AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Was die anderen sagen: Das wirst Du a) nach Montage des Washers + Potikappe kaum sehen und b) gibt das dem Top einen eigenen Charakter.

Wobei - wenn Du mich fragst - eine leckere Goldtop (oder vielleicht sogar Custom?) hätte natürlich auch was. Wegen des Pulvers schreib' Bartlett mal. Dessen Gold ist super authentisch. Vielleicht teilt er ja die Info mit Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich stört dieser Ast bei dieser einfach sonst so perfekten Decke. Der wird später genau neben dem Potiknopf sitzen.

Ich habe bereits Goldbronze von R&F gekauft und die sieht im Tütchen schon sehr gut aus. Jetzt habe ich mir in Deutschland auch noch Goldbronze in Gelbgold und Englischgrün bestellt. Ich muss mit dem Englischgrün etwas experimentieren, wie stark der Grünstich mit vergilbten Klarlack ist und ggf. etwas Gelbgold beimischen. Dann sollte man einen relativ guten Farbton hinbekommen. Leider komme ich nicht an das Crescent Pulver, das wohl alle Amis verwenden. Wirklich niemand verschickt das nach Deutschland. Ich könnte natürlich einen Boarduser damit belästigen, aber man muss es ja nicht übertreiben:engel:

Goldbronze.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
eben weil die Decke so schön ist würde ich sie auch nicht verstecken wollen; ich finde die schönen Flames und sonstigen Zeichnungen überwiegen diesen kleinen Makel (den ich nicht mal als solchen sehen würde) bei weitem.

Aber da ich ja auch Goldtops sehr gerne mag :) spannend wäre auch wie Du dann das Back ausführen würdest - hoffentlich "natural" ...

aber - ich denke da sind wir uns alle einig - es handelt sich hiermit um ein Luxusproblem par excellence :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trussrod ist montiert und Ilex Furnier aufgeleimt:

IMG_6483.JPG


IMG_6487.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich könnte natürlich einen Boarduser damit belästigen, aber man muss es ja nicht übertreiben:engel:

Wobei der Boarduser ja sowieso noch was an Dich rausschicken muss ... also, vielleicht ist's eine Anfrage wert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich aendere meine Meinung von oben und meine, dass Du definitv eine Goldtop aus dem Teil machen solltest ... die Dinger sind einfach zu sexy!!!

IMG_1065sm.jpg


Und die Maserung der Decke ist mMn auch ohne das Astloch etwas langweilig *duckundweg*.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Langweilig würde ich vielleicht nicht sagen. Sie ist eher elegant und unaufgeregt...

Eine goldtop finde ich einfach grundsätzlich schön, daher würde mich dieses Ergebnis einfach freuen.

Vielleicht wäre so was auch eine Option. Diese finde ich einfach heiß. Meine rote lpj habe ich damals nach diesem Muster umgebaut ( nur das Binding fehlt)....

Eine gebeizte Les Paul in braun oder rot

LPTDMWBCH1-Finish-Shot.jpg
LPTDMCSCH1-Finish-Shot.jpg


http://www.gibson.com/Products/Elec...-USA/Les-Paul-Traditional-Mahogany-Satin.aspx


Mir gefällt die Haptik sehr, da ich das Holz spüre. Darüber hinaus sieht meine lpj mittlerweile schon sehr geaged aus, weil die fette klarlackschicht fehlt.

Hier ein Bild meiner lpj ( Aufnahmen schon 3 Jahre alt)

Gibson LPJ Umbau Fertig 3.jpg
Gibson LPJ Umbau Fertig 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon nicht schlecht, aber das gebeizte hat für mich immer Heimwerkerflair. Wenn, Dann noch eine Schicht Nitro Klarlack (bzw getönt) oben drauf, fänd ich besser.
Ich liebe diese speckige Oberfläche, die man auf den Gibson CS häufig ganz schön sieht

Auf jeden Fall zählen für mich abgeranzte Goldtops mit Natural Back zu den absoluten Highlights!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier geht es doch um eine 59er Replica, da sind Spekulationen über gebeizte Finishes glaube(!) ich etwas Off topic - ich bezweifle, dass es damals so was als Finish gab ;)
Ne Goldtop wär cool - aber mir gefällt die Decke gut, wär schade um das schöne Holz. Wird aber letztendlich Deine Gitarre, also solltest Du Deinem Geschmack folgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit der 59er-Replica habe ich natürlich nicht bedacht. Von daher ist der Vorschlag mit dem gebeizten, tatsächlich, fehl am Platze... :facepalm1:
 
Tja, das Problem ist nicht eine deutsche Bezugsquelle von Goldbronze sondern vielmehr der richtige Farbton. Die Amis nehmen halt Crescent Bronze #256 und mischen etwas von Farbton #255 bei. Ich habe jetzt auch Gold Bronze aus Deutschland. Ich muss mal ein paar Probestücke lackieren. Das untere Tütchen stammt von Rothko & Frost aus England. Gefühlsmäßig sieht das mittlere Gold aber am passendsten aus.

IMG_6494.JPG


Und hier noch etwas zur Gitarre. Halsfuß ist mehr oder weniger fertig.

IMG_6492.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich wusste nicht, ob Du diesen Hersteller kennst. Mischen ist die Methode der Wahl, schließlich sind auch die unter den typischen, weiter oben verwendeten Bezeichnungen vertriebenen,
unterschiedlichen Farbtöne nur durch das Mischungsverhältnis Cu/Zn determiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Tage noch zwei Goldtops eines Bekannten in den Händen gehalten....eine 54er und 57er. Obwohl vom Zustand fast identisch, waren die Goldtöne doch unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wird diese sogar schon eine Goldtop. Auf der Decke zeigt sich nämlich ein Ast:(

Ich hab das ja schon mal gesagt: mach mal was Neues. In dem Fall wäre mein Vorschlag: Marienkäferdesign. Decke durchsichtig rot mit schwarzen runden Flecken. Rote Potis auf rotem Untergrund. Schwarze Potis auf schwarzem Untergrund. Schwarzer Hals und schwarze Kopfplatte. Weiße Mechaniken…

mz001191-marienkaefer.jpg


Grüße
 
Die Entscheidung eine Goldtop zu machen....kann ich leider nachvollziehen. Perfektionismus ist manchmal eine schwere Last....die man leider nicht beliebig ablegen kann.
Eine Goldtop erachte ich aber nicht als Plan B...sondern als mindestens gleichwertige Alternative. Ich bin gespannt auf den Werdegang und das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bernie-Marsden__Beast-and-8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja, das Problem ist nicht eine deutsche Bezugsquelle von Goldbronze sondern vielmehr der richtige Farbton. Die Amis nehmen halt Crescent Bronze #256 und mischen etwas von Farbton #255 bei. Ich habe jetzt auch Gold Bronze aus Deutschland. Ich muss mal ein paar Probestücke lackieren. Das untere Tütchen stammt von Rothko & Frost aus England. Gefühlsmäßig sieht das mittlere Gold aber am passendsten aus.

Anhang anzeigen 523384

Und hier noch etwas zur Gitarre. Halsfuß ist mehr oder weniger fertig.

Anhang anzeigen 523383
Das mittlere Gold sieht am originalsten aus, das rechte für mich am besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das rechte ist aber definitiv daneben. Denke auch nicht dass das auf der großen Fläche noch schön aussieht. Eh egal - am Original ist das mittlere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Haben denn so viele von uns einen Kalibrierten Monitor vor der Nase, an denen sie das Bild wirklich im sRGB Farbraum bei 99%iger Abdeckung beurteilen können? Ich denke nicht...

Hat Alex das Bild auch korrekt mit korrigierten Farben hochgeladen? Kann sein, da er das sehr gut macht. Aber so 100%ig trifft man das meist nicht.

Ich denke da sollten wir ihn aussuchen lassen, da er die Dinge live vor sich sieht anstatt jetzt wild rein zu reden.

Nur so ein kleiner technischer Einwand...

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben