber nicht.

der SVF Filter ist ein einfacher 2p Multimodefilter und der 4p ist ein 4p lowpass, aber etwas akntiger als der SMR-4
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben