'57 Classic vs. AY Sig. Pickup - Erfahungen?

  • Ersteller ZankFrappa
  • Erstellt am
Z
ZankFrappa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.10
Registriert
04.08.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Gibson SG kaufen und überlege, ob ich den Bridge-Humbucker direkt tauschen lasse. Leider finde ich nirgendwo eine Möglichkeit mir beide Varianten anzuhören. Ich werde mit eine 61er Reissue (also mit zwei '57 Classic Pickups) kaufen.
Hat jemand mal den Unterscheid zur Bestückung mit dem AY-Pickup in der Bridge-Position gehört? Was sind die Erfahrungen beim Zerr- UND Clean-Bertrieb? Habe einen Hot Rod Deluxe... kann also ausreichend Overdrive über die Röhren machen.

Ich bin KEIN AC/DC-Fan und die 90 EUR für den Pickup machen mir nix aus. Mir gehts wirklich nur um den Unterschied im Klang der Setups... :D

... am Ende vermeide ich ggf. nur unnötiges umlöten. ;)

Grüße und thx,
Zank
 
Eigenschaft
 
Naja...

was sollen wir dir hier jetzt einen Klang beschreiben, auf dessen Beschreibung du dich dann verlassen sollst...? Höre dir unbedingt den 57er erst einmal an über dein Setup! Danach kann man sich ja mal den AY (in der neuen Signature?) anhören. Zudem ist das ja sowieso Geschmackssache; was hast du davon, wenn ich den AY "schlecht" mache, dir dieser PU aber gefallen sollte?
Kommt sowieso auf deine Soundvorstellungen an.

Ein bisschen ggf. anfallende Arbeit darf schon sein... ;)
 
moin,
ich würd mir die 57er auch erst mal anhören, die sind recht gut.
Hab so ein Set (57/57+) in meiner Epi Paula und bin sehr zufrieden damit.
Der AY ist halt etwas heisser und bissiger.
 
Dass ich mich für den Kauf/Umbau letztendlich nicht auf die Ratschläge hier verlasse ist ja klar. Mich treibt die Neugier... :)

Ich habe mit meiner Sheraton II auch eine ganze Weile experimentiert, bis sie mir richtig gefiel. Am Ende habe ich einen Heavy Bottom Seitensatz aufgezogen und dafür die Bässe im Amp zurück genommen. Jetzt klingt sie - wenn beide Humbucker laufen - sehr warm, wobei sie klare Höhen hat. Mache ich nur den Bridge mit Overdrive an, kommt eine ganze Menge Druck raus.

Ähnliche Gedanken zur SG... Meiner Erwartung nach müsste der AY-Pickup aufgrund des höheren Outputs z.B. in der Ansprache "schärfer sein" und - sehr vage Vermutung - mittenbetontere Bässe haben, als der '57er Classic.
 
Wenn Du aus einer SG mit '57 PUs keinen ACDC Sound bekommst, wirds der AY nicht retten. Der Unterschied ist echt marginal.
 
Hallo FrankZappa,
habe mir letzte Woche grad ne schicke 61er SG gekauft, weil ich nach dem Antesten der Klampfe total begeistert war vom Sound, von der Ansprache und vom Spielgefühl. Ich hatte mir meine Gibson LP Custom ( hat auch 57er Classics) eingepackt und wollte eigentlich einen Orange-Amp testen. Die SG ist es dann geworden. Im Vergleich mit der LP klingt die SG mit den gleichen PUs etwas schärfer, spricht extrem schnell an und koppelt schneller ein. Vom Hals-PU kommt der originale alte Santana-Sound (ja ich weiss, der hatte ganz früher P90....), der mir mit der LP immer etwas zu fett war. Der Bridge-PU liefert trotz der Schärfe noch reichlich Bässe und ist soundmäßig wesentlich ausgewogener als z.B. der 490er, ideal für ACDC. Diese SG macht einfach süchtig, da würde ich erstmal nichts auswechseln wollen.
 
Zum AY Pickup sollte man vielleicht auch erwähnen, dass er neben dem heißeren Sound auch mehr Höhen hat. Jetzt nicht höhen im Sinne von Obertönen, sondern eher im Sinne von ner höheren Resonanzfrequenz. Ich merk das am 2203 (der is ja eh recht bissig), wenn ich das "80s Metal Brett" fahre, dann ist mir die SG da definitiv zu "schrill", dann switch ich lieber auf meine RBM (die hat einen Seymour Full Shred).

Gruß Jerri
 
Hallo,

ich hatte in meiner SG sowohl einen Classic plus als auch einen Angus. Ehrlich gesagt fand ich die Unterschiede nicht sehr groß, vor allen Dingen, wenn man zwischendurch die Dinger ein- und auslötet. Ob das die 90 Euro wirklich lohnt, ist wohl wirklich Ansichtssache. Ich habe den AY direkt wieder verkauft...

DocSchmidt
 

Auf den Videos gibt es aber nur Clean (das klingt wirklich nicht so übel, nur etwas steril und kühl irgendwie...) und voll verzerrt (das Dio Cover). Aber nix gegen die Dirty Fingers - nur hier geht es im Endeffekt um klassische PAF's und die Dirty Fingers sind genau am anderen Ende von Gibsons Pickuppalette, deshalb denk ich nicht, dass eine Empfehlung hier so angebracht ist...
 
Falls es in Richtung PAF gehen soll, würde ich eher den SH-12 von SD nehmen.
Aber erstmal die Stock-PUs ausgiebig testen, bovor es an einen PU Austausch geht... :D:D:D
 
Ich habe mir jetzt eine SG mit dem AY-Pickup gegen eine mit der 57ern angehört und finde den Unterschied auch gering. Das die SG schriller klingt kam mir auch so vor... zumindest dass die Höhen schärfer ansprechen und klingen (was, wenn ich mal etwas daneben getroffen habe, umso deutlicher raus kam). ;)

Letzteres ist auch der Grund, warum ich die 57er drin lassen werde - die Gitarre ist damit für meinen Geschmack etwas ausgewogener. Danke schonmal an alle!

ZankFrappa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben